• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

die erste Bratwurst, nur mit Fleischwolf und Liebe

Köhler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So, gestern war es so weit.
Nachdem mein Vater Darm besorgt hat (ich hab keine Ahnung welchen) sollte es nun mit der ersten eigenen Bratwurst Produktion losgehen.
Ich habe lange nach einen sehr einfachen Rezept gesucht ohne irgendwelche Hilfsmittel usw..

Es sollte eine einfache grobe Bratwurst werden.

Zutaten:
1300 g Schweinenacken
700 g Schweinebauch
38 g Salz
4 g schwarzer Pfeffer gemahlen
2 TL Majoran
2 Knoblauchzehen (sollten nach Rezept mehr sein)
ein Hauch Muskat

Das Fleisch wurde in grobe Würfel geschnitten und mit dem Gewürzen vermengt.
Das ganze wurde dann 2x mit einer groben Scheibe durch den Fleischwolf gedreht und vermischt.
Hier war der erste Fehler: Zum Füllen muss das Fleisch noch mal durch die Scheibe weil wir keinen anderen Aufsatz haben der hinter die Wursttülle passt. So grob war die Wurst dann doch nicht mehr.
Vor dem Füllen gab es eine Minifrikadelle zur Geschmacksprobe.
Das Füllen mit dem Fleischwolf ging viel besser als gedacht.
Lediglich das füllen des Fleischwolfs dauert dann doch etwas da es nicht so leicht zu stopfen geht.

Im großen und ganzen sind wir mit der ersten eigenen Bratwurst sehr zufrieden.
Ich fand die Würstchen vielleicht eine Spur zu trocken. Mag mit der doch feineren Konsistenz zu tun haben oder nur durch die zu lange Grillzeit.
Die Nachbarn wurden gleich mit verköstigt und so blieb von den 26 Würstchen nur 5 übrig!

Die auf den Bildern zu sehenden Würstchen waren dann die zweite Rutsche die leider etwas zu lange auf dem Grill lagen.

Irgendwie hat mich jetzt der Wurstvirus gepackt ....:roll:

IMG_1836.jpg
IMG_1841.jpg
IMG_1842.jpg
IMG_1846.jpg
IMG_1860.jpg
IMG_1864.jpg
IMG_1866.jpg
IMG_1873.jpg


Für Anregungen bin ich offen ....;)

Gruß Olli
 

Anhänge

  • IMG_1836.jpg
    IMG_1836.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 2.052
  • IMG_1841.jpg
    IMG_1841.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 2.032
  • IMG_1842.jpg
    IMG_1842.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 2.032
  • IMG_1846.jpg
    IMG_1846.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 2.490
  • IMG_1860.jpg
    IMG_1860.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 2.028
  • IMG_1864.jpg
    IMG_1864.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 2.055
  • IMG_1866.jpg
    IMG_1866.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 2.131
  • IMG_1873.jpg
    IMG_1873.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 2.030
Ich nehm dir die letzten fünf gerne ab :sun:

Und NEIN, ich muss nicht auch noch die Würstchen selber machen.... nein nein nein
 
Ein kleiner Tipp zum braten von groben Bratwürsten.

Du musst sie bei großer Hitze anbraten bis sie außen Farbe haben und dann auf einen Bereich des Grills mit geringerer Temperatur fertig garen. Dabei nicht anstechen, also mit Grillzange wenden. So bleiben deine Würstchen saftig.

MfG
Innfjorden
 
Fürs erste mal sehr gut umgesetzt. :thumb2:

Das trockene kommt von deiner Fleischzusammensetzung. Das war zuviel mageres Fleisch. Versuch mal die nächsten mit umgekehrten Verhältnissen, also mehr Bauchfleisch statt Nacken.

:prost:
 
Hallo Burn_out,

dem möchte ich wiederspechen. Ich und ein Großteil welche Bratwürste machen verwenden das Verhältnis 2/3 Schulter oder Nacken und 1/3 Schweinebauch. Da werden die Bratwürste nicht trocken. Das Verhältnis das du angibst ist das typische Mischungsverhältnis für Metzgereien welche ja gewinnorientiert arbeiten müssen.

Ich mache seit über ein Jahrzehnt selbst meine Bratwürste mit den o.a. Verhältnis und da ist nichts trocken. Es macht sehr viel das grillen aus. Siehe Betrag oben.

MfG
Innfjorden
 
Klasse Würste fürs erste Mal !! :gut: Den Tip von Innfjorden mit dem grillen ist bei eigenen Bratwürsten unheimlich hilfreich das mussten wir auch feststellen.Schön heiß bis sie Farbe annehmen dann fertig ziehen lassen.Klappt Wunderbar. :-)
 
Hallo Innfjorden,

dann wurste ich ja schon mehr als doppelt so lange wie du :D.
Klar hängt das auch vom Grillen ab.
Du musst auch unterscheiden, dass es fetten und mageren Bauch gibt. Wenn ich sein geschnittenes Fleisch sehe kommt mir das mager vor, aber das ist nur meine Meinung.
Meiner Erfahrung nach ist ein Fettanteil von 25-30% ok.
Übrigens verwende ich überhaupt keinen Schweinebauch!

:prost:
 
Also so sehr viel Fett war am Bauchfleisch auch sicher nicht dran. Stellenweise war kein Unterschied zum Nacken erkennbar. Werde bei nächsten mal extra drauf achten oder noch ne Scheibe fetten Speck extra dazu tun.
Und die Wurst lag eindeutig zu lange auf dem Rost.

Danke schon mal für die vielen Tipps. Wursten macht echt Spaß und wenn's denn noch schmeckt ... :essen!:

Gruß Olli
 
Zurück
Oben Unten