• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Wurstrechner

Eisenschwein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich hab da mal was gebastelt.

Ich habe aus diesem Forum so viele Informationen gezogen, dass es langsam mal Zeit wird auch mal etwas Konstruktives einzubringen.

„Der Wurstrechner“

Download hier


Ist evtl. etwas für die Wurstler unter Euch, deshalb in diesem Forum, und nicht bei den Eigenbauten.
Diese elende Rechnerei bei der Wurstherstellung wollte ich mir etwas erleichtern.

Dafür habe ich mir eine Accessdatenbank zusammengeklickt.
Ziel war es:

1. Einfach die gewünschte Menge Wurst eingeben, und das Programm Rechnet mir das Rezept auf die gewünschte Menge um. Inklusive dem Verschnitt oder Knochen.

2. Eine zusammengefasste Einkaufsliste drucken. Gerade bei mehreren Wurstsorten kann das nervig sein.

3. Nach dem Einkauf die Wurstsorten so anpassen, dass die Wurstmengen zum Einkauf passen. Weil man ja das Fleisch nicht „grammgenau“ (Außer bei EDEKA ;-) einkaufen kann.

4. Die Rezepte dann passend zum Einkauf und Wurstmenge ausdrucken.

Nachteil ist, dass es eine Accessdatenbank ist. Entweder wird eine Access-Vollversion benötigt damit das Programm funktioniert, oder eine Access- Runtime. Leider habe ich keinen Rechner ohne Access-Vollvesion, daher kann ich nicht Testen ob das Programm mit der Runtime richtig funktioniert. Die Access Vollversion wird sich ja keinen kaufen wollen, da diese über 200€ kosten würde.

Die Runtime kann man kostenlos hier runterladen.

Hat jemand Interesse an diesem Programm, und würde das mit der Runtime mal testen? (Betatest)
Ich stelle das Programm (auch in Zukunft) kostenlos zur Verfügung. Weiterhin könnte ich mir vorstellen (bei genügend Interessierten) den Wurstrechner als Webseite zu programmieren. (Dauert aber, da Access wesentlich einfacher ist als PHP, MySQL und HTML) Ist aber noch Zukunftsmusik und heute Nebensache.

Mich würde interessieren, gibt es bedarf an einem solchen Programm, funktioniert es halbwegs zufriedenstellend und was fehlt noch. Gibt es Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik? Ist das Ding völlig daneben? Oder, oder …

Hier ein paar Screenshots:

hc_2096.jpg


hc_2098.jpg


hc_2100.jpg


hc_2099.jpg


hc_2097.jpg


Gruß
Andreas

hc_2098.jpg
 

Anhänge

  • hc_2096.jpg
    hc_2096.jpg
    299 KB · Aufrufe: 12.064
  • hc_2100.jpg
    hc_2100.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 11.486
  • hc_2099.jpg
    hc_2099.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 11.451
  • hc_2098.jpg
    hc_2098.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 11.772
  • hc_2097.jpg
    hc_2097.jpg
    498 KB · Aufrufe: 11.235
  • hc_2098.jpg
    hc_2098.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 11.049
kann man die Rezepte und/oder Gewürze nach seinem Geschmack auch ändern oder auch die Kaliber Größe der Därme.
 
Hallo Andreas,
super Sache ich zieh den Hut vor Dir
 
kann man die Rezepte und/oder Gewürze nach seinem Geschmack auch ändern oder auch die Kaliber Größe der Därme.

Alles möglich.
Auf dem 1. Bild kann man die Rezepte erstellen oder editieren.
Die Zutaten, Därme und Mengeneinheiten sind alle in Tabellen hinterlegt.
Auf dem 2. Bild wählt man dann die Wurstsorten aus, welche hergestellt werden sollen und trägt nur die Mengen ein.
Danach wird der Einkaufszettel über die ausgewählten Rezepte errechnet.
PS:
Für die (geklauten) Rezepte übernehme ich eh keine Verantwortung.
Gruß
 
Da hast du dir aber Arbeit gemacht. :o

Access ist bei mir vorhanden, ich habe die Zip Datei mal zurm Anschauen installiert. Der Ansatz ist nicht schlecht. Evtl müsste man die Oberfläche vereinfachen für Nicht-Access-Anwender. Und zum Eigengebrauch natürlich veränderbar. Nicht alle Geschmäcker sind gleich.
Datensätze kann ich in dieser Version nicht hinzufügen?

:prost:
 
Bist Du in den Rezepten, oder in der Sassion.
Ich habe jetzt einen Button zum Rezept einfügen gemacht.
(neue Version hochgeladen)

hc_2103.jpg
 

Anhänge

  • hc_2103.jpg
    hc_2103.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 9.600
  • DerWurstrechner_V002.zip
    481,9 KB · Aufrufe: 650
Habe es auch gerade mal angetestet, man kann ohne Probleme eigene Zutaten, Därme etc. hinzufügen.
Coole Sache, werde weiter testen
 
Super Sache... hat ja richtig Funktionalität... gefällt mir außerordentlich gut.
 
Geniale Idee! Dafür liebe ich dieses Forum. :gs-rulez: Hab mich schon oft nach Apps umgeschaut, die genau das können, aber nichts gefunden. Mein Bruder, App-Entwickler, wollte keine basteln, da es dafür wenig Interessenten gibt. Dieses ewige umrechnen mit dem Smartphone in der Küche ist echt nervig und zeitraubend. Geht Access auch einigermaßen auf dem Smartphone? Der Weg vom Rechner bis zur Küche wäre nicht so optimal bei mir und ausdrucken ist auch eher suboptimal.
 
Super! - hab auch mal ne Access-Schulung genossen und der Moderator hat erklärt, "Wer Access beherrscht, spielt in einer anderen Liga" Ich werde es nicht beherrschen:D
 
Access funktioniert nicht auf dem Smartphone.
Trotzdem genial, Dein Tool. Hab eben ein bisschen damit rumgespielt. Besonders die Möglichkeit eigene Rezepte zu speichern ist toll. Hab schon wieder Bock auf Wursten, zumal der neue 5 L. Wurstfüller noch ausprobiert werden muss :D
 
Zurück
Oben Unten