• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Michelin Sterne und andere Auszeichnungen für Restaurants

stimmt da war ja was. :D
Noch ein Hinweis für alle, die im Moment in Spitzenrestaurants reservieren wollen:

Da teilweise immer noch Abstandsregelungen gelten und nicht so viele Plätze im Lokal vergeben werden, ist es deutlich einfacher einen Vierertisch zu bekommen als einen Zweiertisch. Daher haben wir uns entschlossen noch zwei Münchener zeitweise zu adoptieren ;-)


Klingt gut - da kann man neidisch werden! Du hast mir dann wohl den Tisch im Noma weggeschnappt, der für Deutschland im August reserviert war :D
Ich war auch erstaunt, wie schwierig einige Reservierungen waren - die Leute buchen wohl wie verrückt Tische. Manchmal helfen dann auch persönliche Kontakte :rolleyes:

Planst du Nur CPH und STO, oder auch was dazwischen? Je nach Woche im Jahr gibts vor allem an der schwedischen Südküste (zwischen Malmö und Ystad), sowie etwas weiter nördlich z.T. herausragende Popup-Restaurants, größtenteils bestückt mit Köchen, die im Sommer aus den großen Restaurants der Städte flüchten.
Danke für den Hinweis das klingt interessant. Leider ist unser Zeitfenster von Mi-So knapp bemessen und wie ich schon schrieb sind Doppelbuchung an einem Tag kaum möglich. Daher ist für weitere Restaurants eigentlich kein Platz, wobei ……. Falls du einen Tipp hast, bleiben wir vielleicht einen Tag länger 😀
 
Moin zusammen,

gestern einen herrlichen Abend in Frankfurt verlebt. Zusammen mit @bandittreiber und unseren Frauen haben wir Mario Lohninger besucht. Hier die Impressionen und das Menü.
8F12F38C-A35E-403E-976F-8841D910C298.jpeg

frisches Brot mit Butter
4B3E5ACB-B00C-4FB3-AF1A-422E12DB3BA8.jpeg

Amuse-Gueule war gegrillter Spargel mit Pecan-Tofumus und Daschi Gel
6A24EB3D-0272-47D0-9373-867935944B68.jpeg

Heirloom Tomate, Burrata, Olivenöl-Eis, spicy California-Dressing
1B35BAC0-C258-4ADB-8102-DE3CA067A5DF.jpeg

D1852492-E655-48B3-904F-F10284DDF57F.jpeg

Yellowfin Tuna Sashimi, Yuzu, gepickeltes Gemüse, rote Shizo
5ACE2CE1-BDE1-40A1-B954-70737B892074.jpeg

Bretonischer Seeteufel, Baby-Auberginen, Kapern, Schalotten-Thymian-Jus
7E847BF1-E693-40A9-83AF-1726BC80D1C3.jpeg

Maine Hummer, Jakobsmuschel, Schneekrabbe, Zucchiniblüte, „Ocean herbal broth“
9CEBE8D9-58DC-4023-B5AC-EE82521DE32C.jpeg

AC55C06B-252B-4E02-838C-432E610500A9.jpeg

Milchkalbsrücken, Zwiebelragout, grüner Spargel in Tempura, Sherry-Jus
A58DCDA9-423A-463E-8BFC-FA5A3C4CF001.jpeg

Kirschsorbee
58C225F4-AB4B-4C24-B0BD-4287B25346CA.jpeg

Fraises des bois Erdbeere, Sorbet, Obers, Fenchel-Limetten-Sud
Fraises des bois Erdbeere, Sorbet, Obers, Fenchel-Limetten-Sud

4296E8C7-B654-43F0-B018-262DFD6069CB.jpeg

Und ein sehr netter Gastgeber.

Ein sehr freundlich geführtes Familienunternehmen, mama Erika führt das Regiment im Restaurant, Papa und Mario in der Küche.

das war sicherlich nicht der letzte Besuch. :prost:
 
Ein Lohniger-Menue ohne Kaiserschmarn und dafür mit Hornbrille, was ist denn da Tiefgreifendes passiert? Die Handschrift ist aber (Gott sei Dank) noch eindeutig erkennbar. Der Spargel wohl gut al dente bis roh? :P Der Lohninger ist eine super Adresse, sollten wir unbedingt mal wieder hin.:thumb1: Vielen Dank für deinen Beitrag.
 
Es war wirklich großartig. Absolute geschmackliche Überraschungen dabei. Ohne viel Worte in der Reihenfolge...

Der Setzkasten hatte für uns das stimmigste Take-Home-Konzept in Düsseldorf. Schade, dass das in dieser Form wohl nicht weiter angeboten wird. Konzeptionell und von der Intensität der Geschmäcker war es toll abgestimmt.
 
