• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Die 100cm Kugel

Schopfi

Kettensägenartist und GSV-Bildhauer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
nachdem ich schon lange eure Eigenbauten bewundern durfte, habe ich mich entschlossen auch was zu bauen.Es soll ein Kugelgrill werden mit 1 m Durchmesser den man universell einsetzten kann.Mit Zwei Grillerhöhungen 30 cm und 60 cm die kleine als Rotie mit Spieß und Motor und die große als Smokaufsatz mit Tür.Eine Feuerbox separat von unten befeuerbar. Ausgangsprojekt, ein 1200 Liter Kessel, 200 cm hoch, 100 cm Durchmesser und 5mm Wandstärke.
IMG_0013.jpg


IMG_0014.jpg


IMG_0015.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist perfektes Material für einen Vertikalsmoker !
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer
5+ Jahre im GSV
Geile Sache :anstoßen:
Mein Schwiegervater ist im Silobau tätig,
werd ihm mal ein 500er vorschlagen :hammer:
Bin gespannt wie es weiter geht
 

schnickschnack

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sehr schön! Bringt mich auf ne Idee.... hab hier noch n Pufferspeicher mit Durchmesser 125 cm und ner Höhe von ca 190 cm Wandstärke sollte 5 mm sein. Muss ich mal drüber nachdenken. ..:D
 

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
WOW!!!
Wieder mal ein Sportgerät für den großen Hunger. Bin mal gespannt.

Gruß Marco. :beer:
 

johome

Grillkönig
Moin,

bei der Dimension, mit Erhöhung und Materialstärke dürfte das ein Supersportgerät werden. :thumb2:
Und bei soviel Metall könnte das Teil auch fast wie ein Smoker betrieben werden, mit Feuerkorb und Wärmeleitblech...

Und der Ranch Kettle hat nur ~95 cm Durchmesser und besteht aus dünnerem Blech, als der Stahltank.
 

German Redneck

Putenfleischesser
Da kauf ich mir doch gleich ne Entrittskarte und spiele Zuschauer.
 

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das wird interessant...bin ja immer sehr fasziniert von den Eigenbauten.
Setze mich mal dazu
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Dicker ist schicker.....

setze mich auch dazu...

DerHoss
 

MrOle1988

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
:anstoßen:
 

The Zoni

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Bei dem Kaliber wird es auf jeden Fall interessant,

Ich hocke mich auch mal dazu. :bierchips:

Und wünsche viel Spaß beim bauen .
 

VA-Griller

BoschBruder
5+ Jahre im GSV
Meinen größten :respekt:
Da kann ich mich mit meinem VADS ja fast zwei mal hinter verstecken :hammer: Das wird mal richtig interessant, da bleib ich auch mal dran ;-)
Viel Erfolg und gutes Gelingen wünsch ich dir :anstoßen:
 

meefischer

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Von den Reststücken noch einen Rotiaufsatz und Räucherturm gebastelt.
Material dann optimal ausgenutzt.

Grüße aus Neustadt/ Main

meefischer
 

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Schopfi,
wirklich ein klasse Projekt was Du Dir da vorgenommen hast, 1A.
Als kleine Inspiration hänge ich Dir mal noch diesen Link von unserem Grillsportkollegen bufftler an, der für meinen Geschmack neben der schönen mini Kugel von heavy duty, einen der schönsten und edelsten Kugel Eigenbauten hier bei uns im GSV bisher umgesetzt hat, (und dies in Deiner Moster größe, grins) hoffe Du hast ein wenig freude beim lesen, vielleicht kennst den Beitrag auch schon, jedenfalls weiterhin viel Spaß und Freude bei deinem schönen Projekt:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/110er-kugelgrill-eigenbau.171060/#post1267717

und das Video dazu, echt der Oberbörner nochmals großen Respekt an bufftler für diese Arbeit:
110'er Kugelgrill - YouTube

Und Schopfi ein wenig inspiriert???​
 
Zuletzt bearbeitet:

Flamberger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Da der Link zur 110er Kugel schon gesetzt wurde, bleibt mir nur zu sagen das ich mich auf die Bank setze und beobachte. Denn das wird ein geiles Teil!
 
Oben Unten