• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "schnelles Pizzabild von heute" Thread!

Gute Vorsätze zum neuen Jahr bedeuten bei uns auch gesündere Ernährung. Darum habe ich heute mal ballaststoffreiche Vollkornpizzen aus 100% Weizenvollkorn gebacken. 80% Hydration. Das Ergebnis ist sehr sehr lecker, die Ballen ließen sich wunderbar formen. Mit einem kleinen Teigrest habe ich mich an einem Vollkorn-Dönerbrötchen versucht … werde definitiv mit Vollkorn weiter experimentieren, nächstes Mal mit etwas mehr Hydration.

IMG_5032.png
IMG_5035.png
IMG_5033.jpeg
IMG_5028.jpeg
IMG_5019.png
IMG_5027.png
IMG_5034.png
IMG_5031.jpeg
IMG_5026.png
IMG_5024.png
IMG_5023.jpeg
IMG_5022.jpeg
IMG_5021.jpeg
IMG_5020.png
IMG_0020.jpeg
 
Wegen Hausbau 3-Königspause konnte ich heute endlich wieder mal Pizza machen. 😂
War eh schon völlig unterpizzt! 😩
6 Pizzen mit 300g Ballengewicht weil wir gerne einen ordentlichen Boden mögen.
62% Hydr., 2g Hefe, 18g Salz, 18g Olivenöl, 4x S&F in 30min Abstand, 72h Stock im KS, 4h Stückgare bei RT 22°C
Die ersten beiden waren schneller weg als mein neues Tablet fotografieren konnte.
20240105_132437.jpg
20240105_133034.jpg
20240105_133047.jpg
20240105_133958.jpg
20240105_134847.jpg
20240105_135107.jpg
20240105_135928.jpg
20240105_140503.jpg
 
1. Darum habe ich heute mal ballaststoffreiche Vollkornpizzen aus 100% Weizenvollkorn gebacken. 80% Hydration.
2. Das Ergebnis ist sehr sehr lecker, die Ballen ließen sich wunderbar formen.
3. [...] nächstes Mal mit etwas mehr Hydration.

Respekt! Vollkorn finde ich super, habe es aber schon lange nicht mehr versucht. Mit dem blauen Caputo bin ich inzwischen mit 63% Hydration recht stabil unterwegs. Wie schaffst du bitte 80% mit Vollkornmehl? 800g Wasser auf 1kg Mehl? Und du willst nächstes mal noch höher gehen?
 
Respekt! Vollkorn finde ich super, habe es aber schon lange nicht mehr versucht. Mit dem blauen Caputo bin ich inzwischen mit 63% Hydration recht stabil unterwegs. Wie schaffst du bitte 80% mit Vollkornmehl? 800g Wasser auf 1kg Mehl? Und du willst nächstes mal noch höher gehen?
Das klingt nach sehr hoher Hydration, ja. Vollkorn kann aber deutlich mehr Wasser aufnehmen. Mein Dinkelvollkornbrot backe ich mit 95% Hydration, also 950 g Wasser auf 1 kg Mehl. Du solltest die letzten 10-15% Wasser (generell) erst nach ca. 10 Minuten Knetzeit zugeben und dann in ganz kleinen Mengen, verteilt auf etwa weitere 5 Minuten Knetzeit. Immer nach der Wasserzugabe abwarten, bis das Wasser wieder aufgenommen wurde. So bekommst Du eine höhere Hydration hin.
 
Das klingt nach sehr hoher Hydration, ja. Vollkorn kann aber deutlich mehr Wasser aufnehmen. Mein Dinkelvollkornbrot backe ich mit 95% Hydration, also 950 g Wasser auf 1 kg Mehl. Du solltest die letzten 10-15% Wasser (generell) erst nach ca. 10 Minuten Knetzeit zugeben und dann in ganz kleinen Mengen, verteilt auf etwa weitere 5 Minuten Knetzeit. Immer nach der Wasserzugabe abwarten, bis das Wasser wieder aufgenommen wurde. So bekommst Du eine höhere Hydration hin.
Danke für die Info und die gute Beschreibung der Vorgehensweise. Ich werde demnächst dann mal langsam vollwertig werden.
 
Danke für die Info und die gute Beschreibung der Vorgehensweise. Ich werde demnächst dann mal langsam vollwertig werden.
Vielleicht kann ich es nochmal genauer rüberbringen. Bei Teigen mit hoher Hydration macht es zuerst mal Sinn, ein Mehl mit einem hohen W-Wert bzw. viel Eiweiß zu verwenden. Also z.B. das Caputo Nuvola oder Nuvola super. Hoher W-Wert bedeutet, dass das Mehl viel Wasser aufnehmen kann. Diese Mehle sind auch eher für eine Gare von mindestens 48 Stunden gedacht.
Bei kürzeren Gehzeiten von z.B. 24 Stunden nimmt man dann eher ein Mehl mit weniger Eiweiß wie z.B. das Caputo Pizzeria oder Cuoco.

Knetet man nun den Teig, so gibt man zunächst nur 80% des Wassers zu und knetet ca. 10 Minuten, bis ein schöner, homogener Teig entstanden ist. Dann das Salz für ca. 60 Sekunden unterkneten, ggf. mit einer ganz geringen Wasserzugabe. Dann knetet man weiter und gibt in kleinsten Mengen immer wieder einen kleinen Schucker Wasser dazu und wartet jedesmal, bis dieses vom Teig aufgenommen wurde. Bis das ganze restliche Wasser aufgenommen wurde, kann es bei einer Hydration von 75% durchaus mal 20 Minuten dauern. Wurde das gesamte Wasser aufgenommen, knetet man noch ca. 5 Minuten weiter, bis der Teig schön dehnbar ist und der Fenstertest gut gelingt. Es sind also Gesamtknetzeiten von 35-40 Minuten möglich.
Wenn der Teig sehr feucht und klebrig wirkt, dann einfach weiterkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und dann noch weiter bis zum Fenstertest.

Ich verbacke heute 2 unterschiedliche Teige mit jeweils 30% Biga-Vorteig, einmal einen Vorteig aus Caputo Nuvola und dann noch einen aus Dinkelvollkornmehl, frisch gemahlen. Diese wurden gestern angesetzt, heute wurden mit Zugabe von Caputo Cuoco-Mehl die Hauptteige geknetet, nach 30 Minuten Entspannungsphase die Ballen geformt und diese werden nun nach ca. 3 Stunden Gehzeit bei RT verbacken. Alternativ könnte man die auch bei 5 Grad im Kühlschrank lagern und erst später verbacken.
Die Hauptteige benötigten ca. 35 Minuten Knetzeit. Beide wurden mit 75% Hydration gemacht.
Die Ballen ließen sich hervorragend formen (Hände mit Olivenöl benetzt).

Die fertigen Ballen werden dann in einen Semolahaufen gesetzt und komplett von allen Seiten mit Semola eingestäubt. Dann macht man sich erst ans Formen. Beim Abheben vom Semolaberg schüttelt man das Semola ab, formt fertig und belegt.

Bei hoher Hydration kommt es also, denke ich, auf die Knettechnik bzw. Verarbeitung des Teiges an. Die Kunst ist, dass das Mehl so viel Wasser aufnimmt. Und dafür benötigt man die richtige Vorgehensweise und Geduld. Nach dem Kneten den Teig immer nochmal entspannen lassen (mit Frischhaltefolie abgedeckt).

Lohn ist ein wunderschön luftiger und krosser Rand.
Die Vollkornvariante ist übrigens die schmackhaftere, meine Mädels finden allerdings beide gleich gut.

Ich hoffe, ich konnte manch einem vielleicht ein bisschen helfen und ihm/ihr Mut machen für höher hydrierte Teige. Das lohnt sich nämlich absolut und ist mit etwas Übung gar nicht so schwierig.

Herzliche Grüße
Konny

PS:
Ich knete meine Teige mit der Maschine, seit ein paar Wochen mit der Wilfa Probaker Timer.
Anbei noch ein paar Fotos, die ich eben zur Veranschaulichung geschossen habe.:

Biga, oben Dinkelvollkorn:
6C57C3BA-8A27-40FA-AAFF-BC7D2C269B14.JPG


Abgedeckt ca. 15-30 Minuten entspannen lassen:
tempImageinzNiy.png


Teigballen formen:
tempImagehYsQJa.png


Schon auf dem Sprung zur Übergare:
tempImagemQv393.png


Ballen auf einen Semola-Haufen legen/stürzen:
tempImageJcI5Q7.png


Mit Semola bestreuen:
tempImageyOOYFx.png


Ausbreiten, Semola abschütteln:
tempImageklDhk1.png
tempImageeEwuTM.png
tempImageOA1kia.png
tempImageWQOA4G.png
tempImageTu1ETU.png
Anhang anzeigen 3313997
 
Gute Vorsätze zum neuen Jahr bedeuten bei uns auch gesündere Ernährung. Darum habe ich heute mal ballaststoffreiche Vollkornpizzen aus 100% Weizenvollkorn gebacken. 80% Hydration. Das Ergebnis ist sehr sehr lecker, die Ballen ließen sich wunderbar formen. Mit einem kleinen Teigrest habe ich mich an einem Vollkorn-Dönerbrötchen versucht … werde definitiv mit Vollkorn weiter experimentieren, nächstes Mal mit etwas mehr Hydration.

Anhang anzeigen 3310749Anhang anzeigen 3310751Anhang anzeigen 3310752Anhang anzeigen 3310753Anhang anzeigen 3310754Anhang anzeigen 3310755Anhang anzeigen 3310757Anhang anzeigen 3310759Anhang anzeigen 3310760Anhang anzeigen 3310761Anhang anzeigen 3310762Anhang anzeigen 3310763Anhang anzeigen 3310764Anhang anzeigen 3310765Anhang anzeigen 3310766
WOW! Cool. Magst du das genaue Rezept verraten ? Bei mir sind die 100% Vollkornvarianten immer beim ausbreiten in die Grütze gegangen :patsch: und ich suche ein gutes Rezept.
Lag bei mir aber evtl auch am selbst gemahlenen Mehl und damit mehr Spelzen.....
 
Der Teig war schon sch..., ich war zu ungeduldig beim Hochhydrieren, das Chaos war vorprogrammiert.
Das war die letzte (meine) von 8 eigentlich gut gelungenen Pizzen:

054 - Fail-Pizza.jpg


Der Stein ist jetzt erstmal nachhaltig versaut, da muss ich vorm nächsten Mal erstmal Pyrolyse machen. Wenn's nicht hilft, drehe ich ihn einfach um...
 
Der Teig war schon sch..., ich war zu ungeduldig beim Hochhydrieren, das Chaos war vorprogrammiert.
Das war die letzte (meine) von 8 eigentlich gut gelungenen Pizzen:

Anhang anzeigen 3314027

Der Stein ist jetzt erstmal nachhaltig versaut, da muss ich vorm nächsten Mal erstmal Pyrolyse machen. Wenn's nicht hilft, drehe ich ihn einfach um...
Zuviel Belag.
Manchmal ist weniger mehr 😉
Auf den nächsten Versuch 👍
 
Zurück
Oben Unten