• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pökel frage

Seppy2002

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe einen Lachsschinken 2 kg schwer. An der höchsten stelle 7 cm .
Habe ihn jetzt 10 Tage gepökelt. Reicht das wohl oder lieber noch ein paar Tage länger?
Was meint Ihr.

IMG_20190319_102838.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190319_102838.jpg
    IMG_20190319_102838.jpg
    247 KB · Aufrufe: 227
ohne daß ich jetzt irgendwelche Formeln, die standardmäßig repetiert werden (weil es jeder nachplappert) strapaziere, würde ich rein aus dem erfahrenen Gefühl sagen, daß es knapp reicht, 2-3-4 Tage/Wochen länger aber auch nix schaden.
 
bei dem stück würde ich mindestens 2 wochen, besser noch 3 wochen pökeln!
 
ICH mache es so, dass ich pro kg Gewicht 7 Tage im Vakuum pökele und nochmal 5 Tage als Bonus dranhänge.
 
@ pefra
Trocken gepökelt mit ca 80g NPS, Pfeffer Gewürzte u.s.w
10 Tage liegt er jetzt in der Schüssel. Alle paar Tage einmal drehen.
 
ich bleibe dabei, grenzwertig kurz, aber könnte gehen. Nimm ein Messer, schneide das Teil in der Mitte durch und dann siehste, was Sache ist.
 
Trocken gepökelt
gut, keine Flüssigkeit ausgetreten ?
würde auch meinen, daß man da ruhig noch eine Zeit lang drauflegen kann.
10 Tage würd ich schon noch drauflegen.
wie gesagt, ich , würde ;)

:weizen:
 
Flüssigkeit habe ich alle paar Tage ausgeschüttet.
Dann hast natürlich auch einen Teil des Salzes mit ausgeschüttet.
Wird knapp. Sowohl vom Salzgehalt wie auch von der Zeit her.
Ich versteh nicht, was immer so pressiert.
Mindestens drei Wochen eher vier. Dann braucht man nicht schaun, ob das Teil 987 oder 1634,3 g oder 7,6cm an der dicksten Stelle hat.
Und wenns mal fünf Wochen werden ist auch nichts kaputt. Wird eher besser.
 
@Seppy2002 ,
auch wenn jemand 5 und mehr jahre im GSV ist, heißt das nicht, das er vom räuchern annähernd ahnung hat . . .
:thumbdown:
 
Entsorgen und nochmal von vorne anfangen.
So weit würd ich jetzt nicht gleich gehen. Schnupper halt erst mal dran. Wenns noch nicht muffelt und das tuts vermutlich nicht, schneidst ein kleines Stückchen runter und versuchst es.
Und wenns einigermassen schmeckt surst es noch mal ein. Mit weniger Salz, aber eine genaue Menge trau ich mich da nicht zu sagen.
Ich würd knapp über 30g nehmen. Und evtl. im Vakuum, wenn du einen Vakuumierer hast.
Nochmal 14 Tage.
Wie gesagt, ich würd das so machen. Du kannst es auch wegschmeissen oder wegen mir einen Braten machen.
 
aber eine genaue Menge trau ich mich da nicht zu sagen
Da gehts schon los. Niemand kann sagen wieviel von dem Salz im Fleisch angekommen ist, evtl. hat er die Hälfte davon schon weggekippt. Das Fleisch liegt dann seit 10 Tagen vermutlich viel zu schwach gesalzen rum. Ich würde das nicht mehr essen wollen.
 
Das heißt für mich, die nächsten Schinken doch Vakumieren damit das Salz drin bleibt.
Man lernt ja auch nicht aus.

Ist zumindest einfacher. Aber zu deiner Ehrenrettung, deine Methode ist durchaus nicht der Beinbruch, den ein paar hier daraus machen - in unserer Gegend wurde Speck früher überhaupt nur so gepökelt. Da hat man die Fleischstücke noch extra auf schräg gestellte Bretter gelegt, damit die Lake ablaufen kann. Und das noch dazu mit wesentlich größeren Fleischstücken, über die über einen Monat liegen gelassen wurden. Aber natürlich, und das würde ich in dem Fall auch vorschlagen, muss das mit der Lake abgelaufene Salz ersetzt werden, also salz einfach nach Gefühl noch einmal großzügig drüber, lass es noch zwei Wochen liegen, und dann schau was draus wird.
 
Deshalb ja auch mein Vorschlag, mir wäre das viel zu unsicher, ICH würde es nicht mehr essen wollen.

Zumal er einen Vakuumierer besitzt, wo man fast nichts falsch machen kann.
 
Zurück
Oben Unten