• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dichtigkeitsprüfung

Stefan_71

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich bin neu im Bereich Gasgrillen - mein erster Gasgrill kommt nach vielen Jahren Holzkohlegrillen in den nächsten Tagen an.

Ich habe mich schon im Vorfeld mit diversen Themen rund ums Grillen mit Gas schlau gemacht. Grundsätzlich sollte ja regelmäßig eine Dichtigkeitsprüfung der gasführenden Teile gemacht werden. Überall liest man nur von Spüli oder einem Prüfspray. Nun gibt es für kleines Geld auch Gaspürgeräte die ausströmendes Gas sofort erkennen. Sie haben die Form eines großen Stiftes und werden einfach an die gasführenden Teile gehalten. Solche Geräte bekommt man für um die 25 Euro. Ich fände das grundsätzlich wesentlich praktischer als mit Spüli zu hantieren oder ein Spray zu kaufen, das ja auch gut 10 Euro kostet und wahrscheinlich genau dann nicht funktioniert wenn man es nach längerer Standzeit des Grills braucht. Ins Gerät muss ich schlimmstenfalls eine neue Batterie reinmachen. Leider liest man nirgends von der Möglichkeit eines Gasdedektors, selbst auf den Seiten der Hersteller wird nicht darauf verwiesen. Sind die Geräte für Grills nicht geeignet oder taugen sie einfach nichts? Schon mal Danke und viele Grüße

Fände ich eher unpraktisch, wie du schon schreibst wenn man es braucht ist die Batterie leer. Dann müsste man es auch vorher testen ob es noch funktioniert eventuelle sogar Kalibrieren. Und das für einmal im Jahr oder auch weniger. Spüli funktioniert immer, muss nicht getestet und kalibriert werden und ist mit einem Bruchteil von unter einem Cent sehr billig.