• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dinkel-Kartoffelbrot

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

dieser Fred und der parallel laufende über Laugeweggla ist "Work in Progress" um Rezepte für die Datenbank zu erstellen.

Alles fängt mit Vorteig an:

300ml Wasser,
200g Dinkelmehl 1050
1/2 Würfel Hefe

gut verrühren (ich hab's mit dem Thermomix 20Sec > Stufe 6 gemacht).

Dinkelmehl


Vemischt (war gegen 11:30) (links ist das Brotmehl)


Teig kommt hoch


und sackt wieder zusammen - jetzt ist er hungrig.


. . to be continued

PICT0511.JPG


PICT0512.JPG


PICT0514.JPG


PICT0515.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
Mit Thermomix:

Vorteig in den Thermomix, 300g Kartoffeln dazu, 200ml Wasser und >Stufe6 30 Sekunden mixen.
600g Mehl dazu wie 23g Salz. Auf Brotstufen 3 - 4 Minuten kneten lassen (Teig muß glatt sein).


Ohne Thermomix:

Vorteig in den Kneter, 300g Kartoffeln reiben oder durchdrücken, + 200ml Wasser und 23g Salz ca. 10 Minuten auf niedriger Stufe kneten lassen.

Es muß ein sehr klebriger - eher schwer reißender Teig entstehen.

Den Teig in der Schüssel gehen lassen, Ofen auf 250° vorheizen.

PICT0539.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
Der Teig klopft an - er will endlich in die Form:


Also Form mit Butter auspinseln


und mit Semmelbrösel abstreuen (natürlich selbstgemachte Dinkelsemmelbrösel)


Der Teig ist ungeduldig und will unbedingt in die Kastenform


Ok, umgezogen, angefeuchtet und mit Sesam bestreut.


PICT0540.JPG


PICT0544.JPG


PICT0545.JPG


PICT0546.JPG


PICT0548.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
Das Brot ist gut gegangen und kommt bei 250° in den Ofen,
40 Minuten abfallend.


Gruß Johannes

PICT0571.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

das Brot ist etwas dunkel geworden,

kein gutes Bild, so kann ich das Rezept nicht uploaden - das braucht einen weiteren Versuch


Dem Geschmack tut das keinen Abbruch - das weiß ich weil ich dieses Brot schon an die 100mal gebacken habe.

Gruß Johannes

PICT0572.JPG
 

Anhänge

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
So dunkel find ich das gar nicht. Vielleicht hast ja noch ein Anschnittbild für uns? Ich glaub, das schmeckt sehr gut.
 
OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
So dunkel find ich das gar nicht. Vielleicht hast ja noch ein Anschnittbild für uns? Ich glaub, das schmeckt sehr gut.
Anschnittbild kommt übermorgen, Morgen essen wir natürlich zuerst das Laugengebäck.

Gruß Johannes
 
OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

hier das Anschnittbild.

Das Brot war wohl zu lange gegangen (ich habe es zwischendrin in den Kühlschrank gesteckt weil die Laugaweggla zuerst in den Ofen sollten).


Gruß Johannes

PICT0574.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
Hi in den Odenwald,

da merkt man wie betriebsblind man ist: Die Kartoffeln sind natürlich gekocht (Pellkartoffeln), das funzt sonst nicht mit der Haltbarkeit - Sorry.

Gruß Johannes
 
Oben Unten