• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2019 ist eröffnet

Reizker eignen sich zum sauer einlegen, eher weniger zum Trocknen oder einfrieren.
 
So langsam neigt sich die Saison ja dem Ende. Das tut sie aber nicht ohne ein paar lecker Pilze zu hinterlassen. Allzu bekannt sind diese nicht, vor allem sind sie auch recht unansehlich, nix desto trotz sind sie super lecker als Würzpilz: Trallala -> die Totentrompete! Es wird sogar gemunkelt, dass der eine oder andere Metzger diese als Trüffelersatz in der Leberwurst verarbeiten würde. Ich hab das probiert und es kommt wirklich gut!
Meine Hanne hat sich heute wieder auf den Weg gemacht und neben ein paar wenigen üblichen Verdächtigen auch viele Trompetenpfifferlinge und eine Menge Totentrompeten gefunden. Die meisten werden getrocknet, aber ein paar werden den Weg zu den heutigen Rouladen finden.

Totentrompete1.jpg


Totentrompete2.jpg
 
Ich muss ja sagen, dass ich vor euch Experten echt den Hut ziehe. Für mich als Schlichtsammler, der eigentlich nur mit dem Motto aufgewachsen ist "mit Schwamm geht fast immer, Lamellen sind fast immer giftig", denke ich auch von Berufs wegen bei den Wörtern "Pilzen" und "Trompete" eher an o_Oo_Oo_O
 
War mit den Kindern vor 2 Wochen auch im Wald.
Das war unsere Ausbeute nach ca. 2h. Dieses Jahr gab es im Spessart Steinpilze ohne Ende.
Selbst die Älteren im Ort konnten sich nicht an eine solche Steinpilzschwämme erinnern.

DB931207-0891-4557-A3C5-C16B95FF1972.jpeg
 
Nach Trompetenpfifferlingen werde ich am Samstag auch mal auf die Suche gehen, hab da zwei gute Stellen.
 
Ich war heute auch nochmal unterwegs.
Dafür das wir vor einigen Tagen Frost hatten nicht schlecht.
Viele Steinpilze ohne Würmer, eine Hexe, eine Rotkappe, ein paar Maronen , Fichtenreizker und viele Trompetenpfifferlinge.
20191105_155656.jpg

20191105_155705.jpg

Ein Teil wurde vakuumiert und eingefroren
20191105_182913.jpg

Die Reizker hat Göga zum Abendessen verspeist.
Die schöneren Teile der Steinpilze und die Trompetenpfifferlinge werden getrocknet.
 
Ich war heute auch nochmal unterwegs.
Dafür das wir vor einigen Tagen Frost hatten nicht schlecht.
Viele Steinpilze ohne Würmer, eine Hexe, eine Rotkappe, ein paar Maronen , Fichtenreizker und viele Trompetenpfifferlinge.
Anhang anzeigen 2044299
Anhang anzeigen 2044300
Ein Teil wurde vakuumiert und eingefroren
Anhang anzeigen 2044301
Die Reizker hat Göga zum Abendessen verspeist.
Die schöneren Teile der Steinpilze und die Trompetenpfifferlinge werden getrocknet.
Schöne Ausbeute, Chris!
 
Eben mit meinem Sohn im Wald den Wunschzettel für den Weihnachtsmann abgegeben. Wir packen den immer in eine Schutzhütte, die Weihnachtsmann - Hütte ;-)
Toll, wenn sie daran noch glauben!
Jedenfalls habe ich gleich mal Austernseitlinge gesucht. Ist aber noch nix. Trotz des Frosts.
Aber Mu Err habe ich gefunden. Da werden wir die Tage mal @kaihawaii68 seine Asia Suppe nachkochen :)
Mu Err oder Judasohr wächst an alten Holunderbeer Büschen. Groß müssen sie sein. Anbei ein paar Bilder:

IMG_20191201_141916.jpg
IMG_20191201_141930.jpg
IMG_20191201_141938.jpg
IMG_20191201_142236.jpg
IMG_20191201_142732.jpg
 
genial. tolles Süppchen Daniel, das ist genau meins. Ich nehme auch mit Scharf. :DIst grad die richtige Zeit dafür. Hab mir heute auch 2 Hühner gekauft die h´jetzt schön vor sich hinköcheln. Bei mir ist eine Erkältung im Anmarsch und Samstag ist der 50 km Marsch:(
 
Zurück
Oben Unten