Eigentlich wollte ich nach meinem Tripp in den Schwarzwald mit 4x 3 Sternen in nächster Zeit die Füße etwas still halten. :rolleyes:

Als ich zurückgekommen bin war ich abends noch mit @cynar59 essen. Wir kamen dabei auf Tohru Nakamura und den mittlerweile geschlossenen Werneckhof zu sprechen.
Ich habe ihm dort ausführlichst und mMn sehr schlüssig erklärt, warum ich es aktuell für keine gute Idee halte dort essen zu gehen, auch wenn ich ihn und seine Küche für großartig halte.
In einem Jahr wäre dies vermutlich wieder gut möglich….




12 Stunden später



Palim, Palim, mein Handy klinget.


Hallo hier ist der Salon Rouge, sie hatten im November bei uns reserviert und wir mussten ihnen leider wegen des Lockdowns absagen. Jetzt dürfen wir ja wieder innen öffnen. Wir fanden es fair zuerst die Gäste anzurufen denen wir letztes Jahr absagen mussten. Dürfen wir ihnen jetzt nochmals einen Tisch bei uns anbieten?


:blinky:
Ähh, hmm ja ähm, eigentlich,…hmmm


Wenn sie sehr spontan sind kann ich ihnen für heute um 19:00 Uhr einen Tisch anbieten.
Ansonsten könnte ich ihnen erst im Oktober im Salon Rouge wieder etwas reservieren…….

:frust:


Also hier mal das Menü für heute Abend. Fotos und ein Bericht kommt dann wie immer die Tage. :D


092F0349-354C-491D-AB0C-A9EEC4DA146F.jpeg
 
Als ich zurückgekommen bin war ich abends noch mit @cynar59 essen. Wir kamen dabei auf Tohru Nakamura und den mittlerweile geschlossenen Werneckhof zu sprechen.
Ich habe ihm dort ausführlichst und mMn sehr schlüssig erklärt, warum ich es aktuell für keine gute Idee halte dort essen zu gehen, auch wenn ich ihn und seine Küche für großartig halte.
Das würde mich interessieren, gerne auch per PN :)
Palim, Palim, mein Handy klinget.

Hallo hier ist der Salon Rouge, sie hatten im November bei uns reserviert und wir mussten ihnen leider wegen des Lockdowns absagen. Jetzt dürfen wir ja wieder innen öffnen. Wir fanden es fair zuerst die Gäste anzurufen denen wir letztes Jahr absagen mussten. Dürfen wir ihnen jetzt nochmals einen Tisch bei uns anbieten?
Exakt den Anruf hatte ich am Freitag letzter Woche - da ging noch etwas an einem Freitag (spät) im Juli. Ich habe ehrlich gesagt auch kurz gezögert - da ich es vorziehe, bei sommerhaften Temperaturen in einem schattigen Garten zu essen - dann aber irgendwie doch nicht widerstehen können ...
 
Das würde mich interessieren, gerne auch per PN :)

Ach da ist eigentlich nix besonderes aber das ewige hin und her halt.


Ich war mit @Kimble und @Puro vor 3 Jahren da. Da hat er auf zwei Sterne Plus gekocht. So dass wenn er gewollt hätte in ein paar Jahren auch der 3. Stern möglich gewesen wäre.

Es ging danach auch positiv weiter.

-2019 Koch des Jahres

-2020 Ehrenbotschafter der Japanischen Küche (so eine Auszeichnung Hsonst nur Bau!)

und dann kam halt Corona.

-Restaurant erst zu dann von Geisels ganz geschlossen.

-Dann Shibuya fried chicken in Schwabing

-Dann während der Renovierung des Stadtwirtes kriegt er für 6 Monate den Salon Rouge

-Lockdown II

-Umai Streetfood Market im Innenhof mit Burger Verkauf

-Salon Rouge wird dauerhaft bleiben aber erstmal umgebaut.

-Er macht ein Pop-Up im Werksviertel auf.

-Geht dazu mit seinem Team in Deutschland noch auf Kochtour und zum Abschluss in einen Club auf Ibiza.

Im Oktober soll es im Salon Rouge dauerhaft weitergehen. Von da an hätte ich ihm dann eigentlich gerne erstmal ein halbes Jahr Ruhe gegönnt um wieder zu seiner alten Form zu kommen.

