• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ewig gleiche Frage - und es muß doch sein: Weber 300 oder ODC

elucius

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Ihr seid schuld, also muß es das Forum gemeinsam ausbaden:

ich war bisher mit dem Weber Q200 ganz zufrieden, wollte aber etwas Größeres. Als ich dann in irgendeinem Baumarkt den Spirit gesehen habe, nutzte ich spontan eine Gelegenheit zum Verkauf meines Alten - und beging dann leider den großen Fehler, nur noch ein bißchen im Netz zu stöbern... und auf diese großartige Seite zu stoßen.

Jetzt leide ich unter akutem Grillentzug und großer Konfusion, angesichts der unendlich vielen Möglichkeiten. Größenmäßig würde mir ein Q300 sicherlich reichen, aber hier wird ja auch ODC in den höchsten Tönen gelobt. Und dann hatte ich bei den letzten zwei Urlauben große 2-3flammige Gasgrills zur Verfügung, die auch nicht zu verachten waren (ca. 500 Euro sind aber schon meine Obergrenze, und ein Trumm von den Ausmaßen des Spirit mag ich ehrlich gesagt nicht auf meiner Terrasse).

Ich habe wirklich viel gelesen hier, ehrlich! Aber trotzdem brauch ich immer noch Beratung.

Was mich am Q200 genervt hat:
- zu klein für 5 Köpfe + manchmal Besuch
- keine unterschiedlichen Temperaturzonen, daher verbrennt mir's Gemüse während Steak anbrät
- indirekt geht irgendwie gar nicht - Dinge, die länger brauchen (Fisch z.B), verbrennen mir außen
- die Wanne von dem ganzen siff zu befreien ist eine Sch...arbeit, aber einmal im Jahr muß es sein. Das ist wohl beim ODC besser?


Also, los gehts, hier sind meine Fragen:

1. grundsätzlich machen wir eigentlich hauptsächlich 'einfache' Dinge wie Steaks, Spieße, Gemüse, manchmal Fisch (gerne Ganze). Sachen, die also relativ schnell gehen und nicht stundenlang indirekt gegrillt werden müssen. Trotzdem habe ich bei o.g. Urlauben festgestellt, daß das meiste eigentlich nur kurz richtig heiß sein muß, und dann auf niedriger Flamme schön saftig durch wird. Nun zu meinen Bedenken:
a) kann man beim Q300 wirklich unterschiedliche Temperaturbereiche fahren, oder ists überall mehr oder weniger gleich heiß? Bräuchte man dann nicht doch gleich den Spirit?
b) ist der ODc für dieses Verfahren geeignet, oder wünscht man sich dann immer den Weber? Die Vulkanposition kommt mir etwas komisch vor (klein jedenfalls), und ich hab definitiv keine Lust, im Laufe eines Grillabends, glühend heiße Trichter umzudrehen weil ich's mal so und mal so brauche!

2. kann es sein, daß die beiden Grills weitgehend austauschbar sind, und letztlich der richtige Einsatz von Gußplatten/Rosten oder Warmhalteaufsätzen über den Erfolg entscheidet? Es gibt hier (leider) so unendlich viele Möglichkeiten, daß mir nur noch der Kopf schwirrt, während sich meine Lieben über meinen Entscheidungsstau lustig machen. :-(

3. Prinzipiell werden wir wohl weiterhin bei unseren o.g. Grillvorlieben bleiben, d.h. dafür sollte der Grill wirklich gut sein. Dinge wie ganze Hendel (wie auch immer zurechtdeformiert) dürfens aber schon auch mal sein, ganze Fische sowieso, d.h. das Ding sollte schon auch flexibel sein. Bisher habe ich den Eindruck bekommen, daß der Weber für unsere jetzigen Zwecke besser paßt, aber der ODC neue Dimensionen eröffnen würde - oder tut man da dem Weber unrecht?


Es ist einfach zu vertrackt... Für sachdienliche Hinweise wäre ich zutiefst dankbar!

Es grüßt aus Dachau,
Eckhard
 
und noch was...

hm, noch keine Meinungen :-(

es käme da noch ein Gesichtspunkt dazu: das Ding steht bei uns auf der ungeschützten Terrasse. der Weber Q200 auf seinem Wagen hielt da auch Herbststürmen stand - allerdings nicht wenn der Wind auf die Breitseite kommt, wie wir lernen mußten :-(

Jetzt frage ich mich, wie der ODC da abschneidet? Ganz schwer ist das Ding ja schon, aber er scheint auch etwas toplastig und leicht ins Rollen zu kommen. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Hallo,

hab auch nen Q200 und wollte immer nen Q300.

Mittlerweile bin ich aber auch am überlegen ob nich ne 57er Gaskugel mit 2 Brennern von ODC doch die bessere Wahl is.

