• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Kelle der Jeanne d' Arc

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

heute hab ich mein neues Sportgerät eingeweiht.

Dazu muss ich ein wenig ausholen. Unser Sportsfreund Timo @Siegerlandgriller macht sehr gerne Hähnchenklopse und die sind auch total lecker. Dazu braucht man aber die richtige Suppenlkelle, wie der Timo. Die Kelle muss die richtige Form und Größe haben und von edlem Material sein.

Da ich keine geeignete Kelle hatte bin ich auf die Suche gegangen. Und so bin ich im Saarland, direkt an der französischen Grenze, in einen Trödelladen (Brocante) gegangen und hab dem Inhaber genau beschrieben was ich brauche. Was soll ich euch sagen. Er hatte genau die Kelle, die ich brauchte. Naja, wen wundert es .... er hat immer genau das was ich brauche .... :hmmmm:

Laut seiner Aussage war die Kelle bereits in Besitz der heiligen Jeanne d' Arc (Johanna von Orléans).

Hier sieht man Jeanne mit Fahne und Kelle.

statue-of-joan-of-arc-ga41471f58_1920.jpg


Angeblich hat sie damit schon König Louis XIV zum Sieg über die Engländer verholfen und dem König eine frühe Variante der Hähnchenklöpse serviert. Die Kelle hat schon manch tapferen Soldaten das Leben gekostet. Jeanne d' Arc hat die Kelle damals bei einem Silberschmied in Auftrag gegeben und die Maße genau nach den zu formenden Hähnchenklöpsen vorgegeben.

Ich hab ihn gefragt, wie er denn daran gekommen ist. Er meinte, er hätte kürzlich den Südflügel des Schlosses von Versailles entrümpelt und die Kelle in den Gewölben gefunden, direkt neben dem Zepter von Louis.
Ok, Zepter brauch ich nicht aber die Kelle will ich haben.

Ich frage: "Was soll die Kelle kosten?"
Er: "50 Euro, ist schließlich echt Silber und uralt"
Ich: "Ich geb Dir 20"
Er: "OK"

Tja, und nun kann eingeweiht werden .... natürlich mit den brerühmten Hähnchenköpsen vom Timo:

Aber hier die KELLE

IMG_8950.JPG


Für die Füllung, Paprika, Zwiebeln, Käse

IMG_8924.JPG


Bacon zum Einwickeln. Das Ganze noch gewürzt mit Rub nach Wahl ...... oder besser noch °Güggl Staub°

IMG_8927.JPG


Die Kelle passt genau in die Tasse

IMG_8941.JPG


IMG_8933.JPG


IMG_8938.JPG


IMG_8942.JPG


IMG_8962.JPG


IMG_8966.JPG


IMG_8971.JPG


IMG_8975.JPG


IMG_8984.JPG


IMG_8985.JPG


Und natürlich die Gabel für Dich, Timo @Siegerlandgriller :-)

IMG_8997.JPG


Die Hähnchenklöpse vom Timo sind super saftig und außen knusprig. Die schmecken richtig gut und diesmal hat der Nachbau geklappt. Beim ersten mal war der Nachbau misslungen. Naja, da hatte ich die Kelle ja auch noch nicht.

Leute, kauft euch eine Kelle und dann ran an die Klöpse :D

IMG_8991.JPG
 
Die Geschichte ist ja zum Brüllen :muhahaha:
Geile Idee!
Wird nachgebaut!
 
Danke Dir Norbert, sehr aufmerksam :-) Würde mir auch in echt sehr schmecken, hast Du ganz toll gemacht 😍😋 und ja, die Geschichte hat mich auch zum Schmunzeln gebracht 😂

Ich bring die Nachspeise mit ...

IMG_1823.png


Schönen Sonntag aus Tirol - Silvia
 
Hat der Brocante-typ noch mehr original Johanna-Kellen?? Oder gehen auch Nachbauten??
Sonst müsste ich Mal direkt in Versailles nachfragen, ob da noch was rumliegt.....

So lecker wie du das gemacht hast geht das mit gewöhnlichen Kellen wohl nicht, schade....
 
Ein sehr geiler Bericht !:lach:

Und ein sehr leckeres Ergebnis !:sabber:

Gruß Matthias
 
Danke Dir Norbert, sehr aufmerksam :-) Würde mir auch in echt sehr schmecken, hast Du ganz toll gemacht 😍😋 und ja, die Geschichte hat mich auch zum Schmunzeln gebracht 😂

Ich bring die Nachspeise mit ...

Anhang anzeigen 2761629

Schönen Sonntag aus Tirol - Silvia
Oh, das schaut klasse aus. Ich liebe Kuchen 🥰
Ganz herzlichen Dank, Silvia :prost:
 
🤣…zum Glück hast Du die heilige Kelle gefunden. Nicht auszudenken, wie deine Hähnchenklopse sonst misslungen wären…😂…so sehen sie aber spitze aus!…:thumb2:

Grüße
Christian
 
Geile Story! :thumb1:

Und auch sehr lecker Bilder produziert :D
 
Na toll jetzt muss ich auch noch auf die Suche nach einer Kelle der Jeanne d` Arc gehen. Vor 5 Minuten wußte ich noch gar nicht das es soetwas Spezielles gibt.
:hmmmm:Vielleicht geht ja auch die Suppenkelle meiner Schwiegermutter?!

Norbert, klasse Story, geiles Gericht
zehn von zehn.gif
.
 
Jeanne d' Arc hat die Kelle damals bei einem Silberschmied in Auftrag gegeben und die Maße genau nach den zu formenden Hähnchenklöpsen vorgegeben.
Norbert, i scheiß mi o 🤣🤣🤣.

Aber die Hähnchen......wie noch mal...
........klöpse 😆.......schaun ja weltklasse aus 👌🤤.
Sehr geil 💪.
Brauch ne Kelle.........🤔......vom Räuber Heigl oder so 😄.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Moin Norbert,

welch herrliche Geschichte die sich bestimmt genau so zugetragen hat
top.gif


Da müssen die Hähnchenklöpse ja lecker werden
happa.gif


:prost:
 
Ach ja: und das neue Sportgerät ist auch Super.
Jeanne D'Arc hatte schon ne schöne Kelle ;)
 
Toll beschrieben, das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Muss ich mal nachbasteln.
 
Endlich mal jemand der keinen Unsinn hier schreibt :rotfll:

Geiler Bericht :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten