• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die erste Wurst und Anfängerfehler

Hat der Deckel 2 Silikondichtungen? Eine unten die andere oben?
Wenn ich dein Foto mit dem hier vergleiche (Bild 3 von 5 deines oben genannte Links), dann sitz bei denen die Silikondichtung oben.
Bei deinem Foto sieht es so aus als hättest du die Zahnstang verkehrt montiert.
Vermutlich läuft das mit der Entlüftung wie folgt (bei nur einer Dichtung mit Einbaulage oberhalb des Deckels)
Deckel drückt auf Brät und durch die Bohrungen bzw. Löcher im Deckel strömt die Luft in Richtung Silikondichtung. Diese soll dann dem Druck etwas nachgeben und die Luft entweichen lassen.
Reine Vermutung und mit Sicherheit nicht die beste Lösung. Aber es ergibt sonst keinen Sinn mit den Bohrungen (Leichtbau etc. scheidet ja hier aus).
 
Hat der Deckel 2 Silikondichtungen? Eine unten die andere oben?
Wenn ich dein Foto mit dem hier vergleiche (Bild 3 von 5 deines oben genannte Links), dann sitz bei denen die Silikondichtung oben.
Nein, es handelt sich um eine Dichtung, die - mit Ausnahme der Bohrung für die Befestigungsschraube - rund um den Metalldeckel reicht.
Bei deinem Foto sieht es so aus als hättest du die Zahnstang verkehrt montiert.
Guter Gedanke - ich habe eben den Deckel andersrum montiert. Trotzdem, wenn ich unten am Wurstauslass zuhalte, wird die Luft komprimiert -> es kommt also auch andersrum nichts durch den Deckel.
Aber das Prinzip kenne ich jetzt ja. Lässt sich leicht mit einer Schraube realisieren.
Viele Grüße, Henning
 
Muß die Dichtung um den Deckel herum laufen?
Ich denke schon. Das ist gut verarbeitet, sieht nicht nach Fabrikationsfehler aus. Und wenn es an den Seiten nicht dicht wäre, würde es mir ja auch Brät seitlich rausdrücken.
Das schließt sehr gut und dicht ab. Nur das Ventil am Deckel hat man (beim Nachbauen in China) nicht verstanden und deswegen weggelassen.
 
Das Brät wird bei der Einbaulage wie sie die Firma vorsieht sowieso durch die Löcher gedrückt. Deshalb die Frage nach 1 oder 2 Dichtungen und ob die Dichtung um den Deckel läuft.
 
Das Brät wird bei der Einbaulage wie sie die Firma vorsieht sowieso durch die Löcher gedrückt. Deshalb die Frage nach 1 oder 2 Dichtungen und ob die Dichtung um den Deckel läuft.
Nein, durch die Löcher wird nichts gedrückt - es sind nämlich keine Löcher. Wie gesagt, ich kann in dem Füller Überdruck erzeugen, wenn ich unten zuhalte. Die Silikondichtung geht rund um den Deckel, auf beiden Seiten, oben und unten und drumherum und überall. Sie ist dicht.
 
Vielleicht kannst du den Wurstfüller nachdem du das Brät eingefüllt hast auf den Kopf stellen, so daß die Luft durch die Öffnung gedrückt wird.
 
Ich habe da so einen Verdacht. Sieh doch mal bitte nach ob bei diesem Wurstfüller eine Schraube dabei ist, die in der Mitte einen Luftkanal hat. Mit dieser Schraube wird die Lochplatte in der Mitte verschraubt und die Luft kann somit entweichen.
Diese Lösung hatte ein Bekannter von mir mit einem ähnlichen Gerät.
 
Ich habe da so einen Verdacht. Sieh doch mal bitte nach ob bei diesem Wurstfüller eine Schraube dabei ist, die in der Mitte einen Luftkanal hat. Mit dieser Schraube wird die Lochplatte in der Mitte verschraubt und die Luft kann somit entweichen.
Diese Lösung hatte ein Bekannter von mir mit einem ähnlichen Gerät.
Danke, das hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Aber in der Schraube ist kein Luftkanal, habe ich schon nachgesehen. Es entweicht wie gesagt keine Luft, wenn ich unten am Wurstauslass zuhalte.
 

