• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Rippe 3-2-0,5

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Dicke Rippe vom Bio-Freilandschwein

Nur ganz leicht mit MD gewürzt, 3 Stunden im Buchenrauch bei knapp unter 100°, dann zwei Stunden bei ca. 120 ° gedämpft mit einer Zwischenmarinade aus etwas Brühe, Ketjap Manis, Muscovado-Zucker, hellem Balsamico und Apfelwein.

Dann noch ca. 15 Minuten getrocknet und glasiert bei ca. 140 ° mit einer Mischung aus Butter, Rosenmarmelade, Ahornsirup und etwas BBQ-Sauce. Zucker und Fett - das rockt!

Das Fleisch hatte eine tolle Konsistenz. Die Knochen ließen sich gerade so aus dem Fleisch ziehen, also noch nicht komplett FOTB. Und geschmacklich sowieso ein Traum.

Dazu gab's das leckere Süßkartoffel-Püree nach @Frank. Ich wollte, Ihr hättet dabei sein können!

Die beiden Stücke hinten links wurden in Apfelmus gedämpft und mit Apfelmus glasiert. Deshalb glänzen sie nicht, sondern wirken eher stumpf. Das hatte hier irgendwo mal jemand empfohlen. Kam aber bei weitem nicht an die anderen Stücke heran.

DSC_1501.JPG
DSC_1503.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1501.JPG
    DSC_1501.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 688
  • DSC_1503.JPG
    DSC_1503.JPG
    188 KB · Aufrufe: 713
Mhhh lecker,die Rippchen hàtte ich auch genommen!

Vom Sofa gesendet...
 
Sieht gut aus.
Nur das Tellerbild fehlt leider. ;)

Gruß
Peter
 
Cool,
DickeRippe hatte ich bisher noch nicht auf dem Grillplan.
Sieht sehr verlockend aus.
 
Zurück
Oben Unten