• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

DSC02053_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC02053_DxO.jpg
    DSC02053_DxO.jpg
    318 KB · Aufrufe: 757
Morteratsch, Pontresina, Schweiz, hab ich auf dem Heimweg von Poschiavo gemacht.
ha, habs mir doch gedacht, das Tal kenn ich, da bin ich schon mit den Ski runter gekommen :-), nach einer Übernachtung im Zelt sind wir auf den Palü gestiegen und dann über den Morteratsch abgefahren, hier mal ein paar Bilder

Panorama_PizPalü_003.jpg
IMG_7986.jpg
IMG_7991.jpg
IMG_8000.jpg
IMG_8035.jpg
IMG_8055.jpg
IMG_8086-2.jpg
IMG_8092.jpg
IMG_8094.jpg
IMG_8123.jpg
IMG_8134.jpg
IMG_8158.jpg
IMG_8185.jpg
IMG_8291.jpg
IMG_8304.jpg
 

Anhänge

  • Panorama_PizPalü_003.jpg
    Panorama_PizPalü_003.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_7986.jpg
    IMG_7986.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_7991.jpg
    IMG_7991.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_8000.jpg
    IMG_8000.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_8035.jpg
    IMG_8035.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_8055.jpg
    IMG_8055.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_8086-2.jpg
    IMG_8086-2.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_8092.jpg
    IMG_8092.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_8094.jpg
    IMG_8094.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_8123.jpg
    IMG_8123.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_8134.jpg
    IMG_8134.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_8158.jpg
    IMG_8158.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_8185.jpg
    IMG_8185.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_8291.jpg
    IMG_8291.jpg
    171 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_8304.jpg
    IMG_8304.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 678
Ich versuche es mal wieder mit einem Little Planet: die Erinnerungsstätte an das Olympiaattentat in München im Spätherbst:

Viele Grüße

Thomas
 
Der Weihnachtsmann hat neue Blitze gebracht. (Oder er wird sie bringen, aber ich habe sie halt schon ausgepackt. :-) ).
Bei den ersten Versuchen sind folgende Bilder entstanden.
Lg
Günther

IMG_9781.jpg
IMG_9787.jpg
IMG_9790.jpg
IMG_9832.jpg
IMG_9841.jpg
IMG_9847.jpg
IMG_9848.jpg
IMG_9854.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9781.jpg
    IMG_9781.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_9787.jpg
    IMG_9787.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_9790.jpg
    IMG_9790.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_9832.jpg
    IMG_9832.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_9841.jpg
    IMG_9841.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_9847.jpg
    IMG_9847.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_9848.jpg
    IMG_9848.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_9854.jpg
    IMG_9854.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 742
Coole Idee das ist mal wieder nen Projekt für mich mit den Fallenden gegenständen
 
@Jeeper.at super gemacht gefällt mir sehr gut..
Aba wie macht man so etwas:eeek:....wie Ihr wisst bin ich König im Tal der Ahnungslosen:hmmmm:
 
@Jeeper.at super gemacht gefällt mir sehr gut..
Aba wie macht man so etwas:eeek:....wie Ihr wisst bin ich König im Tal der Ahnungslosen:hmmmm:

Nun, für die Fotos habe ich folgenden Aufbau benutzt. Die Kamera (eine Canon 5D MK III) auf ein Stativ. Objektiv ist fast egal, bei mir war es ein 24-105mm. Den Punkt wo die Gegenstände scharf sein sollen finden und auf manuellen Fokus umstellen.
Links und rechts neben der Kamera jeweils einen Blitz montieren. Diese sollen genau den Bereich ausleuchten wo die Gegenstände scharf sind. Die beiden Blitze außerdem auf minimale Leistung einstellen (sonst werden die Gegenstände unscharf). Über dem Punkt wo die Gegenstände auftreffen habe ich eine Lichtschranke montiert. Diese hat eine eingebaute Verzögerung. Außerdem löst diese Lichtschranke den ersten Blitz aus (der 2. ist ein Slave und blitzt einfach mit).
Die Verzögerung ist einstellbar (in meinem Fall waren es 156ms). Also wenn die Lichtschranke unterbrochen wird löst der Blitz 156ms später aus. Für das eigentliche Foto die Kamera auf BULB stellen (das bedeutet, sie belichtet solange der Auslöser gedrückt wird). Die Zeit ist hier unerheblich. Da der Raum komplett dunkel war kann die Belichtung auch 4 sec betragen. Also Auslöser drücken, die Gegenstände durch die Lichtschranke werfen und das Foto ist gemacht.

Lg
Günther
 
Mit ein paar Freunden, die auch gerne mal knipsen, war ich im Hofgarten in München unterwegs.




