• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Zeig mir deine Außenküche" Thread

@Patrick81 Die HPL-Platten sehen so aus, als hätten die eine andere Kantenfarbe. Kann man das so bestellen, oder hast Du das nachgearbeitet? (Frage, weil ich aktuell ein kleines Projekt habe, wo ich HPL einkaufen möchte)
Hi, nein das ist die ganz normale Schnittkante. Habe da nichts mehr dran gemacht. Das ist sozusagen die normale nicht bearbeite Kernfarbe...
 
Hast Du vor, die HPL-Platten direkt auf dem Profil zu befestigen? Bohren oder kleben?
Bohren fand ich immer doof, daher die Überlegungen den Rahmen mit Item zu bauen und die Platte dann in die Nut zu machen... da das mit dem kleben ja doch gut zu funktionieren scheint wäre das jetzt wieder ne gute Option.
Diese cleane Optik ist das was ich eigentlich will... spannend wäre jetzt nur wie sich das ganze über Winter/Sommer verhält, so von wegen Temperaturen und ausdehnun bzw. Zusammenzieh
 
Bohren fand ich immer doof, daher die Überlegungen den Rahmen mit Item zu bauen und die Platte dann in die Nut zu machen... da das mit dem kleben ja doch gut zu funktionieren scheint wäre das jetzt wieder ne gute Option.
Diese cleane Optik ist das was ich eigentlich will... spannend wäre jetzt nur wie sich das ganze über Winter/Sommer verhält, so von wegen Temperaturen und ausdehnun bzw. Zusammenzieh
Ja da bin ich auch mal gespannt. Der Kleber erlaubt gewisse Flexibilität. Mal schauen, werde berichte✌️Hab die eine Schublade vom Grill dran gemacht. gefällt mir immer besser...kann das Gesamtergebnis schon kaum erwarten🤗

E91837FF-D8E2-4776-BA24-EAD44FC1BAA9.jpeg
 
Hallo Dirk,

tausend Dank fur deinen konstruktiven Input!!!
das würde soweit tatsächlich auch passen. Das Gute ist, das ich aktuell die Rückwand zum Grill aus Rhombusleisten mit einem Spalt dazwischen habe. Wollte die Spalten mit Kombriband zumachen, könnte aber den unteren Sockel weglassen und hätte somit dauerhaft Umluft.
Hinterm Grill würde ich den Spalt ebenfalls weiterhin offen lassen.
Über der Arbeitshöhe würde ich die Seiten mit dem kombriband zumachen.
Die Lüftung wurde ich ziemlich weit über den Grill setzen und könnte den Qualm abziehen lassen.
die anderen beiden Seiten werden Glasschiebetüren und könnte immer nach Bedarf lüften.
Ich stelle schon mal Bilder zur Veranschaulichung rein😊Anhang anzeigen 2342599Anhang anzeigen 2342600
Servus,@Patrick81


Tolle Aussenküche,

ist das ein Kühlschrank neben der Spüle? Gibt es da ein größeres Bild?

MfG Roland
 
Hier meine Küche :-)
Soweit zufrieden aber im Nachhinein hätte man vielleicht doch noch ein zwei Sachen bedacht..

KB5 Wok
Spirit e320
2er Induktionskochfeld
Beefmaker pro
Mini kamado
Friteuse
Spüle mit kalt/Warmwasser
Kühlschrank
Perfekt draft zapfanlage

Oberfläche HPL Platte
Fronten: dreischichtplatte gebeizt und doppelt Matt lackiert

IMG_20200711_221351.jpg


IMG_20200712_191812.jpg
 
Sehr schick dein Reich! Wenn ich fragen darf: Wie hast du die Korpusse gebaut? Hast du Schubladen oder Türen eingebaut?
mfg Alex
 
Danke euch.
Die Korpusse aus OSB3 (von innen im gleichen RAL gestrichen wie die außenplatte damit man beim Öffnen der Tür nicht gleich sieht dass es osb ist) welche auf einer Reihe KS Steine stehen damit sie nicht im nassen stehen. Im Nachhinein hätte ich die Korpusse aber mit kantholz gemacht und auf drehbare plastikfüße gestellt.

Alle holzfronten sind Türen mit push-öffnung und unter den Gastroschubladen befindet sich auch noch eine Schublade.

Mit der zapfanlage bin ich zu 100% zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Einzige Kritik ist dass die Bierauswahl etwas mager ist und dass dieses Jahr gegen Ende des Sommers die Fässer ausverkauft waren.
Im Winter kommt sie rein.. Da gibt's dann Flaschenbier :-)

Morgen kommt endlich meine Abdeckplane um die Vorderseite und die linke Seite (Wind und wetterseite) schließen zu können. Leider regnet es bei Wind etwas rein, da ich das vordere Dach nicht weiter in die Terrasse reinziehen wollte.

IMG_20200111_144826.jpg
 
Ich habe einen 99,9% Alkohol PE Reiniger mir dem die Fläche gut zu reinigen ist.
Es ist meiner Ansicht nach aber auch ein Gebrauchsobjekt.. Also mal putzen ja, aber nutzen ist wichtiger. Ist halt eine outdoorküche da muss man nicht so pingelig sein :)
 
Ich habe einen 99,9% Alkohol PE Reiniger mir dem die Fläche gut zu reinigen ist.
Es ist meiner Ansicht nach aber auch ein Gebrauchsobjekt.. Also mal putzen ja, aber nutzen ist wichtiger. Ist halt eine outdoorküche da muss man nicht so pingelig sein :)
Ja, es geht eher darum, wie langlebig das ganze ist, aber wenn es mit so einem reiniger wieder gut wegzubekommen ist, dann sehe ich keine Probleme
 
Hi, ich hatte bisher keine Probleme mit keinerlei Flecken. Aufgrund der nicht saugfähigen super glatten Fläche habe ich da auch keine Bedenken. Was aber bei der Kratz-Empfindlichkeit wieder etwas anders ausschaut. Mini Kratzer (weiß) entstehen sehr schnell. Das wusste ich aber und es war ein Kompromiss. Denke da gibt es sicherlich auch Möglichkeiten diese verschwinden zu lassen. Hab mich noch nicht drum gekümmert und selbst wenn nicht, könnte ich damit leben und das allerwichtigste auch Grillen :)
 
Ja, es geht eher darum, wie langlebig das ganze ist, aber wenn es mit so einem reiniger wieder gut wegzubekommen ist, dann sehe ich keine Probleme
Was mich optisch sicherlich stören würde, wenn es sich verfärben würde. Hatte extra Platten mit UV Schutz genommen und hoffe das es dementsprechend so schnell keine Verfärbungen geben wird...und die Farbe etwas länger so anhält.
 
Zurück
Oben Unten