• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

die ersten Entwürfe

Ralf T.

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

nachdem ich nun ein paar Tage an meinem Smoker rumgebastelt hab, allerdings nur virtuell, stell ich mal ein paar Bilder ein.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Folie1.JPG


Folie2.JPG


Folie3.JPG


Folie4.JPG


Folie5.JPG


Folie6.JPG


Folie7.JPG


Folie8.JPG


Grüße an alle von

Ralf
 
Ich würde an der Öffnung von der SFB zum Pit noch eine von außen verstellbare Klappe vorsehen. Ein Baffle müsstest Du an der Stelle ohnehin montieren, aber das wäre starr. Mich stört halt alles, was nicht verstellbar ist 8-) :grin:
 
Mann mann mann du musst Geld haben, wenn man sich extra CATIA zur Smokerkonstruktion kauft!! :lach: ;-) 8-)

Schaut toll aus das Teil, bin mal gespannt wie es fertig aussehen wird!!
 
Mann mann mann du musst Geld haben, wenn man sich extra CATIA zur Smokerkonstruktion kauft!! :lach: ;-) 8-)

Schaut toll aus das Teil, bin mal gespannt wie es fertig aussehen wird!!


nein :lol: CATIA hab ich mir nicht extra gekauft. Aber auf der Arbeit hab ich ein bisschen Zeit abgezwackt. :grin:
 
dann sind deine icons auf der arbeit aber jeden tag durcheinander :biggrinsanta:

wie wird das loch im garraum benutzt ?

soll die feuerbox verschraubt werden ?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf.

Wie stark ist das Blech?
Hast du das Gewicht so in etwa berechnet?
Ein paar Eckmaße währen schon interessant.
Wann soll's mit dem Bau los gehen?

Gruß.
 
ein paar Antworten

Hallo Ralf.

Wie stark ist das Blech?
Hast du das Gewicht so in etwa berechnet?
Ein paar Eckmaße währen schon interessant.
Wann soll's mit dem Bau los gehen?

Gruß.

Also, das Ding sollte laut CATIA so ca. 190 kg wiegen. Allerdings bin ich kein richtiger Konstrukteur; soll heißen das der Unterbau aus 40er Kastenrohr aus Bequemlichkeit als Vollkörper konstruiert wurde. Das treibt natürlich das Gewicht in die Höhe. Aber zur Anschauung reicht das völlig aus. Der Feuerraum soll natürlich als Hitzequelle für das smoken dienen, allerdings als reine Grillfläche auch herhalten. Der Körper ist aus 4mm starkem Blech und die Umrandung aus 40x6mm Flachstahl zur Verstärkung. Der Garraum wird 1000mm lang werden mit einer Tiefe von 400mm. Die Feuerbox 500mm x 400mm. Start erfolgt wenn ich ein Angebot der Laserfirma bekomme. Da ich ja mit ein paar Kollegen zusammen gleich mehrere baue, im Moment werden es wohl 4, kriege ich wohl nen guten Preis.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Grüße aus Bramsche
 
das Loch im Garraum

dann sind deine icons auf der arbeit aber jeden tag durcheinander :biggrinsanta:

wie wird das loch im garraum benutzt ?

soll die feuerbox verschraubt werden ?

gruss

da soll eine Klappe drunter. Wenn ich den Smoker einmal als reinen Grill benutze, weil sich wieder mal viele Mitmenschen angemeldet haben, und ich den Garraum mit Holzkohle gefüttert habe möchte ich dort die Asche rausfegen.

Und ja, die Feuerbox soll verschraubt werden. Dann kann ich das Ding platzsparend parken. Ich glaube nicht an einen großen Wärmeverlust.


Gruß

Ralf
 
Gute Anmerkung

Wenn Du das Blech (Kammerrohr) mit den Böden verschweißt ist
- meiner Meinung nach - die Randverstärkung überflüssig.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,
ja vielleicht ist der Rahmen bzgl. Versteifung überflüssig. Muss mal schauen wie der Grill so ganz ohne Rahmen aussieht. Dachte mir ich mache den Rahmen auch aus Gründen der Optik dran. Ich wollte ein paar Ziernieten mit großem Kopf anbringen. So in etwa wie die Rahmen von einer alten Schatztruhe.

Wenn schon dann soll er ja auch vernünftig aussehen und nicht nur ne "Grilldose" werden. Ich will das Ding ja auch evtl. verleihen. Ich habe ja nen kleinen Zeltverleih.

Auf jeden Fall bin ich dankbar für jede Anregung und jede Bemerkung. Ihr habt alle wesentlich mehr Erfahrung als ich.

Grüße aus Bramsche/Engter

Ralf
 
Hallo,
erstmal respekt für den Entwurf. Nur eine kleine Anmerkung hätte ich da noch:
Wenn du schon alles eckig machst, solltest du das Abgasrohr auch eckig machen. Das würde dann optisch noch besser dazu passen.
 
ein genialer Vorschlag

Hallo,
erstmal respekt für den Entwurf. Nur eine kleine Anmerkung hätte ich da noch:
Wenn du schon alles eckig machst, solltest du das Abgasrohr auch eckig machen. Das würde dann optisch noch besser dazu passen.


Werd mal schauen wie ich das hinbekomme.

Gruß

Ralf
 
wenn du in CAD das machst, schau dass du das als Abwicklung gleich machst.
Wenn du die Unterlagen komplett hast, kannst du Sie mir gerne zukommen lassen, und ich kann es für dich mal komplett anfragen.
 
oha Abwicklungen

wenn du in CAD das machst, schau dass du das als Abwicklung gleich machst.
Wenn du die Unterlagen komplett hast, kannst du Sie mir gerne zukommen lassen, und ich kann es für dich mal komplett anfragen.

wie gesagt ich bin kein Konstrukteur. Habe vor Jahren mal nen Kurs gemacht wegen meiner Technikerschule. Aber das ist lang her. Wenn es zu kniffelig wird frage ich die Kollegen in der Firma. Auch wenn das bedeuten könnte das ich gleich noch einen mehr machen muss :lol: Aber stimmt schon. Aus der Abwicklung gleich nen dxf-file machen.

Aber vielen Dank für dein Angebot. Ich muss sagen alle hier im Forum sind mehr als hilfsbereit. Absolute Klasse.

Ralf
 
Im Moment kostet das Blech 4-7mm 2,90€ das Kilo fertig Bearbeitet. Also wenn dein Grill sagen wir 190kg hat, so dürfte der Ek-Preis bei 532€/Stück liegen. Das wäre
ungefähr der Preis für das fertige Produkt. (Ausser Lack). Bei größerer Stückzahl geht der Preis noch mit Sicherheit runter.:bier:
 
die ersten Preise sind da

Moin zusammen,

habe gerade Preise erhalten. Hatte die Bauteile für die SFB und den Garraum angefragt. Umfang: Material, gelasert, gekantet.

Material VA:390€/Stk

Material St: 210€/Stk

Finde das ist ein cooles Angebot. Ich brauche hierbei "nur" Ober- und Unterteile zusammenschweißen und die Deckel anbringen.

Natürlich fehlt noch der Unterbau usw.

Werd gleich mal die Sachen bestellen :grins:

Wenns klappt kann ich dann spätestens übernächste Woche mit dem Bau beginnen. :v: :wiegeil:

Sobald es was zu zeigen gibt stelle ich Bilder ein.

Ein frohes basteln und grillen

Grüße aus Bramsche/Engter

Ralf
 
Zurück
Oben Unten