• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dick 6l vs 6.8l

lstar

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Guten Abend allerseits,

Da ich nichts näheres im Forum gefunden habe, wollte ich euch mal fragen.

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden genannten Geräten? Haben die Unterschiede Einfluss auf die Haltbarkeit?

Danke schon mal, würde meinem Kumpel gern einen guten Rat geben für seinen ersten Wurstfüller. Habe selbst den 6l jedoch keine Ahnung vom 6.8l.
 
Die sind unterschiedlicher Bauart und auch preistechnisch ist (war) das 6 l -Modell eine ganz andere Hausnummer.
Schau mal auf die Seite von DICK und ruf da mal die Wurstfüller auf. Dort sind die beiden Baurreihen zu besichtigen.
Du wirst dann auch feststellen, dass es den 6l-Füller nicht mehr gibt - aktuell sind 9, 12 und 15 l. Preislich liegen die so ab 1300,- plus Steuer.
Den 6,8l gibts irgendwo zwischen 400 und 500 EUR.
Grundsolide und massiv sind sie beide.
Kann ich ruhigen Gewissens behaupten, da ich beide Geräte kenne. Den 6,8l betreibe ich aktuell selber, einen alten 12 l habe ich an die Historiensammlung unserer Firma gespendet und einen ca. 20 Jahre alten 15 l Füller habe ich noch, wenn eine ganze Sau verwurstet wird.
Der größte Unterschied zwischen beiden Reihen ist das Getriebe.
Die großen Geräte haben ein 2-Gang Getriebe.
Der 6,8l hat nur eine Übersetzung. Zum Hochdrehen des Kolbens muss er rückwärts gedreht werden. (ist aber im Hobbybereich zu vernachlässigen)
Der große Vorteil der 2-Gang-Getriebe Geräte ist halt das schnelle Hochdrehen des Kolbens mithilfe des zweiten Ganges. Viele meinen ja irrtümlich, dass der zweite Gang zum schnelleren Füllen gedacht ist - nein, ist er nicht. Sollte einem auch merkwürdig vorkommen, dass man einmal vorwärts und einmal rückwärts drehen müsste um den Kolben nach unten zu bringen. ;-)
Vorteil beider Geräte ist ganz klar, dass die Kurbel "hinten" am Geät angebracht ist. Damit ist das Füllen, ob alleine oder zu zweit, wesentlich ergonomischer als bei Geräten, die die Antriebskurbel an der Seite haben.
 
Zurück
Oben Unten