• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Rippe: 3-2-1 oder nach Art von Klaus?

kst686

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

ich möchte am Donnerstag meinen El Porti mit dicker Rippe beglücken. Im Netz habe ich ein paar Rezepte und Zubereitungsarten gefunden. Unter anderem die 3-2-1 Methode und ein Rezept von Klaus grillt (https://klaus-grillt.de/rezepte/gesmokte-dicke-rippe-mit-fruity-rub/). Dabei wird die Rippe ohne Folie für insgesamt 5 Stunden gegart. Dazu drei Fragen:

1. Welche Methode verspricht eurer Meinung nach das bessere Ergebnis? Auf den Bildern sieht beides göttlich aus. Ich frage mich aber, ob man das Fleisch ohne die Folie wirklich gar bekommt.

2. Sind die Zeitangaben mit 5 bzw. 6 Stunden realistisch? Habe auch vom ein oder anderen Fall gelesen, bei denen die Rippen deutlich länger garen mussten. Wir planen das Essen für abends und unsere Kinder (2 und 4 Jahre alt) essen mit. Da wäre es ziemlich doof, wenn das Fleisch drei Stunden länger braucht :D Notfalls müsste ich auf einen anderen Tag ausweichen und das Essen für mittags einplanen.

3. Wie viel Gewicht würdet ihr pro Person einrechnen? Es wird sicher noch ein paar Beilagen geben, aber nicht zu viel. Habe mir über die Beilagen noch keine genauen Gedanken gemacht. Das Fleisch ist wichtiger, alles andere ist eh nur Deko :messer:
 
ein oder zwei bestimmte Threads
es ist schwierig, für jemand anders bestimmte Threads rauszusuchen ...
aber die Problematik 321 oder 5h am Stück wurde ausreichend durchgekaut ...
mir kommts dann halt so vor, als ob ich fragen würde, sollte ich 2 EL MD drauf tun oder 1 EL oder gach 3 :woot:
und wenn du eh schon einige gelesen hast, wirst du wohl auch schon die Vor-/Nachteile der einen oder anderen Zubereitungsart entdeckt haben, sollten solche vorhanden sein :D
:weizen:
 
Welche Methode verspricht eurer Meinung nach das bessere Ergebnis? Auf den Bildern sieht beides göttlich aus. Ich frage mich aber, ob man das Fleisch ohne die Folie wirklich gar bekommt.
Also ich denke, du solltest das mal ausprobieren und uns einladen zur Verkostung!! M.E. Geschmackssache...
Wie viel Gewicht würdet ihr pro Person einrechnen? Es wird sicher noch ein paar Beilagen geben, aber nicht zu viel. Habe mir über die Beilagen noch keine genauen Gedanken gemacht. Das Fleisch ist wichtiger, alles andere ist eh nur Deko :messer:
Männlein? Weiblein? Großer Hunger? Hüngerchen? Ich hab mal gehört, pro Person eine Leiter... Bei dicker Rippe wirds anders gerechnet, aber dein MdV wird dir helfen. Schau dir die Dinger an. Wieviel würdest du selbst essen?! Das kannst du vielleicht schätzen, wieviel du brauchst. Was soll's, was übrig ist, wird trotzdem noch gegessen! (ist zumindest bei uns so...)
 
Also ich denke, du solltest das mal ausprobieren und uns einladen zur Verkostung!! M.E. Geschmackssache...

Männlein? Weiblein? Großer Hunger? Hüngerchen? Ich hab mal gehört, pro Person eine Leiter... Bei dicker Rippe wirds anders gerechnet, aber dein MdV wird dir helfen. Schau dir die Dinger an. Wieviel würdest du selbst essen?! Das kannst du vielleicht schätzen, wieviel du brauchst. Was soll's, was übrig ist, wird trotzdem noch gegessen! (ist zumindest bei uns so...)

Männlein und Weiblein gemischt. Dann werde ich wohl Mal den MdV interviewen. Dachte es gibt vllt. gute Erfahrungswerte
 

Ich mach Spare Ribs immer ohne Folie...

Mach ausreichend und lieber zuviel... Der Rest geht in den Froster....

Und zum Thema Klaus.... hat da jemand ein Video gemacht

 
Ob 3-2-1 oder 6-0-0 (vielleicht auch 5-0-1 :blinky:) steht noch nicht fest. Habe ja auch bis morgen Mittag Zeit.

Aber beim MdV habe ich mich eben schon bedient und die Rippe gerubt. Da zwei kleine Kinder mit essen, habe ich mich für Tennessee Teardown entschieden. Der ist in Sachen Schärfe auch perfekt für die Kleinen geeignet.

IMG_20190821_133514.jpg


IMG_20190821_133537.jpg


IMG_20190821_134002_BURST001_COVER.jpg


IMG_20190821_134331.jpg
 
Zurück
Oben Unten