Nur dieses Trichtersystem is mir auch suspekt, allerdings habe ich hier schon mehrfach gelesen das man den Trichter ja komplett rauslassen kann, und dann halt ne normale 57er Kugel hat.
Und der kleine Brenner soll Ideal für Low`n`slow sein.
 
also

ch hatte mich auch für einen Q200 entschieden, aber beim stöbern hier im Forum habe ich mich dann doch für den Q300 entschieden und ich bereue es nicht.:prost:
 
hallo eckhard,

entschuldige, aber warum nicht nen spirit 310 ?
ok der preis, aber 3 brenner warmhalterost und platz.
nur mal so als alternative im raum. ich habe momentan nen
odc victoria 2b will aber als nächstes sicher einen mit 3 brennern.
und der e310 würde mir schon passen.
 
Hallo Christoph,

tja, als ich den Spirit das erste Mal sah, hat das ja eigentlich auch meinen Enschluß mich zu verändern, ausgelöst. Seitdem ist mir aber klargeworden, daß der Spirit schon ziemlich mächtig dasteht, und dreiflammig auch ziemlich teuer ist, während 2-flammig als fauler Kompromiß erscheint. Daher denke ich jetzt wieder über Q300/ODC nach.

Das mit den Warmhalteplatten ist für mich auch noch so ein Thema - hatte bisher ja noch keine, aber im letzten Urlaub hatten wir einen Grill mit einer. Ich fand es recht praktisch (um nicht zu sagen narrensicher), die Sachen heiß anzugrillen und am Ende noch ne Weile auf Warmhalte zu legen - speziell wenn man sich nicht sicher ob's schon durch ist, wird's da schonend zuende gegart ohne zu verkohlen.

Aber ich hatte eigentlich gehofft, daß das beim zweiflammigen Q300 in der Mitte passieren könnte? Bzw. beim ODC außerhalb der Vulkanzone?

Ich hab eigentlich keine Lust auf einen Kompromiß, der mich dann in zwei Jahren wieder nach was anderem schielen läßt. Aber nachdem hier so viele Leute von Q300 oder ODC begeistert sind, hatte ich den Eindruck bekommen, der müßte doch auch für meine Zwecke richtig sein.
 
hallo eckhard,

versteh mich nicht falsch, q300 und odc sind tolle grills, aber wenn es dein budget erlaubt, dann wuerde ich den 310er nehmen......

mit dem bis du sicher, das er mehrere jahre ausreicht ;-) und du hast platz.
fuer mich ist klar der naechte gasi hat 3 brenner und die aus edelstahl.

mein jetziger gasi hat emaillierte gussbrenner und davon nur 2....ein no go.
die brenner haben schon nach den ersten 6 monathe angefangen zu zicken, und mussten ausgebaut mit stahlbuerste und pressluft wieder zum anstaendig brennen ueberredet werden.......just my 2 cents.

viel spass bei der entscheidung.
 
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen auch den Q300 gekauft. Hab vorher wochenlang gelesen....
Bin super zufrieden mit dem Teil, das mit dem Warmhalten funktioniert auch ganz gut, da der Gussrost ja lange warm bleibt. Also lass ich einfach den Deckel zu und schalt die Brenner aus.

Reinigung ist auch super!

mfg, Johannes
 
Leute die zu mir kommen wegen des Q 300, eine Gaskugel nicht mögen, kaufen oft den preisgleichen Broilking Monarch 70.

BBQ-Profi - Broil King Monarch 70 Gasgrill Rahmengestell BK-543-72

Grüßle
Thomas

Hallo Thomas,

auf diesen Tip bin ich in einem anderen Beitrag auch schon gestoßen - das Preisleistungsverhältnis scheint mir ja sensationell zu sein bei diesem Gerät, auch wenn ich's noch nie in echt gesehen habe (Qualität?). Leider kann ich das Modell auf der Broilking website nicht finden (da gabs nur 20 und 40). Wenn Du dazu nähere Details (user manual etc), hast, wäre das sehr hilfreich. Oder kannst Du mir dazu folgende Fragen beantworten:

- die Grillfläche erscheint mir ziemlich klein. Ich wollte ja von Q200 auf was Größeres wechseln. Q300 und ODC würden mir taugen, ebenso der Spirit 310. Der Spirit 210 wäre mir eher schon zu klein - allerdings hat der ja wenigstens auch Warmhalteroste glaube ich. Wie groß ist denn nun die Grillfläche beim Broilking? Und gäbe es alternativ auch noch ein erschwingliches größeres Modell?
- lassen sich die Seitentische runterklappen? Inwischen neige ich mehr und mehr zum Spirit 310, einfach weil ich die dreiflammigen Grills mit Warmhalter bei zwei Urlauben schätzen gelernt habe. Aber der Riesenvorteil vom Q300 ist eben, daß er außer Betrieb nicht so viel Platz wegnimmt.
- sehe ich das richtig, daß der Broilking auch noch einen Backburner hat? Und Warmhalterost?
- zur Qualität: ich unterstelle mal einfach, daß auch der Broilking hochwertig ist, korrekt? Man hat ja einen Ruf zu velieren.

