• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Die Fleischgeschichte ....

El_Hombre

Veganer
5+ Jahre im GSV
....... oder wie man mit Schichtfleisch GSV gerecht seinen DOpf einweiht.

Hier der heutige Hauptdarsteller. Fürs erste Fotoshooting auf einem 46er Weber Kugelgrill in Szene gesetzt. Ein 10" Dutch Oven von Lodge. (Ein hübsches Stück Eisen)

P4054622.JPG


In den weiteren Rollen spielen ein ca. 1,5kg schweres Stück Schweinenacken, ein paar Gemüsezwiebeln und reichlich Bacon.

P4054625.JPG


Unter Einsatz des beiliegenden Messers wurden innerhalb weniger Minuten sowohl Nacken als auch Zwiebeln in Dopf gerechte Form gebracht.

P4054628.JPG


Zwischenzeitlich wurde das Sportgerät eingeölt und mit Bacon ausgekleidet. Als nächstes wurde Schicht für Schicht das mit Paprika, Chiliflocken, Pfeffer und Salz gewürzte Fleisch in den Protagonisten gegeben.

P4054629.JPG


Abschließend wurde der Speck über das Fleisch geklappt und der Dutch Oven für die kommenden drei Stunden im Kühlschrank geparkt.

P4054631.JPG


Nach drei Stunden mit dem MTB durch die heimischen Wälder war dann ein Schluck aus der Pulle überfällig.

P4054632.JPG


Dann wurden die Briketts gezündet und anweisungsgemäß unter und auf dem noch kalten Ofen verteilt.

P4054634.JPG


Während dieser sich dann langsam erwärmte, befasste ich mich in der Zwischenzeit mit noch mehr Eisen im lokalen Gym. Ein paar bewegte Tonnen und ca. zweieinhalb Stunden später wurde dann erstmalig der Deckel des Lodge gelüftet. Zum Vorschein kam dann folgendes.

P4054637.JPG


Hatten bereits die in der Luft hängenden Aromen großartiges angekündigt, so wurde dies beim Anblick und der nachfolgenden Verkostung in vollem Umfang bestätigt. Leider habe ich vor lauter Freude die Tellerbilder vergessen, aber ich kann definitiv von einem gelungenen Ostersonntag berichten. :sun:
 

Anhänge

  • P4054622.JPG
    P4054622.JPG
    187 KB · Aufrufe: 1.041
  • P4054625.JPG
    P4054625.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 1.040
  • P4054628.JPG
    P4054628.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 1.025
  • P4054629.JPG
    P4054629.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 1.033
  • P4054631.JPG
    P4054631.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 1.024
  • P4054632.JPG
    P4054632.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 1.024
  • P4054634.JPG
    P4054634.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 1.020
  • P4054637.JPG
    P4054637.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 1.018

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schaut sehr gut aus :thumb2:
Hab meinen DOpf heute auch eingeweiht ;)
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer & Opel-Angriller
5+ Jahre im GSV
Klasse Bildergeschichte :flash:
Der Dopf mit der Blumenwiese im Hintergrund hat was beruhigendes :D
Aber den Grillrost musst du nochmal sauber machen :ballballa:
Weiter so und ich wünsche noch viele schöne Stunden mit dem Dopf

:GRUSS TIMO:
 
OP
OP
El_Hombre

El_Hombre

Veganer
5+ Jahre im GSV
Dem Erstversuch von Ostern folgte nun die Premiere mit Gästen. Von den knapp 20 Leuten kannte noch niemand Schichtfleisch aus dem Dopf. Ich könnte darauf wetten das demnächst noch mehr schwarzes Gusseisen neue Besitzer findet.

:DO-ani:

Neben Schichtfleisch wurden die Gäste noch mit einer klassischen Bacon Bomb (Paprika, Pilze, dreierlei Käse) mit Hickory geräuchert und einer weiteren mit Lasagneblättern, Pesto, getrocknete Tomaten und mit Apfelholz geräucherten, verköstigt. Genial war dazu "Die Echte"! Wirklich eine super Bratwurst und die Currysauce von Dönninghaus ist echt genial.
 

optimal

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus Hombre! Jaaaaaaa, so muß das sein, ohne viel Schischi, ohne den komischen Saucen, Fleisch, etwas Gemüse, gut isses!
 

LIPper

Veganer
5+ Jahre im GSV
TOP Bericht!!!
Am WE geht´s auch für mich in das DOPF Abenteurland...:DutchOven!!!::clap2::thumb2:
 

Bamse

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Jepp, schöne Geschichte, sozusagen Doppelsport...........
Und ein sehr leckeres Ergebnis.
Die Sauce kann sich jeder noch nehmen, wers mag.

Bamse
 
OP
OP
El_Hombre

El_Hombre

Veganer
5+ Jahre im GSV
Oh, schön das mein GSV Erstlingswerk noch Mal ausgegraben wurde. :-)

Überlege gerade was ich als nächstes DO-Projekt in Angriff nehmen werde. Brot oder Kuchen wäre nicht schlecht.
 

snipy

Grillkaiser
Schichtfleisch - na und? Da muß man kein großes Trara machen - das gelingt immer. Danke für die Bestätigung
 
Oben Unten