• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der schlechteste DOPF der ever...

rw2007

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe mich belabern lassen. ein Kollege empfahl mir mal den Pfundstopf nach dem best bewerteten Rezept bei Chefkoch auszuprobieren.
Ich hätte lieber 30 € an einen Obdachlosen spendieren sollen.
Man sollte den Pfundstopf wie folgt schichten:

500g Räucherbauch
500g Zwiebeln grob gewürfelt
500g Gulasch vom Schwein
500g Gulasch vom Rind
500g Paprika grob gewürfelt
500g Hackfleisch
500g Kassler Nacken
das wurde dann mit einer Mischung aus 2 Bechern Sahne und 2 Flaschen Schaschliksoße übergossen.

Was soll ich sagen, in der Zubereitung sah es lecker aus. Das Ergebnis war alles andere als lecker.

Von der Soße blieb nichts übrig, als Soße hatte ich pures durchsichtiges Fett. Das Bauchfleisch war schwabbelig und das Kassler fast verbrannt.

Nie wieder Pfundstopf!

Ein Tellerbild gibt es nicht. Wir haben das Gulasch gegessen (die Paprika waren total bitter). Der Rest ging in den Müll.

Aber wahrscheinlich ist jeder schonmal auf die Fresse geflogen. Bei mir war es die erste Enttäuschung was den Dopf angeht.

IMG_4153.JPG


IMG_4154.JPG


IMG_4155.JPG


IMG_4156.JPG


IMG_4157.JPG


IMG_4158.JPG


IMG_4159.JPG


IMG_4173.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4153.JPG
    IMG_4153.JPG
    349,1 KB · Aufrufe: 3.442
  • IMG_4154.JPG
    IMG_4154.JPG
    400,9 KB · Aufrufe: 3.454
  • IMG_4155.JPG
    IMG_4155.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 3.454
  • IMG_4156.JPG
    IMG_4156.JPG
    446,1 KB · Aufrufe: 3.427
  • IMG_4157.JPG
    IMG_4157.JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 3.396
  • IMG_4158.JPG
    IMG_4158.JPG
    396,8 KB · Aufrufe: 3.423
  • IMG_4159.JPG
    IMG_4159.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 3.391
  • IMG_4173.JPG
    IMG_4173.JPG
    431,7 KB · Aufrufe: 3.440
Gefällt mir nicht. Schade!

Auf ein Neues (Rezept)!
 
Pfundstopf haben wir früher immer zu Geburtstagen im Bräter im Backofen gemacht. Aber ohne Bauch und Kassler. Nur Hackfleisch und Gulaschfleisch. Der war dann eigentlich immer eine recht leckere Angelegenheit.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Komisch, frag mich woran das gelegen haben könnte. So was hat doch normal geling Garantie.
Evtl. Zuviel Hitze?
 
Lass die grünen Paprika weg bei solchen Gerichten. Die neigen gern dazu, bitter zu schmecken.
Bauch und Kasseler sehen sehr fettig aus - da könnte das abgestandene Fett herkommen. Nimm das nächste mal einfach Kasseler-Rücken.
Beim Hackfleisch kommt es gut, wenn du es bindig knetest und kleine Bällchen daraus formst und diese vorher anbrätst.
Wie von @Kernisch schon gesagt - diese sg. Partygerichte haben normalerweise Gelinggarantie.
 
Es ist doch unglaublich, wieviel Fett in billigem Schweinebauch und schlechtem Hackfleisch stecken kann .....

Wobei ich denke, dass das Fett hauptsächlich im Hackfleisch war.

Da würde ich mal mit dem Metzger reden, oder selbst wolfen.

Die Geschichte mit den Paprika kann ich mir auch nicht erklären.

Ich habe das auch schon gedopft und das war lecker. ( Allerdings nicht mit der fertigen Sauce, sondern mit selbst gekochter Bbq Sauce....)
 
Schade, aber genau durch solche Fehlschläge wird man(n) besser...
Ohne das Gericht zu kennen, stelle ich mir allerdings die Frage, ob man bei der Masse von Fleisch noch irgendwas (differenziert) schmecken kann...
 
Ich glaube auch, das es eher an der nicht so guten Fleischqualität lag. Versuchs nochmal mir besserem Fleisch und etwas weniger Kohlen unten.
 
Schade das es nicht funktioniert hat. Habe selber auch schonmal einen "Ofentopf" von besagter Seite in einen Dutch-oven topf umgewandelt.

Ich vermute das Problem bei dir war die erste Schicht. Ist das Schaschliksoße?
Denn normalerweise fange ich beim Schichten entweder mit Fleisch oder Zwiebeln an. Die Soße wird meiner Erfahrung nach bei direktem Kontakt (also wenn sie als erstes rein kommt) ähnlich wie Tomatenmark bitter.
Daran könnte es gelegen haben.

Nicht entmutigen lassen. Etwas nachkochen ist leicht. Experimente machen das Kochen erst Aufregend ;-)

Ps: Finde es gut das du auch das "Missgeschick" online gestellt hast.
 
Schade...
 
Schief gehen kann immer mal was.
Ist zwar schade um die Arbeit, die man sich macht, aber wie mein Kumpel immer sagt:
Nix is so schlecht, dass es nicht doch wieder für irgendwas gut ist ;-)

DOpf hoch... ähm.. Kopf hoch....
DOpf reinigen und nächsten Versuch starten mit den Tipps, die dir meine Vorredner gegeben haben.
Das wird schon
:thumb2:
 
Bitte nicht hauen.... :muhahaha:

Da hast dich selbst etwas an der Nase zu packen. :domina:
Lass den Bauch/Wammerl weg (wundert mich eh), nimm nur gelben Paprika (roten Paprika), Rinderhack, ...

Dann noch etwas zaghafter mit den Fertigsoßen. Tomatenmark und Brühe tuts auch.

Das sind an und für sich gute Zutaten. Probiers nochmal. :DutchOven!!!:
 
Das war bestimmt die Sahne und die elende Fertigsauce! Sowas kommt bei mir schon lange nicht mehr in den Pot! Als Flüssigkeit empfehle ich eine Weinschorle mit einem Grünen Veltliner. Ansonsten sind die Zutaten in Ordnung, auch die Paprika. Grüße!
 
Hab das auch schon ähnlich gemacht, aber ohne Fertigsauce und mit Kassler Nacken, anstatt Hackfleisch hatte ich grobe Bratwürste zerlegt. Keine grünen Paprika!

War sehr legga, als nochmal ran an den Dopf ;)
 
Vielen Dank für die vielen Beileidsbekundnisse,
das Zeug kommt nicht mehr in den Dopf.
ich habe schon viel leckere Sachen im Dopf gezaubert, meinest frei nach Schnauze.
In Zukunft werde ich also wieder auf Rezepte pfeifen (ausser die vom GSV) und ziehe mein eigenes Ding durch.

Ich denke am WE könnte mal wieder ein zünftiger Eintopf an der Reihe sein. Infos folgen...
 
Zurück
Oben Unten