• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die erste Bratwurst

DaMax

Veganer
5+ Jahre im GSV
Vor einigen Tagen habe ich mir einen der vielen, lang gehegten Wünsche erfüllt und das erste mal selber gewurstet. Entsprechende Tüllen und Abstandscheiben für den Fleischwolf meiner Bosch MUM hatte ich schon seit über einem Jahr im Schrank, nun habe ich mich dann endlich mal aufgerafft, Darm und Fleisch besorgt und losgelegt....

Ich habe knapp 1.200 gr Schweinebauch und ca 900 gr. Schweinenacken beim Biometzger meines Vertraues gekauft, geschnitten und dann in der Bosch MUM durch die 3 mm Scheibe gedreht - merke: Bosch MUM 47xx ist mit 3 mm und dieser Fleischmenge überlastet - ich musste den Wolf mehrmals zerlegen und reinigen, weil nur noch "passiertes Brät" rauskam und kein Hack mehr. Beim nächsten mal nehme ich 4,5 mm ... leider habe ich keine Bilder vom Brät:

Bratwurst_01.jpg

Bratwurst_02.jpg
Bratwurst_03.jpg


Das ganze habe ich mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Muskat und Knoblauch gewürzt und mit etwas Paniermehl geschmeidig geknetet. Dann habe ich das Brät in einen 28/30 Schweinedarm gefüllt:

Bratwurst_04.jpg
Bratwurst_05.jpg


Lt. Planung sollte ich für die knapp 2 kg Brät ca. 6 m Darm verbrauchen, bei mir sind es aber nur 4 Meter geworden - ok, das erste mal, die Dinger waren unterschiedlich dick und im ganzen etwas zu dick.

Grillen konnte man sie recht gut, allerdings neigten sie sehr zum Tropfen und es schlugen mehrmals die Flammen hoch, ich vermute der Grill war zu heiß. Ich habe noch das Gnadenreststück Nacken mit Thrill to Grill BBQ von Spirit of Spice mariniert und dazu gelegt...

Bratwurst_06.jpg


Die anschliessende Verkostung haben die Würste mit Bravour bestanden, zumindest was den Geschmack anging - die hat allen, sogar meinem Sohn (der isst keine Bratwurst ...) geschmeckt. Als Beilagen gab es grünen Salat mit einer einfachen Vinaigrette und Baguette. Lediglich der Hersteller, also ich, hatte natürlich etwas auszusetzen: Mit war das Brät zu fein, daher 4,5 mm beim nächsten mal, und ich muss länger und besser Kneten - die Bindung ließ für meinen Geschmack zu Wünschen übrig. Naja, Übung macht den Meister :)

Bratwurst_07.jpg


Übernächste Woche gibt es das erste Pastrami :D

Liebe Grüße

DaMax
 

Anhänge

  • Bratwurst_01.jpg
    Bratwurst_01.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 1.077
  • Bratwurst_02.jpg
    Bratwurst_02.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 1.072
  • Bratwurst_03.jpg
    Bratwurst_03.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 1.076
  • Bratwurst_04.jpg
    Bratwurst_04.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 1.084
  • Bratwurst_05.jpg
    Bratwurst_05.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.078
  • Bratwurst_06.jpg
    Bratwurst_06.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 1.089
  • Bratwurst_07.jpg
    Bratwurst_07.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 1.059
sehen doch gut aus. Ok die Bindung ist nicht perfekt, das hast du dir aber auch mit dem Paniermehl versaut. Lass das weg 100 ml Milch eiskalt oder Wasser pro Kilo wird dein Brät geschmeidiger, läßt sich besser kneten und du kannst leichter abfüllen.
 
...optisch schon mal besser als meine erste Bratwurst :thumb2: wie Wombads sagt, kalte Milch hilft. In einen Eiswürfelbeutel füllen, gefrieren und vor Gebrauch crushen.

Gruß
GyroKeg
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Rezept vom Bratwurst Museum ( http://www.bratwurstmuseum.de/rezepte.html) - ggf. lag es auch daran dass ich keine Eier oder echtes Eiweißpulver verwendet habe, sondern veganes Eiweißpulver (fragt nicht .....). Ich werde beim nächsten Mal frische Eier und kalte Milch nehmen ☺️
 
Moin Max,

schöne Premieren-Verwurstung :thumb2:

:prost:
 
Für die erste Wurst doch sehr ordentlich. Nur das die Bosch MUM schlapp macht, finde ich verwunderlich. Ich mache da bei Sessions durchaus 15kg am Stück ohne zerlegen.......
 
Hi!

Vielleicht habe ich das Fleisch zu groß geschnitten, ausserdem habe ich es nicht angefrostet. Zudem hat ja "nur" der Wolf versagt, leistungsmässig hat die MUM gereicht.
 
ausserdem habe ich es nicht angefrostet.

bei nicht angefrostetem habe ich das Problem auch immer, da legen sich die ganzen Fasern gerne um das Messer und es kommt nur noch Püree . Mit Anfrosten habe ich dieses Problem gar nicht
 
Dann war das mein Fehler - beim nächsten Mal wird angefrostet.
 
Geil, das wird direkt ausprobiert. Bei uns steht auch so eine Maschine in der Küche und die Regierung daheim zweckentfremdet sie zur Zerkleinerung von Wurzelgemüse, zur Zubereitung von Salat, zur Herstellung von Teig etc. etc. Wird also Zeit, dass die Maschine mal ihre wahre Bestimmung erfährt und zum Wursten benutzt wird. Toller Tipp, danke! :ola:

Wo kauft man am besten den Schweinedarm?

Viele Grüße aus der Kurpfalz!
 
Danke Dir, das Projekt wird nächste Woche direkt mal angegangen!

Stehe nur auf dem Schlauch was Du mit "großer Fluss" meinst. Liegt aber wahrscheinlich an den Temperaturen von > 30 °C heute. :o
 
Ich meine den großen Online Versandhandel der nächste Woche wieder Prime Day hat.....
 
Ich habe die am Wochenende mal für 20 Minuten bei 65°C gebrüht und dann gegrillt, auch sehr lecker ...
Ende des Monats machen wir nochmal einen Schwung, dieses mal mit gefrostetem Fleisch, Milch und frischen Eiern, ohne Semmelbrösel....
 
Schöne Wurst... Gratulation zur erstverwurstung :muhahaha:

Wider einer mehr der in die Suchtfalle getappt ist ...

Allzeit gut Wurst

Lg Boris
 
Zurück
Oben Unten