• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die indirekte Zone vergrößern?

riese82

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

Ist es möglich die indirekte Zone zu erweitern?
Aktuell habe ich einen Rösle 4gs, wenn ich hier indirekt arbeite, habe ich die zwei äußeren Brenner an und über den mittleren 2 habe ich das grillgut
Jetzt will ich eine größere Menge braten zubereiten und bin auf der Suche nach Möglichkeiten im netzt über dieses Bild gestolpert
Hat wer damit Erfahrung

9BCA2D51-D0B2-4C45-90F1-B3B6DCEF4185.jpeg

Bild aus Facebook

Na, mach halt einen Brenner mehr aus oder nutze, wenn vorhanden, nur den Backburner und mach alle anderen Brenner aus ... aber ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. So ein Grill hat eine definierte Größe, wie willst du den erweitern?

Na, mach halt einen Brenner mehr aus oder nutze, wenn vorhanden, nur den Backburner und mach alle anderen Brenner aus ... aber ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. So ein Grill hat eine definierte Größe, wie willst du den erweitern?
Backburner ist nicht vorhanden.
Mit nur einem Brenner wird die Temperatur vermutlich zu gering
Im Bild wird ja anscheinend die indirekte Zone vergrößert durch die Wanne unter dem Ferkel. Für mich halt fraglich ob wirklich das indirekt ist oder doch noch Hitze von unten direkt wirkt, da ja alle Brenner zu laufen scheinen.

Mit einem Brenner sollten typische indirekte Garraumtemperaturen von 140-160 Grad noch gut erreichbar sein, einfach mal nachmessen.

Hallo liebe Grillgemeinde,

Ist es möglich die indirekte Zone zu erweitern?
Aktuell habe ich einen Rösle 4gs, wenn ich hier indirekt arbeite, habe ich die zwei äußeren Brenner an und über den mittleren 2 habe ich das grillgut
Jetzt will ich eine größere Menge braten zubereiten und bin auf der Suche nach Möglichkeiten im netzt über dieses Bild gestolpert
Hat wer damit Erfahrung

Anhang anzeigen 3085184
Bild aus Facebook
Dann nimm doch einfach deinen Normalen Backofen her. Ob du jetzt deinen Gasofen oder deinen Elektrobackofen benutzt macht keinen großen Unterschied.

Man könnte mal versuchen einen 30mbar Regler zu verwenden,
die Brenner müssten dann weiter runter zu regeln sein.
Unbedingt zuerst mal ohne Brennerabdeckungen ausprobieren, ob die Flammen dann auf Minimum stabil sind.
:anstoޥn:

Das geht schon. Du musst halt die komplette Grillfläche mit den Ikeaschalen (umgedreht) abdecken. Darauf kommen die Gitter der Schalen und das Ferkel dort drauf. Ich hab's zwar mit dem Spieß gemacht aber alle Brenner alle 30 Minuten abgewechselt ein- und wieder ausgeschaltet damit ich keinen Hotspot bekomme. Erst 1, dann 3, dann 2, dann 4.Dann ging das auch ohne große Abdeckung.
gruß Dingo

97973276-8C76-4F48-BC4E-D9400657030A.jpeg

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/spanferkel-mit-dem-summit.289266/

Dann nimm doch einfach deinen Normalen Backofen her. Ob du jetzt deinen Gasofen oder deinen Elektrobackofen benutzt macht keinen großen Unterschied.
Das mag sein
Aber da bekomm ich auch nicht mehr rein.
Das Grundproblem ist aber, dass wir den Braten auf dem Dorfplatz brauchen für die Mainnacht.

Das mag sein
Aber da bekomm ich auch nicht mehr rein.
Das Grundproblem ist aber, dass wir den Braten auf dem Dorfplatz brauchen für die Mainnacht.
Achso Ja dann ist das was anderes.
Dann würde ich es mit warmhalten probieren.
Habt ihr einen Bäcker im Dorf?

Da ja der Rösle nicht das große Hitzemonster ist glaube ich nicht das der Druckregler geändert werden muß.
Bei 6 Brennern lässt sich das bestimmt so regeln das die Temperatur im niedrigen Bereich zu halten ist.

Achso Ja dann ist das was anderes.
Dann würde ich es mit warmhalten probieren.
Habt ihr einen Bäcker im Dorf?
Nein wir haben leider keinen Bäcker im Dorf.
Na mal schauen was uns noch einfällt 😉

@riese82 kann dir auch gerne meinen Montreux verkaufen.Steht ja bei dir um die Ecke.😉
~57cm rund, komplett indirekte Fläche
Kannst ja mal bei Kleinanzeigen suchen

Was zum Beispiel für mich im Weber q3000 gut funktioniert hat, Deflektor Stein (Pizza Stein) und Gitter (Ikea Konics) drüber, dann ist es egal wenn der Brenner drunter läuft. Muss nur seitlich /vorne hinten ausreichend Luft neben dem Stein durchkommen.

Wenn der Deckel Hoch genug ist geht auch in der Höhe stapeln zB für die Kamados gibt es Roste für "2. Ebene"

Im Bild wird ja anscheinend die indirekte Zone vergrößert durch die Wanne unter dem Ferkel. Für mich halt fraglich ob wirklich das indirekt ist oder doch noch Hitze von unten direkt wirkt, da ja alle Brenner zu laufen scheinen.
So funktioniert jeder Kamadogrill indirekt. Unten in der Feuerbox ist die Kohle, darüber befindet sich ein Deflektor um die direkte Hitze vom Gargut zu entkoppeln und darüber dann der Rost mit dem Grillgut. Zwischen Deflektor und Grillrost braucht es etwas Abstand

Also ja: so wie mit dem Spanferkel auf dem Foto das funktioniert auch auf dem Gasi

Werber (und andere bestimmt auch( verkauft für die Q-Serie, die nur direkt kann, Hitzeschilde und Bratenroste. In zwei Größen. Die werben damit, dass man so indirekt grillen kann. Die Schilde haben Löcher, dass Fett tropft also weiter in den Grill. Ich habe die für meinen Q hier aber tatsächlich noch nie probiert.

Danke für eure Hilfe
Bis zum 1. mai werde ich das mal testen

Zurück
Oben Unten