• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Diverses aus dem 3D-Drucker für die OWG Plattform (z.B. Küchenrollenhalter, Gasschlüsselhalter, Tempsensorhalter, Haken)

Im Eingangsposting hatte ich ja erwähnt, dass ich einen Mülleimer zum Einhängen bestellt habe... Der ist zwischenzeitlich angekommen.

Sagen wir mal so: Bei 5kg Flaschen oder gar keiner Flasche hinter der Tür gibts keine Probleme. Hat man eine 11kg Flasche, passt der Eimer gerade so bis auf den letzten Milimeter. Man muss bei einer 11kg Gasflasche schauen, dass die Griffe der Flasche seitlich sind und die Flasche in der Halterung ganz nach hinten geschoben wird. Dann geht die Tür noch zu :) Nur ein paar Milimeter mehr würde bereits nicht mehr gehen.

Bei mir hängt das Teil im C16 mit 11kg Flasche und ich finde es sehr praktisch. Ich benutze den Mülleimer ausschließlich für benutze Küchenpapiertücher, wenn ich die Arbeitsflächen nach Benutzung reinige. Das gammelt nicht und man muss den Eimer daher nicht jedes mal leeren.

Es handelt sich um den SILBERTHAL Biomülleimer 5L mit Aktivkohlefilter. Gibt es z.B. HIER bei Silberthal direkt oder auch über Amazon

Die entsprechenden Adapter für den 3D Druck stelle ich im Laufe des Tages noch auf mein Thingiverse Profil.

Anhang anzeigen 3116172

Anhang anzeigen 3116175

Hallo Barracuda,

ich finde denn Mülleimer sehr praktikabel ich würde Ihn gerne an die Seite des S24 platziere, möchte die Platte aber nicht wirklich ankleben.
Da du immer sehr gute Ideen hast hättest die vielleicht ein Lösungsansatz.
Würde ihn lieber anschrauben an den vorhandenen Löcher.
IMG_5434.jpeg
 
Prinzipiell ist das easy machbar.. Man müsste die untere Verschraubung nehmen. Oben würde der Mülleimer zu weit nach oben abstehen. Das könnte man theoretisch umgehen, in dem man die Halterung nach unten abwinkelt.

Für die untere Verschraubung würde das so aussehen:

1682858542919.png


Jetzt kommt aber der große Knackpunkt... Die gängigen Consumer FDM Drucker haben selten mehr als 30x30cm Bauraum. Oftmals sogar nur ~220-250mm. Der Hauptgrund, warum ich den Einhängekorb nur mit 220mm Länge konstruiert habe. Damit passt der gerade noch auf die gängigen Ender, Anycubic, Elegoo, Prusa und auch Bambulab Printer.

Da die Verschraubungen einen Abstand von 32cm haben ist das Bauteil wie oben gezeichnet mit 340x15x3mm zu groß. Wenn da wirklich Interesse bestünde, könnte ich das aber sicher auch so umbauen, dass man es in 2 Hälften a ~17cm druckt und diese entweder mittig einhakt und verklebt, oder verschraubt.
 
Prinzipiell ist das easy machbar.. Man müsste die untere Verschraubung nehmen. Oben würde der Mülleimer zu weit nach oben abstehen. Das könnte man theoretisch umgehen, in dem man die Halterung nach unten abwinkelt.

Für die untere Verschraubung würde das so aussehen:

Anhang anzeigen 3116552

Jetzt kommt aber der große Knackpunkt... Die gängigen Consumer FDM Drucker haben selten mehr als 30x30cm Bauraum. Oftmals sogar nur ~220-250mm. Der Hauptgrund, warum ich den Einhängekorb nur mit 220mm Länge konstruiert habe. Damit passt der gerade noch auf die gängigen Ender, Anycubic, Elegoo, Prusa und auch Bambulab Printer.

Da die Verschraubungen einen Abstand von 32cm haben ist das Bauteil wie oben gezeichnet mit 340x15x3mm zu groß. Wenn da wirklich Interesse bestünde, könnte ich das aber sicher auch so umbauen, dass man es in 2 Hälften a ~17cm druckt und diese entweder mittig einhakt und verklebt, oder verschraubt.

also ich hätte da gerne Interesse dran mit den 2 Hälften wäre das für mich vollkommen ok,
einhacken wäre doch super oder mit Sekunden Kleber verkleben.
Müsste nur BobbyZee fragen ob er für mich noch mal etwas druckt?
 
Ich setze mich mal dran und probiere ein bisschen aus. Da benötigts auch Probedrucke, ob das überhaupt so klappt wie ich mir das vorstelle.. Ich würde dir das dann auch drucken, wird nicht teuer

Der erste super simple Test ist schon aufm Drucker

1682861649059.png
 
Der erste super simple Test ist schon aufm Drucker
Idee: mach den Steg des Verbinder kürzer und schräge die Verbindungsfläche der beiden Hauptteile dreieckig an. So verrutschen sie nicht gegenseitig sondern richten sich direkt selbst aus.
 
Danke für das Feedback... Ich habe gestern Abend noch etwas rumprobiert und eine ganz gute Lösung gefunden, die sogar ohne Kleben und alles funktioniert.

1682935729355.png


Jetzt kommt das große aber... Leider ist das Teil in der Praxis nicht brauchbar. Die Aufhängung an nur 2 Schrauben über ca 32cm sorgt leider dafür, dass sich mit eingehängtem Mülleimer, die Halterung zu sehr in Richtung Mitte nach Außen biegt. Es fehlt einfach ein zusätzlicher Haltepunkt nahe den Aufhängungen für den Mülleimer, oder man nutzt doppelseitiges Klebeband über die Länge der Halterung (ob das viel bringt sei aber auch dahingestellt) - Aber dann kann man auch gleich die Originalhalterung zum Ankleben nutzen. So ist es leider nicht brauchbar. Man könnte die Halterung noch dicker machen, aber wenn ich hier auf 1cm gehe, dann sieht das auch richtig bescheiden aus und obs was bringt? Ggf. könnte man noch ein Filament mit hoher Steifigkeit testen. Also irgendwas mit hohem Carbonanteil. Da habe ich aber aktuell nichts da... Schade um die Zeit, aber das haut so leider nicht hin @angelbäcker
 
Danke für das Feedback... Ich habe gestern Abend noch etwas rumprobiert und eine ganz gute Lösung gefunden, die sogar ohne Kleben und alles funktioniert.

Anhang anzeigen 3117544

Jetzt kommt das große aber... Leider ist das Teil in der Praxis nicht brauchbar. Die Aufhängung an nur 2 Schrauben über ca 32cm sorgt leider dafür, dass sich mit eingehängtem Mülleimer, die Halterung zu sehr in Richtung Mitte nach Außen biegt. Es fehlt einfach ein zusätzlicher Haltepunkt nahe den Aufhängungen für den Mülleimer, oder man nutzt doppelseitiges Klebeband über die Länge der Halterung (ob das viel bringt sei aber auch dahingestellt) - Aber dann kann man auch gleich die Originalhalterung zum Ankleben nutzen. So ist es leider nicht brauchbar. Man könnte die Halterung noch dicker machen, aber wenn ich hier auf 1cm gehe, dann sieht das auch richtig bescheiden aus und obs was bringt? Ggf. könnte man noch ein Filament mit hoher Steifigkeit testen. Also irgendwas mit hohem Carbonanteil. Da habe ich aber aktuell nichts da... Schade um die Zeit, aber das haut so leider nicht hin @angelbäcker

vielen Dank für deine Bemühungen. Mal schauen was ich mir überlegen werde.
 
Hi
du hast da ein paar sehr schöne Erweiterungen Gezeichnet.

Sehr interessant finde ich auch deine Idee mit dem Mülleimer, den hab ich mir dann auch gleich mal bestellt.

Nun wollte ich die Halterung drucken und habe gesehen das die Datei nicht mehr online ist. Hat dies einen bestimmten Grund ?
 
Entschuldige das OffTopic, aber was für ein Teppich/Matte hast du da vor dem Grill? :)

Damit es ein wenig OnTopic ist, anbei mein Mülleimer :) Ist die erste Iteration. Die ist unten offen weil ich noch einen zweiten Teil drucke will den ich da einhängen kann um einen geschlossenen Eimer zu haben. Dann muss ich mir noch was für den Müllbeutel überlegen, wird wahrscheinlich ne Lippe :)
 

Anhänge

  • IMG_6275.jpeg
    IMG_6275.jpeg
    348,7 KB · Aufrufe: 99
Ow hat ja jetzt auch paar Sachen zum Kauf veröffentlicht. Die rotisseriehalterung schaut noch nach einer guten Idee aus, die man wohl auch selbst drucken könnte. Warte nur gerade auf den mk4 und hab den MK3S+ bereits verkauft….
Die Halterung für die abdeckhaube hingegen verstehe ich nicht, wo das hin soll
 
Gerade mal drüber geschaut. Preislich hätte ich gedacht, dass sie noch mehr zulangen. Wobei preiswert sind die Teile jetzt auch nicht. Die Funktionsweise der Abdeckhaubenhalterung erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb. Der Regaleinbausatz ist für 200€ meiner Meinung nach auch zu teuer, dann kann man sich auch gleich 3 vollwertige Schubladen holen. Aber ist ja eigentlich auch OT und sollte besser im Zubehör Thread besprochen werden.

