• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die besten Brenner der Welt (Rochelt, Stählemühle & Co)

Sorry wenn ich diesen Thread vielleicht mißbrauche, bitte gebt mir Bescheid falls eine Frage hier nicht gewünscht ist.

Ich bin vor längerer Zeit bereits über die deutsche Spirituosen Manufaktur gestolpert und fand dass es dort ganz interessante Produkte gäbe. Leider habe ich es bei meinen letzten zwei Aufenthalten in der Hauptstadt nicht dort hin geschafft. Bevor ich jetzt einfach etwas bestelle, wollte ich vorab nach Euren Erfahrungen fragen. Also: a) können die was? b) gibt es Erfahrungen? c) gibt es Produktempfehlungen?

https://d-s-m.com/

Danke und liebe Grüße,
Wolfgang
 
Sorry wenn ich diesen Thread vielleicht mißbrauche, bitte gebt mir Bescheid falls eine Frage hier nicht gewünscht ist.

Ich bin vor längerer Zeit bereits über die deutsche Spirituosen Manufaktur gestolpert und fand dass es dort ganz interessante Produkte gäbe. Leider habe ich es bei meinen letzten zwei Aufenthalten in der Hauptstadt nicht dort hin geschafft. Bevor ich jetzt einfach etwas bestelle, wollte ich vorab nach Euren Erfahrungen fragen. Also: a) können die was? b) gibt es Erfahrungen? c) gibt es Produktempfehlungen?

https://d-s-m.com/

Danke und liebe Grüße,
Wolfgang
Ich hatte vor geraumer Zeit 2 Destillate von der DSM probiert. Ich glaube es war in der Coda Dessert Bar in Berlin. Beide waren nicht sonderlich erinnerungswürdig. Wenn du einen wirklich guten deutschen Brenner suchst, bist Du aktuell bei Spiritus Rex am besten aufgehoben. Bergamotte-Vanille ist sensationell, der Brand von der Erdbeere noch sensationeller.
 
Ich bin vor längerer Zeit bereits über die deutsche Spirituosen Manufaktur gestolpert und fand dass es dort ganz interessante Produkte gäbe… Also: a) können die was? b) gibt es Erfahrungen? c) gibt es Produktempfehlungen?

Hi Wolfgang,
um es kurz zu machen, nein, ja, nein. :D

Ich kann @BBQ-Michael nur zustimmen. Ich hatte Sie nach dem Ende der Stählemühle ein paar mal probiert und einige übereifrige Barkeeper haben sie mir auch empfohlen. Sie sind okay, jetzt nicht schlecht aber auch nichts besonderes. Zu dem aufgerufenen Preis gibts qualitativ einfach besseres.

Hier ein Artikel in welchem die DSM auch erwähnt wird. Sie haben eben anfangs versucht auf den Zug der Stählemühle aufzuspringen aber es halt nicht geschafft.
https://trinklaune.de/2020/01/31/sp...-liga-nicht-nur-eine-staehlemuehle-nachfolge/

Die Frage nach der Nachfolge war schnell gestellt. Es gibt eine Menge großartige Brenner im Land und bei den Nachbarn, aber Kellers Konzept war einzigartig. Die Deutsche Spirituosen Manufaktur war schnell zur Stelle. Die Optik der Flaschen ist ähnlich, ebenso die Nummerierung der Destillate. Die Auswahl wirkt auch vertraut, sogar die Nomenklatur aus Herkunftsort und Frucht. Über die Güte der Destillate sagt das nichts aus, aber das Prinzip ist klar Stählemühle – und ein Vakuum ist da.

Qualitativ für mich in etwa auf Reisetbauer Niveau.
 
Moin,

vielen Dank für Eure Einschätzung!
da hat sich die Nachfrage gelohnt :-)

Von Spiritus Rex stehen ein paar Tropfen hier herum, kann ich ebenfalls empfehlen :D

LG
Wolfgang
 
Von Spiritus Rex stehen ein paar Tropfen hier herum, kann ich ebenfalls empfehlen :D

Dann lohnt es sich auch gar nicht, großartige Experimente mit eher unbekannten Brennern zu wagen. Du kannst dabei eigentlich nur enttäuscht werden. Wenn Du eine Steigerung suchst, bleibt vermutlich nur noch Rochelt, der in jeder Hinsicht nochmal ein ganzes Stück ausbalancierter ist als die SR-Brände.

20190507_124315990_iOS.jpg
 
Was wären denn so die Besten im Kirsch Segment?
Bitte keine Sauerkirsch (Mandeln, Marzipan) sondern nur, klassische Süsskirschen: Kirsch-Brand.
 