Vielen Dank im voraus. Da meine Eltern in Stuttgart wohnen, wäre ein Abholtrip machbar (weiß nicht was mich der Versand andernfalls kosten würde).

Viele Grüsse,
Eckhard
 
Hallo Thomas,

ich bin nochmal in mich gegangen - was mich letztlich bewogen hat, mich von meinem Q200 zu trennen war:
- zu kleine Grillfläche
- einflammig, daher keine unterschiedlichen Temperaturzonen möglich, kein indirektes Grillen.

Der Monarch hat viele attraktive Details, aber er scheint mir auch nicht viel größer und einflammig zu sein.

Beim ODC stört mich, daß er mir sehr auf indirektes Grillen ausgelegt zu sein scheint. Ich grille aber hauptsächlich direkt, und will dann nicht wirklich den Grill 'umbasteln' und Gußplatten einsetzen dafür. Das Branding vom ODC kommt mir auch etwas traurig vor...

Insofern neige ich mehr und mehr zum Spirit 310, der groß, dreiflammig ist und Warmhalteplatten hat.

Aber Sonntag bin ich bei Freunden mit ODC zum Grillen eingeladen - vielleicht werde ich ja doch noch zum ODC bekehrt ;-)
 
Also ich habe auch lange gesucht und bin dann beim q300 gelandet und bin mittlerweile absolut überzeugt von meiner Entscheidung.

Warum war das für mich eine gute Entscheidung?

  • Perfekt für Steaks und kurzgebratenes, wobei auch indirekt wirklich gut geht. Darüber gibt es genug Berichte, was alles möglich ist, und schon nachgekocht wurde. Gut möglich das der ODC sich für Dinge besser eignet welche > 3 Stunden am Grill liegen. Das benötige ich aber so gut wie nie. Allerdings Temperaturen um 120° schaffe ich auch stabil zu halten und das reicht für mich am Grill.
  • Sehr sparsam im Verbrauch (< 500g/Stunde bei Volllast)
  • Größe für 4-6 Personen optimal(meine Meinung nach) wobei ich auch schon 10 begrillt habe, wird dann aber eng. Komt immer darauf an was und wieviel man auf einmal machen will bzw. wie man das Grillen organisiert.
  • Wenn man ihn nicht gerade umwirft witterungstechnisch unverwüstbar.
  • Leicht zu reinigen. Finde den emailierten Gussrust in Verbindung mit der Patinabildung praktischer und besser als Roste die man in den Spüler gibt.

Was ich persönlich nicht nehmen würde ist die volle Gussplatte. Da bevorzuge ich meine stiellose Gusspfanne und Gussbräter den ich einfach auf den Grill stelle. Ist für mich einfach praktischer und auch günstiger, vorallem weil man es im Backrohr und der Herdplatte genauso verwenden kann.

lg Pezi
 
Zuletzt bearbeitet:
ODC Kugelgrill

Hallo,

bin am WE von Freunden mit ner kleinen ODC Gaskugel begrillt worden - damit ist der endgültig aus dem Rennen. Waren die üblichen kurzgegrillten Sachen (Würste, Lammfilet, Hühnerbrust), und das Ergebnis hat mich mehr an Elektrogrill erinnert. Will hier keinem zu nahe treten - mit dem ODC läßt sich mit Vulkanposition, Gußplatte u.ä. sicherlich auch ganz toll direkt grillen.

Aber nachdem ich bestimmt 80% direkt grille, scheint mir ein Weber dafür eindeutig vorzuziehen.

Jetzt ist eigentlich nur noch Q300 und Spirit 310 in der Auswahl. Es bleibt spannend...
 
Der Monarch 70 ist ebenfalls abklappbar und ist dann noch etwas kleiner als der Q 300, die Grillfläche ist auch ein wenig kleiner als beim 300er aber viel besser nutzbar. Ablagerrost, Backburner und Rotisserie gehört zum Lieferumfang.

Danke für den Tipp :prost: Genau so ein Teil hab ich die ganze Zeit gesucht :)
 
Jetzt ist eigentlich nur noch Q300 und Spirit 310 in der Auswahl. Es bleibt spannend...