Das sich reisen und Kochen in verschiedenen Restaurants durchaus positiv auf die Kreativität auswirken kann ist klar.
Förderlich für konstante und hohe Qualität ist dieses ewige hin und her aber definitiv nicht. Deshalb wollte ich eigentlich nicht gleich am zweiten Abend Testkandidat spielen aber naja. ;)


979CA323-EC4C-4002-998E-C48A335BBE9D.jpeg
FFBA890C-416E-4F6F-BCD9-80BB73174EF8.jpeg
4A560852-0322-4744-93EA-B988B42DF95A.jpeg
3168A9AB-8659-4BAC-BF36-FCEDB081AC62.jpeg
8065DCB4-AA1F-4090-A791-6E0DF970E0A1.jpeg
BB102822-08BC-4C67-87AC-4A04402CB092.jpeg
446E0B5C-E34F-4F39-AFB7-A68582345EDC.jpeg
A6A5E6D5-BBBB-41FF-A980-84FD583B5B5A.jpeg
241C4D8E-423F-4335-85EC-813A6E6512BE.jpeg
5BEA7126-4A2B-44D2-B3B9-11DF35966C81.jpeg
AD497E34-414E-49BD-990A-4FACA61D3394.jpeg


Es war jetzt nicht unbedingt ein Fehler. Ich schreibe nachher noch etwas mehr dazu.
 
Angerufen wurde ich bisher noch nicht, aber sehr frühzeitig und freundlich angeschrieben, was ich auch sehr begrüße, man kann in den Terminkalender schauen und sich in Ruhe entscheiden.
In Deutschland klappt das hervorragend, nur leider im Ausland überhaupt nicht. Da sind die Buchungen vom letzten Jahr einfach storniert und bleiben bei erneuter Anfrage komplett unberücksichtigt ….Ich habe das aktuell in Frankreich, Österreich und Italien erlebt.

IMG_0070 (2).JPG
IMG_0072 (2).JPG
 
Zitiere mich ungern selbst, aber vielleicht doch noch ein paar Worte dazu. Ich gehe jetzt seit etwa 15 Jahren einmal im Jahr zu King, das ist inzwischen mehr oder weniger ein Ritual geworden, und manchmal legen wir auch noch ein zweites Mal drauf. Ich kenne den Laden also, bin aber bei weitem kein Stammgast - was man auch daran sieht, dass ich auch bei meinem jährlichen Besuch am Montag zuvorkommend wie beim ersten Mal behandelt wurde ;)

Mein Punkt ist jedenfalls: das Ambiente ist angenehm, man sitzt hervorragend, der Weinkeller ist gut gefüllt (besonders, wenn man Port mag, natürlich), die Küche m.E. stabil gut und zuverlässig zwischen einem gehobenen und zwei Sternen. Die Herausforderung ist aus meiner Sicht, dass seit ungefähr 7-8 Jahren eine gewisse Bequemlichkeit, fast schon Stagnation eingetreten ist; die Küche entwickelt sich abseits der Klassiker nur marginal weiter, die Produkte sind gut (aber gutteils nicht herausragend), das Handwerk mehr als solide, das Drumherum (vom Jahrgangs-Dom über Familiendosen Kaviar bis zur Kubanischen danach) Sylt-angemessen, der große Anteil der Stammgäste mit dem gebotenen extrem happy - kurzum: es ist ein wenig langweilig geworden. Ob das nun daran liegt, dass Herr King zahlreiche Seiten-Aktivitäten betreibt, aber nicht loslassen konnte/will, oder dass Herr Berner weniger Visionär und mehr solider Arbeiter wäre, darüber kann man lange philosophieren oder spekulieren.

Nach meinem letzten Besuch bin ich jedoch noch stärker der Meinung: der Wechsel ist eine große Chance, wieder Spannung, Innovation und einen frischen Wind ins gesamte Haus zu tragen, und vielleicht mit einem jungen, neuen Küchenchef mittelfristig auch in die Küche. Ich gehe derweil in die Austernperle.
 
guten Abend,

Meine Frau und ich verbringen gerade ein paar Tage in Dänemark auf Lolland/Falster.

Die Michelin-App hat im näheren Umkreis nichts ausgespuckt. War zufällig schon mal jemand hier und hat einen Geheimtipp?
 
guten Abend,

Meine Frau und ich verbringen gerade ein paar Tage in Dänemark auf Lolland/Falster.

Die Michelin-App hat im näheren Umkreis nichts ausgespuckt. War zufällig schon mal jemand hier und hat einen Geheimtipp?
Schwierige Ecke. Ich gehe gern ins Restaurant Pomle Nakke, da muss man vorher aber die Erwartungen kalibrieren. Lage und Küche sind exzellent. Sehr „hygge“ und mit guter Küche: Mejeri Gaarden in Gedser, günstig in der Nähe der Fähre gelegen und mit tollen Zimmern, wenn es mal wieder länger wurde.

Ansonsten gibt es noch das Hotel/Schloss Frederiksminde mit Gourmet-Restaurant in der Gegend, aber schon etwas Richtung CPH - sehr klassisch, recht teuer und m.E. überschätzt. Ist aber bei den Dänen immer gut gebucht.
 
Zurück
Oben Unten