Was wären denn so die Besten im Kirsch Segment?
Bitte keine Sauerkirsch (Mandeln, Marzipan) sondern nur, klassische Süsskirschen: Kirsch-Brand.
Das ist relativ einfach: Die Basler Kirsche von Rochelt. Die ist nahezu konkurrenzlos. Von Spiritus Rex gibt es nur eine (sehr gute) Schattenmorelle (Griotte Du Nord), aber das ist ja schon wieder Kategorie Sauerkirsche... Zumal die Basler Kirsche von Rochelt wirklich fair bepreist und preislich auf gleichem Niveau wie S/R ist.
 
Wer für sich selbst noch einen Adventskalender sucht: gibt einen bei Dirker mit 24x0,2-Flaschen. Bin noch am überlegen. Leider sieht man nicht welche Sorten drin sind. 24 zusätzliche Flaschen könnte Ärger mit der Chefin bedeuten:whip:
 
So groß war der Schritt gar nicht, Spiritus Rex ist bei mir z.B. auch vertreten, die Preise schrecken mich somit nur bedingt.
Es geht ja auch eher bzw. primär um die Qualität, insofern bin ich mal auf einen direkten Vergleich mit ein paar anderen Herstellern gespannt :-)
 
Angefixt von diesem Thread habe ich gestern nach telefonischer Absprache einen kleinen Samstagsausflug unternommen. Malente ist nicht weit von mir entfernt.

IMG_20211107_163815.jpg


Nach der Bundesstraße ging es über sandige Alleen in die schönen Hallen von Matthias Sievert. Gerade wurde eine Birne gebrannt, ein wahnsinnig intensiver Geruch in allen Räumen.

IMG_20211106_142141.jpg


Ich habe mich eine ganze Weile durch beinahe alle Sorten per Riechprobe getestet (war ja leider mit dem Auto da) und sehr viel erfahren über die Herstellung, seinen Qualitätsanspruch, geglückte und "misslungene" Experimente und sogar eine Vorschau auf kommende Neuheiten bekommen.

Ich wollte in jedem Fall einen Brand und einen Zitrus-Geist mitnehmen und dann schauen, was das Portemonnaie noch so hergibt. Geworden ist es dann die Schlehe (als Kind haben wir früher auf Winterspaziergängen immer Schlehen und Waldbrombeeren gesammelt), die sizilianische Mandarine, Marille Royal sowie der Eierlikör mit Kirsch:

IMG_20211106_164659.jpg


Die ganze Geschichte ist absolut empfehlenswert, nächstes Mal aber lieber mit einem Fahrer 😉
 
Wow wirklich sehr cool, dass du uns auf diese Reise mitgenommen hast. Vielen Dank, jetzt habe ich zumindest mal ein grobes Bild wie es dort aussieht
 
Wow wirklich sehr cool, dass du uns auf diese Reise mitgenommen hast. Vielen Dank, jetzt habe ich zumindest mal ein grobes Bild wie es dort aussieht
Sehr gerne! Ich werde hoffentlich dieses Jahr nochmal hinfahren und mir das Ganze etwas ausführlicher anschauen. Glücklicherweise war er dem gegenüber aufgeschlossen, er hat ja auch noch einen anderen Job 😃
Dann mache ich wenn möglich weitere Bilder. Neben dem gezeigten Lager- und Experimentierraum gab es natürlich noch ein paar mehr.
 
Sehr gerne! Ich werde hoffentlich dieses Jahr nochmal hinfahren und mir das Ganze etwas ausführlicher anschauen. Glücklicherweise war er dem gegenüber aufgeschlossen, er hat ja auch noch einen anderen Job 😃
Dann mache ich wenn möglich weitere Bilder. Neben dem gezeigten Lager- und Experimentierraum gab es natürlich noch ein paar mehr.

Hat er denn was gesagt, was bald an neuen Bränden kommen soll?
 
Die nächste Charge Sudachi steht kurz vor der Abfüllung. Zudem gibt es demnächst Kaffir-Limette, bin mir nicht mehr sicher, ob Blatt oder Frucht oder beides. Ich durfte von beidem unverdünnt (irgendwas um die 85 Volumenprozent Alkohol) einen halben Fingerhut probieren, absolut lecker und unglaublich aromatisch in dieser Konzentration 😃
Er traf sich auch unlängst wieder mit Christoph Keller und füllt einen zwölfjährigen Whisky von ihm ab bzw. ist das schon erledigt. Leider kommt der nicht in den freien Handel, ist wohl schon alles vergeben 🙁
 
Zurück
Oben Unten