Ich finde ehrlich gesagt eine ganz normale Rezepte-Verwaltung praktischer, weil man da auch Anleitungstexte oder sogar Fotos mit abspeichern kann. Ich habe vor etlichen Jahren mal Kalorio lizensiert und bekomme seither kostenlos alle Updates. Ich habe jetzt angefangen, Wurstrezepte in ein eigenes Kochbuch einzugeben, das sieht dann z.B. so aus (ich hoffe, dass
@ralphb nichts dagegen hat, wenn ich seine Rezepte auf diese Art speichere):
Als Menge habe ich jeweils das Fleischgewicht in Gramm genommen, und das kann man dann ganz einfach mit dem "Taschenrechner-Symbol" (achte Schaltfläche von links) umrechnen. Problematisch sind höchstens Angaben wie "24-27 g Pökelsalz", weil man sich da zum Umrechnen natürlich für eine eindeutige Zahl entscheiden muss.
Zum Ausdrucken sieht ein Rezept dann z.B. so aus:
Auch hier kann man vor dem Druck nach Klick auf "Portion ändern" die Mengen umrechnen lassen.
Wie man sieht, habe ich bisher erst eine handvoll Rezepte eingegeben, werde das aber nach und nach ausbauen. Wenn hier sonst noch jemand Kalorio verwendet, kann ich das Kochbuch auch zur Verfügung stellen.
Christian