Da habe ich das mit der Luftkanalschraube auch gelesen. Nur, dass bei mir eben eine normale Schraube verbaut ist.
 
Vielen Dank - ohne Eure Hilfe wäre ich nie auf die Lösung mit dem Ventil gekommen!
Schnell mit einer Lochstanze für Ledergürtel die Silikonummantelung "gelöchert", Loch im Metalldeckel war schon drin, passende Schraube, Scheibe und zwei Muttern angebracht, fertig ist das Ventil. Funktioniert sogar!
fullsizeoutput_1650.jpeg
fullsizeoutput_164f.jpeg
fullsizeoutput_1651.jpeg
Viele Grüße, Henning
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_1650.jpeg
    fullsizeoutput_1650.jpeg
    234,2 KB · Aufrufe: 293
  • fullsizeoutput_164f.jpeg
    fullsizeoutput_164f.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 300
  • fullsizeoutput_1651.jpeg
    fullsizeoutput_1651.jpeg
    224,7 KB · Aufrufe: 299
Coole Geschichte ;-)

Das mit dem Eiweiß kann schon sein.
Das schließt nicht bei Wärme, sondern Kälte auf.
Deshalb kühlt man beim Kuttern das Fleisch, um (auch) einen schönen Eiweißaufschluss zu erreichen.
Das sorgt für die nötige Bindung.

Die Funktion einer Wolfschnecke ist nicht nur das Transportieren zur Scheibe, sondern das Fleisch wird auch gequetscht und geschnitten.
Dadurch wird auch das übelste Rindfleisch als Hackfleisch weich, da es enormen Druck bekommt.

Der Faktor hoher Druck, lange Massage (drehen und drehen und drehen...) fördert schon einiges an Eiweiß.
Wenn dann noch Salz dazu kommt gehts nochmal richtig rund.
In Verbindung mit einem stumpfen Messer, UND einer stumpfen Scheibe geht das dann schnell.

Stichwort stumpfer Wolfsatz.
Diese haushaltsüblichen Handgeräte sind in der Regel nicht so scharf, und auch nicht das Non Plus Ultra an Material. (Sitz der Scheibe, Spielraum an der Nase der Schnecke und dem Messer, Sitz der Überwurfmutter)
Das Fett und die Sehnen tun ihr Übriges. Wenn da ein kleiner Schlawiner zwischen Scheibe und Messer hängt, dass dann nicht voll und plan und 100%ig aufliegt hast du fast schon verloren.
Das Eiweiß und die fette Umgebung in Kobination mit allen anderen Punkten führt dann zu deinem Ergebnis.

Wenn du bei der manuellen Wolferei bleiben willst, hole dir anständige Scheiben und Messer.
Am besten Evenord in Nbg. Da kannst du auch Bar einkaufen. Falls nicht, ich bin da ca. 1x die Woche, können uns dann auch mal treffen.
(Bringt allerdings null, wenn das Gehäuse vom Wolf so schlecht gearbeitet ist, dass das alles drin rum fludert)
Deine Messer und Scheiben kannst du da auch schleifen lassen.
Selbst hast du da fast keine Chance. Das machen nichtmal Metzger mit 40 Jahre Erfahrung selbst.

Wenn das Material dann gewolft ist Kneten!
Und zwar bis die Knöchel rot sind. Und! Bis du wieder Eiweiß hast.
Das ist dieser weiße Film der an der Faust und am Boden der Schüssel schmiert.
Den sehr kompakten Klumpen dann portionsweise in den Füller und immer wieder fest rein kneten.
Dann solltest du schon viel erreicht haben.

Ist mühsam, aber wenn du es ein paarmal gemacht hast kommst du da rein.

Und wenn die Ergebnisse langsam passen hast du sowieso schnell die Schnauze voll vom Kurbeln und investierst ca. 300€
Dann hast du einen einigermaßen anständigen elektrischen Wolf und einen guten Füller für das Geld. ;-)

Viel Spass!!
 
Zurück
Oben Unten