• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Tee-Fred

Also Earl Grey finde ich mittlerweile richtig gut und ich genieß ihn immer mit einem Stück braunem Kandis, welchen ich mal geschenkt bekommen habe.
Zur Zeit trinke ich gerade weniger Tee, wird aber wieder mehr irgendwann.
 
Ich bin ganz weg vom gesüssten Tee.
ich giess mir dafür lieber ein kleinen Schluck Vollmilch rein
 
Milch im Tee find ich immer noch ne Vergewaltigung. Aber leicht gesüßt mag ich ihn.

Und seitdem wir nen Samowar aus der Metro mitgehen haben lassen läuft das Teil fast täglich. Türkischer Tee zu Essenz kochen, und dann mit heißem Wasser aufgießen. SAUGUT!

Aber ab und zu auch mal wieder Earl grey oder einen anderen Schwarztee. Ich lieb das Zeug einfach.
 
Türkischer Tee ist echt klasse, da stimme ich Dir voll zu.

Kennst Du den Karawanenetee?
Das ist ein Teeziegel, den man richtig aufkochen muss.
 
Ich hab unter Karawanentee nur rausgefunden, daß es Tee ist, der per Karawane statt per Schiff nach Europa kam. Von einem Teeziegel steht da nix. Kannst mal etwas genauer beschreiben, was das ist?
 
Ich hab unter Karawanentee nur rausgefunden, daß es Tee ist, der per Karawane statt per Schiff nach Europa kam. Von einem Teeziegel steht da nix. Kannst mal etwas genauer beschreiben, was das ist?
Was ein Karawanentee ist weiss ich nicht, aber unter Teeziegel versteht man gepressten und getrockneten Tee in Ziegelform so wie hier.
 
Vom Gunpowder kommend habe ich vor einiger Zeit meinen Geschmack am Mate gefunden.

Die Mischung aus dem Geschmack und und dem Trinken mit der Bombilla hats mir irgendwie angetan.

Wenns heiß ist kommt zum Grünen Tee auch öfters etwas frische Minze mit in die Tasse.

Was Milch und Zucker angeht haben die meiner Meinung nach in Tee nichts zu suchen.
Als Außnahme gibts da bei mir im Winter nur ab und an Honig in diversen Kräutermischungen.
 
Wow, das mit dem Teeziegel würd ich ja mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich sowas mal ergatter.
 
Hallo,

hab mal versucht den Ziegel zu photogreaphieren.


DSC04867 (Large).jpg


DSC04868 (Large).jpg


Neu ist er etwa 30 cm hoch und 20 cm breit.

Es ist nur verdammt schwer etwas vom Ziegel zu lösen.

Ich arbeite mit Säge und Kneifzange, manchmal auch mit Stechbeitel. :rotfl:

Aber das lohnt sich.
 

Anhänge

  • DSC04867 (Large).jpg
    DSC04867 (Large).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 336
  • DSC04868 (Large).jpg
    DSC04868 (Large).jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 346
Ziegeltee:

war lange Zeit im Inneren Asiens die allgemein übliche Art, den Tee handlich zu transportieren und aufzubewahren. Aus Tee und Reiswasser wird ein "Ziegel" gepresst. Man schlägt ein Stückchen von dem bis zu sechs Pfund schweren Block ab und zerkleinert es mit Hilfe einer aus Bambus gefertigten Reibe. Die Pressformen werden - wie bei uns mit Butterformen üblich - durch Ornamente oft reich geschmückt, so dass solch ein Ziegel im Westen in erster Linie als Kuriosum, ja als Raumschmuck betrachtet wird.

Aus Paul Schrader (Bremen) Teelexikon
 
Hallo Sattel23,

den trinke ich auch sehr gern und auch den goldenen, oder roten "Herbsttee"
 
Wenn man von diesen Ziegeln etwas runterschabt/-reibt/-bröselt whatever. Hat man dann nicht nur Staub? Also brauchts wohl dazu eher nen Papierfilter, als nen Sieb um den Tee wieder aus dem Wasser zu bekommen. Oder seh ich das falsch?
 
Hallo,

nee, da der Tee richtig gekocht werden muss und das für etwa 3-5 min.,
danach kurz stehen lassen, dann setzt sich alles ab.
Kannst ja noch ein feines Haarsieb benutzen, brauchts dann aber nicht,
wenn du alles vorsichtig in die Tasse giesst.
 
Päckchen bekommen

Christel von der Post brachte heute diese Päckchen für meine Oolong Tees
aber seht selber :
disktoaster-760-albums-allgemein-picture20610-img-2354.jpg


disktoaster-760-albums-allgemein-picture20608-img-2355.jpg


disktoaster-760-albums-allgemein-picture20607-img-2358.jpg


disktoaster-760-albums-allgemein-picture20606-img-2359.jpg
 
Zurück
Oben Unten