• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

die 1. Bacon Bomb - zu trocken : -(

Maker

Militanter Veganer
Moin Zusammen.

Ich habe mich am Wochenende mal an einer Bacon Bomb versucht.

Zutaten waren
1kg reines Rindehack mit knapp über 20% Fettanteil
2,5 Packungen Bacon
1/2 Paprika
1/2 Dose Mais
1 Zwiebel
ca 80g Gouda
MD Rub (fürs Hack und zum pudern außen rum)
HP BBC Sauce (zum moppen)

Das Ganze habe ich nach GSV-Forums-Anleitung "zusammengeflochten" und bei 115 Grad in der Schweden-Wanne für ca 2,5h auf meinen Q200 gehauen.
Ab 60 Grad KT hat die Rolle im Abstand von ca 15 Minuten 2x nen HP Antrich bekommen.
Bei 70 Grad KT kam die Bombe vom Grill und auf den Tisch.

Sah mächtig gut aus (keine Fotos...bitte nicht schlagen!!!), roch sehr gut und schmeckte.....nicht schlecht (Memo an mich selbst: beim nächsten Mal das Hack etwas beherzter würzen) war aber vergleichsweise trocken.

Jetzt meine Frage(n):
- Hätte ich besser Hack halb/halb genommen?
- Hätte es mehr Füllung sein müssen (beim Rollen habe ich ca 1 Scheibe Bacon mit "nach innen gerollt" oder
- hätte auch noch Sauce in die Füllung gemusst?

Viele Grüße
Maker
 
Also mit Hackfleisch halb und halb bist Du auf dem richtigen Weg.:thumb2: Das nehme ich auch immer.
Worüber ich staune, sind die "nur" 2,5 Packungen Bacon.:-? Ich hatte für 1 Kilo Hack ca. 4 Packungen Bacon gebraucht. Wie groß war denn Dein Netz? Vielleicht solltest Du größer flechten und das Hackfleisch dünner darauf verteilen. Der Bacon gibt schliesslich auch noch Fett ab. Und auch mit dem Käse nicht so sparsam. Ruhig ein bisschen mehr. BB ist schliesslich keine Diätküche. ;)
 
würde auch nur noch gemischtes Hack nehmen , es wird dann nicht so trocken
habe ich zuletzt bei Armadillo Eggs auch genommen und das Resultat war deutlich saftiger

Gruß
Zippe
::daumen::
 
Also mit Hackfleisch halb und halb bist Du auf dem richtigen Weg.:thumb2: Das nehme ich auch immer.
Worüber ich staune, sind die "nur" 2,5 Packungen Bacon.:-? Ich hatte für 1 Kilo Hack ca. 4 Packungen Bacon gebraucht. Wie groß war denn Dein Netz? Vielleicht solltest Du größer flechten und das Hackfleisch dünner darauf verteilen. Der Bacon gibt schliesslich auch noch Fett ab. Und auch mit dem Käse nicht so sparsam. Ruhig ein bisschen mehr. BB ist schliesslich keine Diätküche. ;)

Das Netz war 3 Scheiben breit und 3 Schreiben lang. Im Video vom Texaner waren es 5x3 oder 5x4 glaube ich, aber seine Schreiben waren deutlich länger und nen ticken schmaler als meine...

Aber wird das Hack nicht eigentlich noch trockener wenn es noch dünner auf dem Netz verteilt wird? Oder gleicht der Bacon den Fettverlust aus? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...das Fett vom Bacon schmilzt größtenteils ja auch so weg und tropft in die Wanne....
 
Hey :)

Also ich habe für meine Bacon Bomb auch halb und halb genommen.

Denke das dein Fehler im Bacon Netz und an der Füllung lag !

2 päckchen Bacon, niemals oder es war ein sehr sehr lückenhaftes netz, was dann das austrocknen vom Hack erklärt.

und / oder

Die Füllung, in die mitte muss du bbq soße oder irgend eine andere soße rein machen und ja nicht sparen damit.
Was wirklich zuviel in der Bomb ist, tropf eh raus, so wird sie aber nicht trocken wenn du diese beiden sachen machst.

meine erste bb war damals auch gut, aber mittel trocken, deshalb weiss ich nun wie es bei mir klappt da ich nun mehrere gemacht habe, auch bei freunden.

Gruss Jörn
 
Das Netz war 3 Scheiben breit und 3 Schreiben lang. Im Video vom Texaner waren es 5x3 oder 5x4 glaube ich, aber seine Schreiben waren deutlich länger und nen ticken schmaler als meine...

[...]

Wenn Deine Scheiben zu kurz sind musst Du eben 2 hintereinanderlegen. :) Wenn alles verflochten ist, hält das dann auch.

Nö trockener wird es nicht, weil das Fett vom Bacon nicht raus kann, weil die Scheiben durch das einrollen ja vom Hack umschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal für die viele Tipps. Werde ich in den nächsten Wochen umsetzen.
Ich werde die Tage mal zum MmV tapern und fragen ob der mir etwas fettigeres Fleisch wolfen kann.
Wieviel % wären denn gefühlt in Ordnung? 25%?

Da ich das noch nie gemacht habe, kann ich da einfach aufschlagen und sagen "Tachchen, ich hätte gerne Hack halb/halb mit 25% Fettanteil?" Wohl eher nicht, oder?
Welches Stück vom Tier hätte denn mal übern Daumen nen brauchbaren Fettanteil....?!?

Meine Herren, ich hätte mir gewünscht, dass es in der Schule "Fleischkunde" gegeben hätte :)
 
Moin.
Also ich würde Dir raten immer weiter Bomben basteln, mal so und mal so. Bis Du Deinen persönlichen Favoriten gefunden hast.
Und immer dran denken-:bilder:
 
Das Ganze habe ich nach GSV-Forums-Anleitung "zusammengeflochten" und bei 115 Grad in der Schweden-Wanne für ca 2,5h auf meinen Q200 gehauen.
Ab 60 Grad KT hat die Rolle im Abstand von ca 15 Minuten 2x nen HP Antrich bekommen.
Bei 70 Grad KT kam die Bombe vom Grill und auf den Tisch.

Also ich hab bis jetzt immer reines Rinderhack genommen aber einbisschen mehr Käse rein und runter hab ichs schon imer bei 67-68 Grad war eig immer sehr Saftig.

Gruß Bud
 
Versuch beim nächsten Bombengrillen mit der KT unter der 70°C zu bleiben.

Oder nimm einfach mal dein Lieblingsmett.

Bei der Füllung :lass deiner Phantasie freien Lauf.

Wie auch Jörn schon sagte, wenn's zu saftig ist tropft es wieder raus.

Denke immer daran :bilder: :bilder: :bilder:
 
Es macht kein sinn Fettigeres Hack zu kaufen.
Es reicht halb und halb!
Bombe innen gut schmieren, das Netz ordentlich fest und dicht zu machen und fertig!
Mach dich nicht so verrückt, uns ist allen schon etwas nicht perfekt gelungen.

Wie W.lan schon schrieb, teste einige bomben aus.
So das du deine perfekt bombe findest :)

Gruss Joern


Gesendet von meinem iPhone 4 mit Tap a Talk
 
Zurück
Oben Unten