Naja spannend nicht wirklich. Brauchst du einen so großen Grill wie den 310 oder brauchst du ihn nicht. Für die zwei, dreimal im Jahr wo ich 10 oder mehr Leute zu besuch zum Grillen habe reicht mir persönlich der Q auch. Wenn ich jedes 2te WE soviele da hätte, dann wäre er mir zu klein. Ansonsten finde ich ihn auch für 2 Personen Klasse (zum schnell mal Grillen). Gussrost würde mir beim 310er in der Grundausstattung fehlen.

Fazit: Wenn du oft viele Leute zu besuch hast oder richtig große Dinge im Grill machen willst wie eine sehr große ganze Pute, oder mehr als 1 Hähnchen auf einmal dann nimm den 310er, ansonsten spar dir das Geld und nimm den Q300.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Q vs Spirit

Gussrost würde mir beim 310er in der Grundausstattung fehlen.

Fazit: Wenn du oft viele Leute zu besuch hast oder richtig große Dinge im Grill machen willst wie eine sehr große ganze Pute, oder mehr als 1 Hähnchen auf einmal dann nimm den 310er, ansonsten spar dir das Geld und nimm den Q300.

lg

Hallo Pezibaer,
ich denke platzmäßig würde der Q300 sicherlich reichen, der ist ja auch deutlich größer als Q200 und untercheidet sich da kaum vom Spirit. Also das wäre nicht das Thema. Wir sind zu fünft, aber es kommt auch viel Gemüse (Zuccini/Auberginen-streifen) drauf, da ist der größte Grill bald voll ;-)

Beim Q hab ich halt das Gefühl, daß die zwei Brenner in Kombi mit nem gut leitenden Gußrost nicht wirklich unterschiedliche Temperaturzonen erlauben; und das war - neben der Größe genau das, was mich am Q200 störte. Und einen Warmhalterost finde ich schon auch extrem praktisch. Hatte zwar in einem Shop einen solchen für Q zum Reinstellen gesehen, aber das war so eine wackelige Angelegenheit, daß mich das nicht überzeugt hat.

Beim Spirit stört mich - neben dem Mehrpreis - vor allem, daß er so sperrig ist bzw. sich die Seitenteile nicht anklappen lassen, wenn man ihn nicht braucht. Und wie man so bescheuert sein kann, die eine Seite mit Reglern zuzubauen...:mad:

Der Gußrost vom Q gefällt mir schon rein optisch besser, aber ich kenne den Unterschied in der Grill-Praxis nicht - scheint aber im Forum doch einige Leute zu beschäftigen. Warum ist mir nicht ganz klar - schließlich haben doch die teureren Genesis und Summit auch Edelstahl, dann sollte man doch denken es ist besser oder mindestens gleichwertig wie Guß!? Ich denke ich würde auf jeden Fall die Gußplatte dazunehmen, und hoffentlich besser Fisch grillen in Zukunft. Das müßte doch eigentlich das Manko kompensieren (und die Kosten weiter hochtreiben, stöhn).

Eins ist mir bei aller Suche aufgefallen - ich habe glaube noch nicht einen Beitrag gelesen, der am Q300 was auszusetzen hatte. Ich denke mal mit beiden Geräten kann man nicht wirklich was falsch machen.

Viele Grüsse,
Eckhard
 
Eins ist mir bei aller Suche aufgefallen - ich habe glaube noch nicht einen Beitrag gelesen, der am Q300 was auszusetzen hatte. Ich denke mal mit beiden Geräten kann man nicht wirklich was falsch machen.

Ne glaub auch nicht. Wenn dir die Fläche jetzt zu klein ist dann mußt du eh den 310er nehmen. Zuccini haben wir zu 6t zwar auch immer drauf, aber wir legen nur scheiben rundherum drauf, 6 min bevor ich die Steak rauftue.

Unterschiedliche Temperaturzonen sind in einem Gerät sowieso so eine Sache für sich. Für mich ist das 2 Brennersystem eher für indirket praktisch. 2 echte Tempzonen brauch ich eigentlich nie.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, bevor du das doppelte für den 310er bezahlst. Warum nimmst du dann eigentlich nicht gleich 2 Griller, oder einen ODC Venezia; oder einen q300 und einen ODC Ascona. Dann kannst du so ziehmlich alles machen was es gibt. Hast noch mehr Fläche als beim 310er und es kostet dich gleichviel wie der Genesis 310er.

Ich will den 310er nicht schlecht reden, aber ich persöhnlich finde es gibt in der Preisklasse vom 310er bessere Geräte mit Mehrwert. "Stocki" ist da aber Speziallist dafür.

lg Pezi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ne eierlegende Wollmilch sau wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen.:rotfll:

Einen Nachteil hat man halt immer.
Ich hab mich im Frühjahr bei Stocki für nen ODC Venezia entschieden, weil der noch nen zusätzlichen Steakbrenner, also fürs direkte, neben der Kugel hat. Ist ne ideale Kombi.
 
Zurück
Oben Unten