• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Indianer kommen - 2x Tomahawk

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Get well soon!
Vor kurzem gab es im örtlichen C&C irische Tomahawks zu einem guten Preis, also wurden gleich mal 2 Stück eingepackt. Die wanderten dann gestern auf den Napi und weil ich in letzter Zeit so gute Erfahrungen mit "reverse" gemacht habe, sollten die auch so zubereitet werden. Beide kamen also erst auf den oberen Rost. Gezündet wurden nur die beiden linken Brenner, die Temperatur pendelte sich bei etwa 1/4 geöffneten Reglern bei ca. 150° ein. Das dickere etwas näher zu den aktiven Brennern, wobei dann der KT-Unterschied immer nur so bei 1° bis 2° lag.

Auf dem unteren Rost war dann auch noch Platz genug für ein paar Würstchen ( Göga mag keine Tomahawks - zu viel Fett, sagt sie) und ein paar Maiskolben.


Die Teilnehmer.
IMG_3895.jpeg



schöne Marmorierung
IMG_3894.jpeg



erst mal nah zusammen, später dann das dickere weiter nach links.
17bb5a57-9a83-4a8a-9c8a-85f625730f5a.jpg



Anschnitt
IMG_3900.jpeg


IMG_3901.jpeg


IMG_3904.jpeg



Hat auch diesmal wieder mit der Reverse-Methode gut geklappt. Auf der Sizzle musste man natürlich wegen des hohen Fettgehalts aufpassen und permanent bewegen. Da ist dann in der Tat keine Zeit für Fotos. Geht aber ansonsten sehr gut.

Gewürzt dann auf dem Teller mit P+S ... Haben sehr gut geschmeckt - Sohn hat seins komplett vertilgt - muss ihm also auch geschmeckt haben. Nur der Kampf mit dem Knochen war schon etwas anstrengend.

Fazit: geschmacklich Top, aber zu dem Preis würde ich beim nächsten Mal doch lieber wieder ein Stück Roastbeef kaufen und davon Rumpsteaks schneiden, oder auch am Stück grillen.

Danke für's reinschauen.
LG EffJott
 
Klasse! Sieht richtig gut aus!
 
Sauber...:thumb2:..Steaks für richtige Indianer :D so muss das :-)

Cheers
Frank
 
Klasse, das sieht sehr lecker aus! Rückwärts grillen scheint ja jetzt deine Standardmethode zu werden :D :thumb2:
 
Mega-stark 👍
 
@fjm Sieht super aus! Danke für das ehrliche Feedback bzgl. der Knochen. Das liest man so sonst nie und optisch sieht es natürlich top aus mit Knochen. So werde ich auch erstmal beim üblichen Ribeye und Filetsteak bleiben und das Tomahawk ignorieren bzw. mich hier an Bildern erfreuen ;)
 
Saugut!
 
Ganz deiner Meinung! Ich grille auch ne ganze Menge rückwärts!
Ich habe ja bisher noch keine Erfahrungen diesbezüglich gesammelt, da der Grill gerade mal eingebrannt ist, könnte mir aber vorstellen, dass es für mich auch sinnvoll wäre, da der Keramikbrenner innenliegt.
Da müsste es ja rückwärts einfacher wegen der Temperaturen sein. Anstatt vorwärts die Garraumtemperatur runterzuzirkeln, stellt man vorher in Ruhe die Zieh-Temperatur ein und gibt anschließend nochmal gas mit der Sizzle.

Werde aber wohl beides dann mal ausprobieren.

Das Ergebnis sieht jedenfalls vielversprechend aus
 
Sehen Bombe aus.

Meines letztes WE gefiel mir nicht so, war bisschen zäh, schlachtet in Schland.
KT 55 war für uns perfekt.
 
Sieht sehr gut und lecker aus.
Tomahawk ist immer wieder was besonderes, mach ich sehr gerne wenn Gäste kommen, so ein Stück Fleisch am Stiel ist da schon ein hingucker.
 
Genau mein Gargrad, saugut gemacht :thumb2::thumb2:
 
Zurück
Oben Unten