Der Rotistangenhalter ist recht schnell gezeichnet und umgesetzt, falls da einer Interesse daran hat.
 
Gerade mal drüber geschaut. Preislich hätte ich gedacht, dass sie noch mehr zulangen. Wobei preiswert sind die Teile jetzt auch nicht. Die Funktionsweise der Abdeckhaubenhalterung erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb. Der Regaleinbausatz ist für 200€ meiner Meinung nach auch zu teuer, dann kann man sich auch gleich 3 vollwertige Schubladen holen. Aber ist ja eigentlich auch OT und sollte besser im Zubehör Thread besprochen werden.

Der Rotistangenhalter ist recht schnell gezeichnet und umgesetzt, falls da einer Interesse daran hat.
Interesse :-)))))
 
Gerade mal drüber geschaut. Preislich hätte ich gedacht, dass sie noch mehr zulangen. Wobei preiswert sind die Teile jetzt auch nicht. Die Funktionsweise der Abdeckhaubenhalterung erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb. Der Regaleinbausatz ist für 200€ meiner Meinung nach auch zu teuer, dann kann man sich auch gleich 3 vollwertige Schubladen holen. Aber ist ja eigentlich auch OT und sollte besser im Zubehör Thread besprochen werden.

Der Rotistangenhalter ist recht schnell gezeichnet und umgesetzt, falls da einer Interesse daran hat.
Wie mir scheint, soll der Halter wohl in die Tür eingehängt werden (aussen gibt es kaum Möglichkeiten zum einhängen).
Dafür wird die Stange sicherlich auseinandergeschraubt und nebeneinander in den Halter gesteckt .... für den Motor und die Krallen hat man dann immernoch keine gescheite Lösung. Bei der gedruckten Lösung, kann man sicherlich etwas entwickeln.
 
Im Prinzip kannst du alles an die Tür knallen.. . Bei der Roti hatte ich das ja auch schon im Kopf. Nur die Krallen und der Motor ist ja recht ausladend, wodurch Platz nach innen weg geht. Bei den Stangen ist das natürlich nicht so.

Bei "meinen" Teilen hatte ich ja extra darauf geschaut, dass sie nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Sprich: Man gewinnt Stauraum durch das Aufhängen an der Tür, verliert aber nach innen eigentlich keinen Stauraum. Das war so mein Hauptgedanke, weshalb ich dann die Sache mit der Roti auch schnell verworfen hatte.

Den Stangenhalter kann ich aber machen. Ich schaue mal wie ich die Tage dazukomme... Hatte die Freizeit in den kommenden Tagen in der Hölle verplant ;)
 
Gibt jetzt ja auch Videos dazu und bei den 16“ Körben für die Tür kann man wohl auch die Stangen einhängen und dann in die Körbe die Krallen packen
 
Im Prinzip kannst du alles an die Tür knallen.. . Bei der Roti hatte ich das ja auch schon im Kopf. Nur die Krallen und der Motor ist ja recht ausladend, wodurch Platz nach innen weg geht. Bei den Stangen ist das natürlich nicht so.

Bei "meinen" Teilen hatte ich ja extra darauf geschaut, dass sie nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Sprich: Man gewinnt Stauraum durch das Aufhängen an der Tür, verliert aber nach innen eigentlich keinen Stauraum. Das war so mein Hauptgedanke, weshalb ich dann die Sache mit der Roti auch schnell verworfen hatte.

Den Stangenhalter kann ich aber machen. Ich schaue mal wie ich die Tage dazukomme... Hatte die Freizeit in den kommenden Tagen in der Hölle verplant ;)
Hallo Barracuda

das sieht wirklich alles super aus, was du und andere hier machen. Tolle Arbeit.

Ich habe Interesse an mehreren Haltern und würde gerne Kontakt mit dir aufnehmen. Ich lese hier sehr aktiv, habe aber noch nicht selbst gepostet. Kann daher keine PM senden.

Hast du eine Email zur Kommunion für dieses Thema? Oder sendest mir eine PM?

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten