• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der "Schon gesehen?"-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
So, es geht weiter hier. Bitte beachten, bei Kommentaren diesen Thread wählen. Ich versuche diesen Thread hier übersichtlich zu behalten.

Es wurde das Forum grundlegend geupdatet, und zwar von Version 1.5 auf die neu entwickelte Version 2.

Fangen wir mal mit der ersten Neuerung an: den Bookmarks

Im alten Forum wurde dies von mir mit einem kostenpflichtigen Add-on realisiert, das es nicht mehr für diese Version gibt, denn die Funktionialität wurde jetzt direkt in die Software implementiert.

https://www.grillsportverein.de/forum/account/

und dann auf https://www.grillsportverein.de/forum/account/bookmarks

Oder rechts oben auf Deinen Namen klicken.


Hier findest Du bei jedem Post das Icon.

bookmarks1.png


Draufklicken und schon ist das/der/die Bookmark gespeichert.

bookmarks2.png
 
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Es gibt jetzt nicht nur "Likes", sondern "Reactions", die eigentlich beliebig erweitert werden können. Ich habe jetzt mal die Standard-Einstellung so belassen:

Die Reactions auf Deinen Account kannst Du hier sehen:

https://www.grillsportverein.de/forum/account/reactions

Die verschiedenen Möglichkeiten findest Du rechts unten in jedem Post:

reactions.png
 
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Habe etwas die Suche gepimped:

Die Reihenfolge der Suchergebnisse war standardmäßig auf RELEVANZ. Jetzt habe ich das wieder zurückgestellt auf DATUM.

MySQL & Elastic Search features;
  • range_query search DSL
    • allows arbitrary range queries for numerical data
  • Allow users to select the default search order independent for the forum wide setting.
Elastic Search Only features:
  • Per content type weighting
  • Adds Elastic Search information to the AdminCP home screen.
  • Adds a debug option to log the search DSL queries to error log for troubleshooting
  • Option to extend search syntax to permit;
    • + signifies AND operation
    • | signifies OR operation
    • - negates a single token
    • " wraps a number of tokens to signify a phrase for searching
    • * at the end of a term signifies a prefix query
    • ( and ) signify precedence
    • ~N after a word signifies edit distance (fuzziness)
    • ~N after a phrase signifies slop amount
    • In order to search for any of these special characters, they will need to be escaped with \.
Also so ähnlich wie bei Google.

Praktische Anwendung vor allem hier:

"das klappt alles wunderbar" sucht genau nach der Phrase in den Anführungszeichen
klappt -wunderbar sucht alles wo klappt vorkommt und wunderbar nicht.

suche.png
 
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Emojis können jetzt bei Smartphone einfach eingefügt werden und werden auch am PC angezeigt:

emoji.png
 
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Möchtest Du die Ansicht der neuen Posts filtern oder willst Du einige Threads oder Unterforen gar nicht mehr sehen? Das ist sehr schade, aber möglich.

Die Funktion des Ignorierens wurde heute erweitert:

https://www.grillsportverein.de/forum/account/ignored

(Dein Konto -> Du ignorierst)

Hier findest Du die zusätzlichen Funktionen. Natürlich kann ein Thread oder Forum auch wieder gelöscht werden. Wie bei den Benutzern.


2019-04-20_205251.png



Beim jeweiligen Forum findest Du die Funktion oben rechts.

2019-04-20_205425.png



Ebenso beim Thread. Aber nicht bei einem eigenen Thread versuchen, da taucht es nicht auf.

2019-04-20_205510.png



Das findest Du hier auf Position 2:

https://www.grillsportverein.de/forum/account/upgrades
 
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Und weiter geht's.

Das spezielle Suchsystem hier (Enhanced Search) basiert auf Elasticsearch, was unfassbar viele Möglichkeiten bietet. Hier ein paar neue Features:

Die Suche bietet Dir jetzt Live-Vorschläge an, die für Dich relevant sein können, das kennen wir ja von großen Suchsystemen.
Hier allerdings relevant zum Suchbegriff und nicht zu Deinem Verlauf.
Natürlich leicht wegklickbar.

suche.png



Wenn Du einen neuen Thread erstellen willst, gibt es evt. schon etwas zu diesem Thema: Also similar threads als Hilfseinblendung:

similar-thread-new-thread.png




Die Similiar Threads gibt es auch nach jedem Thread unten beim Antwortfeld:

similar-thread-reply.png



Fehlertolerante Suche mit "did-you-mean"-Vorschlägen:

suche-did you-mean.png




"Post Areas" im Mitgliederprofil, wo wurde gepostet; hier sind die Top 5 eingestellt:

mitglieder-post-area.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten