• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Die ersten (gelungenen) Cabanossi

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Warum die ersten gelungenen? Ganz einfach - den ersten Versuch musste ich entsorgen - er war nicht zu genießen - (habe in einer geistigen Umnachtung auf das NPS vergessen) - dafür sind die jetzt für meinen Geschmack perfekt geworden. Manche werden meinen sie sind zu dünn - aber in Österreich sind Cabanossi eben so.
Das Rezept stammt von Uschi (vielen Dank!) und hat unseren Geschmack genau getroffen - hier einige Bilder:

Zum trocknen und umröten im Keller
P1010943.JPG
P1010944.JPG


Beim ersten räuchern:
P1010945.JPG


Nach dem ersten Rauchgang
P1010947.JPG


nach dem 2. Rauchgang:
P1010951.JPG


und nach 10 Tage im Keller
P1010952.JPG
P1010953.JPG


's Jausenkörberl
P1010954.JPG


Der Anschnitt:
P1010955.JPG
P1010958.JPG


Und die "Testjause"
P1010960.JPG


Schmecken hervorragend! Werden vor Saisonschluss noch einmal auf Vorrat gemacht.
Soll man die Cabanossi im Vacuum aufheben oder nur im Keller aufhängen (werden sie da nicht zu hart?)???????????????????

Rudi

P1010946.JPG
 

Anhänge

  • P1010943.JPG
    P1010943.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 1.149
  • P1010944.JPG
    P1010944.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 1.145
  • P1010945.JPG
    P1010945.JPG
    171 KB · Aufrufe: 1.135
  • P1010946.JPG
    P1010946.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 1.117
  • P1010947.JPG
    P1010947.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 1.136
  • P1010951.JPG
    P1010951.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 1.130
  • P1010952.JPG
    P1010952.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 1.130
  • P1010953.JPG
    P1010953.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 1.126
  • P1010954.JPG
    P1010954.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 1.138
  • P1010955.JPG
    P1010955.JPG
    126 KB · Aufrufe: 1.121
  • P1010958.JPG
    P1010958.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 1.112
  • P1010960.JPG
    P1010960.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 1.129

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Rudi
Kannst doch was, klasse.
Ich würde sie auch eintüten, es sei denn, du stehst auf Steinbeißer.
Andreas
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Cabanossi mag ich auch gerne. Finde Deine vom Kaliber her auch gut. Magst Du uns mal Dein Rezept verraten?

Gruß
Carsten
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:thumb2: Die sehen toll aus. An einer genaueren Anleitung wäre ich auch interessiert. Würste stehen noch ganz oben auf meiner Wunsch-ToDo Liste :D Und deine sehen wirklich top aus
 
OP
OP
reiterrud

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie geschrieben - das Rezept ist nicht von mir - hat mir Uschi (Schweinemammi) zukommen lassen - Ich hoff ich darf's so weitergeben: (ganz einfach - aber SUPER)

Die cabanossi hab ich auch das erste Mal gemacht. Ich hab einfach normales Schweinefleisch genommen. Was genau weiß ich nicht - ich nehm ja immer das was gerade von meinen Schweinen da ist und ein bißchen Rückenspeck alles durch die 3mm Scheibe mit 20gr NPS, 10gr Cabanossigewürz und und ein bißchen von meinen Chilis die ich die eh auch geschickt hab ( aber Vorsicht da sind auch ein paar Habaneros dabei ) mit der Küchenmaschine vermischt und in Schafsaitlinge abgefüllt. Über Nacht bei ca. 15 ° zum Trocknen aufgehängt und dann 2x kalt geräuchert. Dann hab ich sie bei ca. 15° zum Reifen aufgehängt ca. 14 Tage. Schade um

Das Cabanossi Gewürz ist von Hauschschlachtbedarf.de.
Nachbauen ist empfehlenswert

Rudi
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Die schauen ja echt super aus!! Freut mich daß es dieses Mal geklappt hat. Aber das Rezept stammt von Masi ich hab es halt nur für meine Bedürfnisse abgeändert. Ich würde sie auch vacumieren.
 
OP
OP
reiterrud

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Uschi (Schweinemammi) und Martin (Masi) - ich verneige mich vor Euch beiden.

Rudi
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Servus Rudi,

die Würschtl sehen sehr lecker aus, super gemacht :thumb2:
....ich würde sie auch vakumieren, dann kannst du sie besser verschicken :pfeif:
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Genau dafür ist das Forum ja da. Voneinander lernen und wissen teilen.

Gruß
Carsten
 

deraaf

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi Rudi!
Sieht saugut aus, auf die Sau :-)
Was hast Du denn für Fleisch genommen, gerade bei den Fotos wieviel Speck? Hast Du den gröber gewolft?

Viele Grüße
Peter
 
OP
OP
reiterrud

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi Rudi!
Sieht saugut aus, auf die Sau :-)
Was hast Du denn für Fleisch genommen, gerade bei den Fotos wieviel Speck? Hast Du den gröber gewolft?

Viele Grüße
Peter
Das War 1/2 kg Speck und 1 1/2 kg Schweinefleisch (Schopf und Schulter = reste). Alles wurde mit der kleinen Scheibe der kitchen aid gewollt.

Rudi
 
OP
OP
reiterrud

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi Rudi!
Sieht saugut aus, auf die Sau :-)
Was hast Du denn für Fleisch genommen, gerade bei den Fotos wieviel Speck? Hast Du den gröber gewolft?

Viele Grüße
Peter
Das War 1/2 kg Speck und 1 1/2 kg Schweinefleisch (Schopf und Schulter = reste). Alles wurde mit der kleinen Scheibe der kitchen aid gewollt.

Rudi
 

stuff

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Cabanossi schauen schon verdammt gut aus. Wirklich gelungen!
Lass sie dir schmecken.
 
Oben Unten