• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Tee-Fred

Praktifix schrieb:
In Grün oder Schwarz :-?
Ich nehme mal an, mit Grün meinst du keine Darjeelings. Die gibt´s meines Wissens nicht.
Bei grünen Tees (und schwarzen übrigens auch) haben die Festlandchinesen ganz hervorragende Sorten, z.B. Da Yong Mao. Bei schwarzen -> Yünnan, Keemun

Edit: es gibt wohl doch grüne Darjeelings: Darjeeling Pussimbling. Hab ich aber noch nie probiert.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
Hi, Bechthold

Ich kann Dir 2 wunderschöne "Grüne Darjeeling"
anbieten.

FTGFOP1 "DAHJEA"
ein Vorbild an Verarbeitung unter den grünen Darjeelings-fruchtig,weich und aromatisch

KGFOP1 "SNOWVIEW UPPER"
Temperamentvoll und spritzig mit einem zart
süßlichem Charakter.

gruß, praktifix :prost:
 
Wo bin ich hier? Im Teetrinkerforum? Ich dachte, allein meine Wenigkeit wäre für die memmenhaften Sachen zuständig? Jungs, Ihr enttäuscht mich. Grüne Tees, Darjeelings, Praktifix, Bechthold, was ist los? Sind Eure Bierlieferanten pleite? :lol: :lol: :lol:
:prost:
 
Smokey schrieb:
Wo bin ich hier? Im Teetrinkerforum?

Cha wa fuku no joki jo ni

Bereite eine köstliche Schale Tee;

sumi wa yuno waku jo ni oki

ordne die Holzkohle so, dass sie das Wasser erhitzt;

hana wa no no hana yo ni ike

ordne die Blumen so, wie sie auf dem Felde wachsen;

fuyu wa atataka ni natsu wa susushiku

im Sommer, rufe ein Gefühl der Kühle hervor,

im Winter warme Geborgenheit;

kokugen wa hayamani

bereite alles rechtzeitig vor;

furasutomo ame no yoi

stelle Dich auch auf Regen ein und

eikyaku ni kokoro seiyo

gib denen, mit denen Du Dich zusammenfindest, dein ganzes Herz.

(Sen no Rikyu)

Mahl Zeit! Plost. Bechthold
 
Bechthold schrieb:
sumi wa yuno waku jo ni oki

ordne die Holzkohle so, dass sie das Wasser erhitzt;
Danke, jetzt wird mir der Bezug zum Grillen klar. Teetrinken ist eine Art Training für die Holzkohleentzündung. Quasi ein Wintertrainingslager im Wohnzimmer. Ja, klar, hätt ich auch drauf kommen können. :hammer: :hammer: :hammer:
 
Olli schrieb:
Außerdem scheiden sich die Gemüter, ob man den ersten Aufguss eines grünen Tees wegschüttet oder nicht...

Heist es nicht: der 1. an den Feind :evil:
der 2. an den Freund :cool:
der 3. ist dann für mich ;) :D *lecker*
 
@skonzo

:o

das habe ich in nahezu gleichem Wortlaut auch erzählt bekommen :prost:

In der Regel erntet man mit dieser Aussage aber nur blöde Blicke bei vielen "Teekennern" 8)

Gruß,
Olli
 
Olli schrieb:
Außerdem scheiden sich die Gemüter, ob man den ersten Aufguss eines grünen Tees wegschüttet oder nicht...
Das wird teilweise beim Gunpowder temple of heaven gemacht. Der Gunpowder ist ein grüner Tee mit nahezu kugelrund gerolltem Blatt und kräftigem Aufguß. Der erste Aufguß ist nicht jedermanns Geschmacksache, da er leicht bitter wird, insbesondere, wenn er zu lange zieht. Die "handelsüblichen" grünen Tees kannst du 2 bis 4 mal aufgießen, je nach Sorte und Feinheit. Das Blatt bleibt dabei in der Kanne und wird nur mit warmem bis heißem Wasser neu aufgegossen. Bedeutung hat das erneute Aufgießen insbesondere in der japanischen Teezeremonie, bei dem der Tee mit einem Bambusbesen "aufgeschlagen" wird.

