• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DMT Diamant Schleifplatte

Ja genau, den vorhandenen Winkel.

Habe das gerade gefunden.

upload_2018-8-28_10-56-59.jpeg

so in der Art aber den unteren Teil benötige ich nicht, ist für das Tormek zum einstellen am Gerät.
 

Anhänge

  • upload_2018-8-28_10-56-59.jpeg
    upload_2018-8-28_10-56-59.jpeg
    7 KB · Aufrufe: 685
Ja genau, den vorhandenen Winkel.

Habe das gerade gefunden.

Für Klopper-Messer mit riesiger Schneidfase könnte das schon funktionieren. Wenn eine Schneidfase aber wie bei einem schneidfreudigen Messer nur einen Bruchteil eines Millimeters breit ist (bei dem von Dir weiter oben gezeigten von Max Melchior vertriebenen Messer sieht die Fase auch nicht besonders riesig aus), kann man da ja mit dem bloßen Auge nicht wirklich etwas erkennen (da braucht es ja selbst bei der Edding-Methode schon eine Lupe)...

Nur zur Info: Alternativ zu den hier besprochenen Steinen werden übrigens vor allem diese namensverwandten Steine hier öfters mal gelobt:

https://de.aliexpress.com/item/1000...inding-Stone-Whetstone-HT325/32716558253.html

Viele Grüße, :)

Jo
 
Soeben mal einen Testlauf gemacht.
Die Schleifplatte habe ich mit einem Zewa festgeklemmt und die Holzbox auf ein feuchtes Tuch gestellt, es sind unten 4 Gumminöppel an der Holzbox, rutscht aber ein bisschen.
IMG_20180828_195657.jpg


Zum schärfen hatte ich dann doch zwei Kandidaten.

IMG_20180828_202255.jpg


Bei dem großen habe ich jetzt keine Kante festgestellt oder zu wenig geschliffen ?

Das kleine ging sehr gut und schnell.
Die Schneide ist gerade, da war es einfacher den Winkel einzuhalten.
Da ich kein Profi bin, kann ich nicht beurteilen, ob es am Klingenmaterial liegt.
IMG_20180828_202409.jpg


Beide Messer habe ich mit den bunten Platten bearbeitet dann noch mit dem kleinen und zum Schluss noch mit dem Leder abgezogen , hatte ich mir noch besorgt, war schon mit Paste behandelt.
Ist aber zu klein, finde ich.
IMG_20180828_202302.jpg

Würde sagen, Übung macht den Meister.
Rasierscharf sind beide aber auf einer Seite mehr, schätze mal Bedienfehler.
IMG_20180828_202312.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180828_195657.jpg
    IMG_20180828_195657.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_20180828_202255.jpg
    IMG_20180828_202255.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_20180828_202409.jpg
    IMG_20180828_202409.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_20180828_202312.jpg
    IMG_20180828_202312.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_20180828_202302.jpg
    IMG_20180828_202302.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 660
@Fritz_Felge
Ich handhabe das mit dem Lederriemen ganz einfach:
Das Messer wird mit der Zwinge auf den Riemen gelegt, dann ergibt
sich ein Schleifwinkel, der immer wieder nachvollziehbar ist.
Vor dem Abziehen lege ich das Messer mit Zwinge und Griff auf den
Riemen und halte einfach diesen Winkel ein. Es funktioniert!
 
Der Lederriemen ist eh winkeltoleranter als ein starres Schleifmittel, weil er nachgibt. Das funktioniert ähnlich wie ein Fächerschleifer oder ein Band ohne Unterlage... Der weiche Riemen passt sich in Grenzen dem Winkel an und zieht die Schneide ballig ab.
 
Ich glaube es lag nicht am Lederriemen.
Den Fehler habe ich bestimmt schon vorher beim schleifen gemacht.
 
Der weiche Riemen passt sich in Grenzen dem Winkel an
Der Riemen ist 15 Jahre alt, der ist nicht mehr weich.
Er hängt auch nicht, sondern liegt flach auf der Tischplatte,
um die Balligkeit der Schneidfase so gering wie möglich zu halten.
Meine Absicht ist einfach, die Schärfe zu erhalten, um nicht alle paar
Monate Schleiforgien mit Wassersteinen abhalten zu müssen.
Mein Gedanke war sogar, eine gehärtete Stahlplatte mit Polierpaste
zu nutzen, aber das Göga meinte, sowas kommt ihr nicht in die Küche.
 
Kommt drauf an womit du vergleichst. Im Vergleich mit Stein und Diamantplatte ist sogar ein relativ hartes Leder weich. Ich seh auch gar nicht was an der Balligkeit so schlecht sein soll. Auf einer Stahlplatte wird die Paste nicht gut haften. Aber Holz geht.
 
Zurück
Oben Unten