• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Winter soll hart werden...

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
... also ist es höchste Zeit, für Vorräte zu sorgen :-)

Was lag also näher, als zum MdV zu gehen und ein paar schöne Stücke Schweinefleisch
mit Schwarte zu besorgen. Dazu noch ein Stückerl Bauch und heim gings ans Schneide-
brett zum vorbereiten.

20161004_134613.jpg

Exemplarisch mal ein Stückchen vor dem einsalzen.

Gewürzt wurde lediglich mit NPS und ein paar Wacholderbeeren.

20161004_141656.jpg

Es gab vier Schinken und das Bauchstück.

Das darf jetzt alles, bei gelegentlichem massieren, für zwei Wochen durchziehen. Danach werden dann zwei Schinken geräuchert und zwei luftgetrocknet. Aus dem Bauch wird Frühstücksspeck.

To be continued.
 

Anhänge

  • 20161004_134613.jpg
    20161004_134613.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.239
  • 20161004_141656.jpg
    20161004_141656.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 1.214
Schöner Auftakt. Bei so großen Stücken würde ich lieber eine Woche länger warten. Zwei Wochen erscheint mir ein wenig knapp. Bei den Gewürzen ist es wie immer Philosophie: Bei den einen ist weniger mehr, bei den anderen ist's umgekehrt.
 
habe noch 12 x 0,7 Liter Glühwein...... puh!
 
ich klink mich mal ein. Bin gespannt, was draus wird.
 
Schöner Auftakt. Bei so großen Stücken würde ich lieber eine Woche länger warten. Zwei Wochen erscheint mir ein wenig knapp. Bei den Gewürzen ist es wie immer Philosophie: Bei den einen ist weniger mehr, bei den anderen ist's umgekehrt.

Zwei Wochen haben bisher immer gereicht, wobei ich da nicht auf einen Tag genau arbeite, sind gerne auch mal ein, zwei Tage mehr.
Wässern kann man ja immer noch.

Sehr leckerer Schinken natürlich. Tomratz ist dafür bekannt. :-)

Vielen Dank für die Blumen :dankedanke:, das meiste hab ich mir bei @Zeus abgeschaut.
 
Schön sieht's aus, also ich denke auch, dass 2 Wochen reichen. Machst du später noch Wacholder in den Rauch?
 
Apropos harter Winter:

Drei Holzfäller werden in den kanadischen Bergen vom Winter überrascht und verbarrikadieren sich in einer Hütte. Der erste beginnt, tagelang Holz zu hacken, um für die Minusgrade gerüstet zu sein. Nach einer Weile meint er, es sei genug.
"Vielleicht wird der Winter gar nicht so schlimm."
"Frag doch den alten Indianer, der unten am Fluß wohnt", meint ein anderer.
Er geht nach unten an den Fluß und fragt den Indianer.
"Hartes Winter, kaltes Winter", lautet die Auskunft des roten Mannes.
Also beginnt der zweite mit dem Holzhacken. Auch er hat nach einer Weile genug und fragt den Indianer.
"Böser Winter, ganz harter Winter", lautet die Auskunft.
Also hackt der dritte Holz, macht nach einer Woche Pause und geht runter zum Indianer.
"Schlimmster Winter seit Gedenken", sagt der.
"Sag mal", fragt der Holzfäller den Indianer, "ihr seid ein Naturvolk und kennt euch mit vielen Dingen aus, aber woher wißt ihr, wie der Winter wird ?"

"Wenn weißer Mann hacken viel Holz, Winter werden sehr, sehr hart !"
 
Soooo, weiter gehts mit den Schinken, und ganz brav in Ausführung von @Wombads Aufforderung hier das nächste Bild

20161019_073240.jpg


Das Fleisch hat schön umgerötet und ist auch ordentlich fest geworden (da macht sich der Druck durch die Vakuumierung positiv bemerkbar). Mein Geschmackstest ergab dass ich nicht wässern werde. Für meinen Geschmack passt es so wie es ist.

Jetzt dürfen die Kandidaten wieder für drei Tage in den Kühli zum durchbrennen und am Samstag sollen dann zwei Schinken geräuchert werden. Das Bauchstück wird am Samstag Vormittag noch mal einvakuumiert und geköchelt, bevor es dann auch in den Rauch darf. Geräuchert wird voraussichtlich im R2D2.
 

Anhänge

  • 20161019_073240.jpg
    20161019_073240.jpg
    129 KB · Aufrufe: 719
Nein 18 mal 0,7 Liter GW im Keller

Und meine Schneefräse ist seit zwei Jahren ohne Arbeit
 
Und wo wohnst du?
 
Sind 350 m2.

Und hier am Rande des Harzes schneit es eher mal.

Ca 500m2
 
Zurück
Oben Unten