• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten Spareribs

ich sag mal so, Ribs und Rippchen sind dann gelungen, wenn sie dem Grillchef/-in schmecken....

Alles andere sind Details und Geschichten...

Diese sehen zumindest klasse aus.

3-2-1 Ribs sind hier schon ziemlich weich, sei denn, der MdV hat ‚gut’ geschnitten und da ist etwas mehr Fleisch ‚auf’n Rippen’.
3-1,5-0,5 hat‘s mir angetan, wobei ich auch recht häufig 4,5 / 5 Stunden durchziehe...
 
Die Ribs schauen doch ganz ordentlich aus, ist doch eine gelungene Einweihung.
Eine Anmerkung hab ich doch: Du schriebst, du hast Kirschholz genommen und Hickory-Chunks.

Chunks lassen mich denken, du hast mit Kohle geheizt und das Holz als Aromat genommen. Oder hast du rein mit Kirsche gefeuert und da noch Hickory zusätzlich reingeballert?

Grundsätzlich würde ich dir bei einem Offset-Smoker raten, sofern das Gerät das von Bauform und Materialstärke verkraftet, rein mit Holz zu feuern. Geschmacklich gibt das den reinsten, angenehmsten Rauchgeschmack ab.
Voraussetzung hier ist natürlich, dass eine saubere Verbrennung gewährleistet wird mit keinem sichtbaren Rauch. Ein Smoker ist kein Qualmer (auch wenn es der eine oder andere glaubt und da extraviel gewässerte Holzchips für den Rauchgeschmack nimmt und sein Essen verqualmt).
Und dann würde ich dir raten: Mische nicht Hickory und Kirsche. Kirsche ist ein sehr sanfter, dezenter Geschmack und bringt eine tolle Farbe ans Fleisch, Hickory ist recht dominant und eher für stärkere Noten da. Das ist so, als würde man ne Habanero und Spargel gleichzeitig essen, vom Spargel merkt man da nicht mehr viel.
 
@QBorg cooler Vergleich mit den Habaneros und Spargel und es stimmt, Obstholz mit Hickory mischen gibt sogar eher eine leicht merkwürdige Note.

Zumindest bilde ich mir das ein - ich hatte mal noch zwei/drei gute Handvoll Apfel in meinem Hopper (ja-ja-ja ich hab nen Pelletsmoker, bin da aber voll mit zufrieden) und hab dann Hickory nachgefüllt - schmeckte ‚anders‘ als gewohnt, nicht besser.
 
Hey zusammen
Gestern habe ich die 3-2-1 Variante „getestet“.....oh man, das ist definitiv meins🥰
Ausserdem hatte ich noch ein Irish Beef Filet gemacht und naja, die Bilder will ich euch jetzt nicht vorenthalten☺️

Die Rips sind mit Sweet-Rub eingerieben. In Phase 2 habe ich Bier genommen und in Phase 3 habe ich eine selbst gemachte sauce genommen.
Dafür habe ich eine Zwiebel fein gehackt und angedünstet, danach mit zwei EL braunem Zucker caramelisiert. Ketchup, Sojasauce und Kräuteressig dazu gegeben, ein bisschen von dem Rub und das ganze noch aufköcheln lassen. Fertig
Die Sauce haben dann unsere Gäste auch noch zum Irish Beef genommen da sie ihnen so geschmeckt hatte☺️☺️
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Pfingst Wochenende 🙏🏼🐞

149939A1-A99A-456B-A152-FD1630131EF5.jpeg


D76A3FB8-8F55-4D3B-9611-41158D757152.jpeg


66DBA2ED-6DFE-441C-81FF-24F307D24691.jpeg


DF0F4FDC-5B68-420F-A74C-698D1A8BAF69.jpeg


022185E0-D508-4DDF-A7E3-A9CF16734FE4.jpeg


92763D82-9944-4AC6-AE12-88A88B2D30EC.jpeg
 
Sieht mega gut aus. Falls noch was übrig ist, komme ich gerne zum Resteessen :essen!:;)
 
Schaut beides sehr appetitlich aus, Chapeau.

Wie war denn die Befeuerung dieses mal?
 
Schaut beides sehr appetitlich aus, Chapeau.

Wie war denn die Befeuerung dieses mal?
Diesmal habe ich mit Wildkirsche gefeuert und Ahorn Chunks genommen, dies hat mir ein Freund empfohlen. Grundsätzlich mag ich es mit holz zu Feuern, das gehört sich für mich bei einem Smoker (duckt sich schon mal):fire:
 
Finde ich sehr gut, dass du rein mit Holz feuerst... aber ich an deiner Stelle würde erstmal wirklich *reine* Raucharomen testen, bevor du Mischungen anfängst... nur dann weißt du, was was bewirkt und wie du welchen Effekt erzielen kannst...

Kirsche ist sehr, sehr sanft (auch die wilde Kirsche) und macht eine sagenhafte Farbe. Huhn oder Ente mit Kirsche ist klasse, aber auch Schwein wird damit richtig gut.

Hier ist mal ne ganz nette Liste
https://www.barbecue-smoker-grill.de/die-wahl-des-richtigen-holzes-zum-smoken/
(im unteren Bereich ist es schön aufgelistet, welches Holz welches Aroma macht und wofür gerne verwendet wird).

Wichtig ist halt eine saubere Verbrennung, kaum sichtbarer Rauch... dann wird das Essen superlecker :)
 
Zurück
Oben Unten