Die Regel, den ersten Aufguß wegzugießen läßt sich aber nicht ohne weiteres auf andere grüne Tees anwenden. Bei den feinen chinesischen Grünen oder den mit Praktifix diskutierten grünen Darjeelings brauchst du das nicht. Wichtiger ist da eine geringere Ziehzeit (teilweise nur 20 Sekunden), außerdem wird das Blatt nach dem Ziehen entfernt.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
Teewunder

Hallo Ihr Teefreunde,

ich hole mal so einen uralt Fred hoch.

Zu Weihnachten bekam ich zwei Teeblüten geschenkt.

Sehen nicht nur gut aus, auch schmecken tut er, wenn auch nur mir :).

Ein paar Bilder gibt es auch dazu.

Verpackung:

DSC04818 (Large).jpg


mit Blüte, zum Grössenvergleich.

DSC04820 (Large).jpg


Blüte allein, sieht nicht so sehr interessant aus, aber.........

DSC04816 (Large).jpg


....also ab in die Kanne,

DSC04822 (Large).jpg


dann nich mehr kochendes Wasser dazu.

DSC04825 (Large).jpg


Das Wunder der Entfaltung kann beginnen.

DSC04826 (Large).jpg


DSC04827 (Large).jpg


DSC04828 (Large).jpg


DSC04829 (Large).jpg


DSC04832 (Large).jpg


DSC04837 (Large).jpg


DSC04842 (Large).jpg


Die volle Pracht eines unscheinbar gepressten, grünen ovalen "Ei`s".

DSC04847 (Large).jpg


Der Geschmack des Tees ist sanft malzig.
Wie gesagt mir hat er geschmeckt.

Aus dieser Blüte lassen sich zwei liter Tee zubereiten.
Nicht etwa auf einmal, nein, sie kann ein zweites Mal mit heissem Wasser übergossen werden und der schmeckt dann noch genauso gut wie der erste Liter.
 

Anhänge

  • DSC04818 (Large).jpg
    DSC04818 (Large).jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 227
  • DSC04820 (Large).jpg
    DSC04820 (Large).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 220
  • DSC04816 (Large).jpg
    DSC04816 (Large).jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 217
  • DSC04822 (Large).jpg
    DSC04822 (Large).jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 213
  • DSC04825 (Large).jpg
    DSC04825 (Large).jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 225
  • DSC04826 (Large).jpg
    DSC04826 (Large).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 223
  • DSC04827 (Large).jpg
    DSC04827 (Large).jpg
    95 KB · Aufrufe: 222
  • DSC04828 (Large).jpg
    DSC04828 (Large).jpg
    100 KB · Aufrufe: 205
  • DSC04829 (Large).jpg
    DSC04829 (Large).jpg
    102 KB · Aufrufe: 220
  • DSC04832 (Large).jpg
    DSC04832 (Large).jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 215
  • DSC04837 (Large).jpg
    DSC04837 (Large).jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 211
  • DSC04842 (Large).jpg
    DSC04842 (Large).jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 216
  • DSC04847 (Large).jpg
    DSC04847 (Large).jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 211
Hallo Dustin,

ich trinke Tee schon seit ca. 40 Jahren, also nichts mehr mit "erste Schritte" :)

Da war schon alles mögliche dabei, die Blüten sind für mich nur relativ neu, kenn ich erst seit zwei jahren. Tütentee kommt sogut wie gar nicht in meine Tasse, auch seltener der mit zusätzlichen Aromen

Aber danke für die Info
 
Hallo Dustin,

ich dachte Du wolltest mir die Tipps geben, fand ich dennoch nett von Dir.
:anstoßen:
 
Hallo Dustin,

also wie schaut es denn jetzt mit Deinem Ausflug in die Teewelt aus?

Ich hoffe, die Tipps mit dem Honig hast nicht angenommen, wenn doch, dann nur für die Kräutertees.

ich selbst hab noch nie ne Wissenschaft draus gemacht, dass heisst z.B. ich wiege den Tee weder mit Waage noch mit Löffel ab.
Meine Handinnenfläche ist mein Mass für Tee, so wie ich ihn mag.

Den Earl Gray mochte ich früher übrigens auch nur riechen, heute schmeckt er mir.
 
Ich schlürf grad Eierliqueur.
 
Zurück
Oben Unten