Viele Grüße

Thomas

P.S. Gibt es hier noch Münchner, die mal Lust hätten, mit uns auf Tour zu gehen?
 
die mal Lust hätten, mit uns auf Tour zu gehen
Gerade bedaure ich, kein Münchner zu sein, weil ich große Lust hätte, mit Euch auf Tour zu gehen. Der Lerneffekt, den ich hätte, wäre enorm...

Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo liebe Hobby- und Profifotografen,

Ich weiß, ich bin etwas spät dran, habe aber die Frage gerade erst gesehen:

Da hilft kein Diffusor, das Problem ist die Position vom Blitz. Hast Du ja selbst auch schon bemerkt, von der Seite klappt es ohne Reflexion. Aber dann wird das Bild schief.

Lösung: "entfesseltes Blitzen". Die Kamera bleibt wo sie ist, der Blitz wird seitlich positioniert. Das Licht vom Blitz erhellt die Szene, die harte, direkte Reflektion geht aber "am Objektiv" vorbei. Nur die diffuse (und nicht störende) Reflexion kommt an die Kamera. Wichtig ist nur, dass der Blitz nicht zu nah an das Objekt kommt (Helligkeitsabfall) und der Winkel genügend groß ist.

Mit Diffusoren ... kann Du das Problem etwas abmildern, aber nicht verhindern und schaffst dafür neue Probleme.

Viele Grüße

Thomas

Ergänzung: wenn Du öfter mal mit solchen Problem kämpft lohnt sich evtl. dieses Buch:

https://www.amazon.de/Light-Science-Magic-Introduction-Photographic/dp/0415719402
 
Hallo Thomas,
danke für die Info, so ähnlich hatte ich mir das schon zusammengereimt.
Ich habe auch gestern schon mit einer externen Taschenlampe rumgespielt, da kann man das schön beobachten und die Taschenlampe kann ich auch mitschleppen.

Mit höheren ISO-Werten komme ich auf keinen grünen Zweig.
Ich weiß nicht warum.
Manchmal sind die Bilder der Nikon D90 mit 3200 ISO richtig gut und manchmal schlecht, körnig, verschwommen.
Gestern probiert
Ohne Zusatzlicht: unscharf aber nicht verwackelt (1/160s)
Mit Taschenlampe viel schärfer 1/200s)

Nächstes mal nehm ich wirklich ein Stativ mit.
Dann mache ich mal ein paar Schaltschrankfotobelichtungsreihen.


Im Moment am einfachsten und mit den besten Resultaten:
Ich fotografier mit Blitz, direkt drauf, fotografiere aber von schräg oben oder unten.
Ich gehe ein Stück zurück dann ist die Reflexion im uninteressanten Bildbereich und die Verzerrung kriege ich gut mit Gimp raugezogen.
Bei ISO 200 ist die Auflösung der D90 ausreichend und auch mal ein Stück zurückzugehen.
 
Hallo Luse,

ISO 3200 sind schon eine Herausforderung. Dazu kommt noch, dass der AF der D90 (soweit ich ihn kenne) bei den Lichtverhältnissen, die ISO 3200 erfordern, auch nicht gerade der sicherste ist. Eine gute Kamera, aber da sicher an den Grenzen. Welches Objektiv verwendest Du?

Versuch mal das mit entfesselt Blitzen. Bei der D90 sollte es möglich sein, den eingebauten Blitz als Master einzusetzen, Wenn Du da die Blitzleistung auf 0 stellest wirkt der Blitz nur als Steuerblitz für den Slave. Den Aufsteckblitz betreibst Du im Slave - Modus an einer passenden Position. Wirst sehen, dass das die besten Ergebnisse bringt und universell einsetzbar ist.

Viele Grüße und viel Spaß

Thomas
 
Gerade bedaure ich, kein Münchner zu sein, weil ich große Lust hätte, mit Euch auf Tour zu gehen. Der Lerneffekt, den ich hätte, wäre enorm...

Viele Grüße
Gerhard
Das heisst ja nicht, dass wenn Du mal in der Gegend bist, nicht mal was gehen könnte. Würde mich freuen. Einfach melden!

Viele Grüße

Thomas

P.S. Ein Lerneffekt ist alles andere als sicher, aber Spaß hätten wir sicher!
 
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht, aber eines würde ich Euch gerne noch zeigen und hoffe auf Eure Meinung dazu.

Das Bild oben (Little Planet von der Gedenkstätte zum Olympia - Attentat in München) stammt eigentlich aus einem anderen Bild, eine "Kugelpanorama". Wer mal Lust hat kann es sich unter

diesem Link

mal ansehen. Das ist gerade so etwas meine Spielwiese, aber ich bin noch am Anfang damit. Hoffe, es gefällt dem einen oder anderen trotzdem.

Viele Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten