• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicker Bug vom Jungbison

Waidmeister

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hab grad 4 1/2 Pfund Dicker Bug vom Jungbison für's WE aus dem Eise befreit und zum gemütlichen Auftau in den 14 Grad kühlen Aussenkühlschrank gelegt.
Die Zubereitung soll altersgruppengerecht laangsam vor sich gehen, ich plane ca. 2 h bei 90 Grad im Pulse, mit etwas Rauch.
Dazu nur frischen Salat. Gewürzt wird puritanisch, nur Salz, Pfeffer und ggf. heißer Grüner Pfeffer. Das Bisonfleisch ist zu schade für mehr.

Oder andere Vorschläge?

IMG_0935.JPG
 
Würde es auch so zubereiten. Weniger ist in dem Fall wahrscheinlich mehr 😋
 
Heute am späten Vormittag: Das Fleisch aus dem Kühlschrank geholt, zwecks vielleicht nötiger Parierung. Die aber nicht sein musste, denn das bissl Fett kann bleiben.
Mann, das Fleisch riecht roh bereits super, am liebsten würde ich eine Portion 8 mm Würfelchen für Tatar runterschneiden.

Also guten schwarzen Pfeffer aus der Mühle drauf, etwas Olivenöl einmassiert und abgedeckt stehen lassen

IMG_0936.JPG


IMG_0937.JPG
 
Mittags den Pulse mit beiden Reglern auf erster Raste vorgeheizt, Tropfschale samt Entkopplungsrost aufgelegt und bei 95 Grad den Fleischbatzen eingeschossen. Bissl Rosmarin und Thymian aufgelegt, ebenso zwei Buchenspleissen. Letzteres freilich als Versuch mit wenig Aussicht auf Rauch, den anders als beim E-Räuchergerät ist die Heizschlange des Pulse zu weit vom Holz entfernt bzw. die Temperatur zu niedrig, dass es, kompakt wie es ist, zum kokeln kommt. Bu-Mehl in der Rauchbox wäre besser gewesen.

IMG_0938.JPG
 
Die Siberhaut hätt ich noch wegpariert. Bin gespannt wie's wird!
 
Gutes Gelingen und denk dran eine Kostprobe für mich herzurichten 😋
 
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt-bis hetzt schaut’s schon mal super aus.

bezüglich räuchern hab ich mit dem Jäger sparbrand gearbeitet.

lg
 
Mist :-( was schreibst das erst jetzt ;-) Schaut sehr fein aus. Nächstes Mal meldest Dich früher wegen dem Faxeinschalten ;-)
 
Dieser Jungbison ist jedenfalls nicht umeinsunst gestorben und wenn mir nochmals jemand damit kommt, daß Dicker Bug nur für Schmorgerichte taugt, den lade ich zum Essen ein - obwohl ich Schmorgerichte sehr gerne mag, vor allem In der Kalten Zeit.
Jedenfalls: Zart und trotzdem bißfest, ohne daß Fleischsaft austritt.
Ich mag meine Bisonbauern und ich mag meinen Pulse.
Es gab übrigens, neben dem Pflücksalat ausm Garten, in Gemüsebrühe gekochten, mit Butter verfeinerten Bulgur dazu. Auch eine Zutat, auf die man früher hätte stoßen können.

IMG_0943.JPG


IMG_0944.JPG


IMG_0949.JPG


IMG_0951.JPG
 
Wau bist Du gemein … das sieht echt sehr fein aus 😋 Bison hab ich noch nie gegessen, muß einmal schauen ob es dafür in Tirol eine Kaufquelle gibt.
 
Heute zum Frühstück: Ein paar Scheiben kalt auf gebuttertem Bauernbrot, mit einem Klacks Preiselbeeren. Viel besser als das labbrige Roastbeef, wie man es z.B. in England an der Theke findet.

Den Rest ging ins Eis. Gibt gewürfelt prima Zwiebelfleisch zu Bratkartoffeln
 
Zurück
Oben Unten