• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DMT Diamantschleifplatten

@PuMod So jetzt habe ich diesen Thread mehrmals gelesen, im Netz Querbeet rumgesurft und jetzt .....
1.JPG


Du bist dran schuld;) und ich hasse dieses Forum! Es kostet mir einfach zuviel Geld!


btw Ich habe jetzt ein Work Sharp Knife and Tool Sharpener 09DX003 und einen SPYDERCO SHARPMAKER zu verkaufen.
 
im Netz Querbeet rumgesurft und jetzt
Ich schmeiße mal den Werkzeugdealer meines Vertrauens (Dieter Schmid in Berlin) in die Runde:

https://www.feinewerkzeuge.de/diasharpener.html

Mein Billigstein ist auf der groben Seite etwas hohl geworden. Bevor ich anfange einen 20 EUR Kombistein abzurichten könnte ich mich mit den Diamantdingern anfreunden. @PuMod : wie beurteilst Du die Haltbarkeit der DMT's gegenüber einem Wasserstein? Abrichten ist ja bei Diamantplatten wohl schwierig...

Gruß

Balkonglut
 
Preislich nehmen die sich aber nichts.
Ich war noch nicht dabei, Preise zu vergleichen, der HWV (HabenWollenVirus) hat bei mir manchmal eine etwas längere Inkubationszeit. Aber wenn es ausbricht...

Gruß

Balkonglut
 
Hallo,
Sehr interessant die DMTs. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den massiven Platte mit geschlossener Diamantfläche und den Platten mit den Punkten ist? Außer, dass man in den Punkten mit kleinen, spitzigen Sachen hängen bleibt?
 
Here you are:-).
20200222-15-19-30.jpg
 
Hallo,
Sehr interessant die DMTs. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den massiven Platte mit geschlossener Diamantfläche und den Platten mit den Punkten ist?

Laut Werbung, sollen sich in den löchern die Schleifpartikel besser sammeln und so der Verschmutzung entgegen wirken! Ich glaub die mit den "Löchern" (die habe ich) sind einfach eine etwas günstigere Variante, weil natürlich weniger Diamant benötigt wird. Bin aber äusserst zufrieden damit...aber bei kleinen spitzen Messern muss man tatsächlich etwas obacht geben um nicht ein zu haken.

1Compressed_0356.jpg
 
So die Gurke von Messer die im Bild liegt, habe ich in 15 min wieder auf ordentliche Gebrauchsschärfe gebracht.
Bisher bin ich sehr zufrieden :-).
 
Ich schleife meine Kiwi Messer auch, wobei ich versuche nach 4-5 min fertig zu sein, wegen Recycling.
Mit dem Messer hatte ich im Jahr 2000 meine Dämmung für's Dach zugeschnitten. Dementsprechend sah es auch aus. Da wär nicht's mit 5 min.
Gerade noch mal nachgeschaut, es ist ein Prestige Solingen.
 
Hallo Zusammen!

Messer Schärfen ist ja immer wieder ein Thema und die Vorstellung der DMT-Platten durch @PuMod habe ich mir immer wieder angesehen. Ich hätte mir vielleicht auch einfach noch einen Stein oder/und ein Abziehleder zu meinem 1000/3000er Stein kaufen können aber irgendwie finde ich die Vorteile wie im ersten Beitrag beschrieben schon sehr gut.
Das Zeug scheint also wirklich gut zu sein.

So kam es, dass ich mir das große Sparset mit den platten grob und fein sowie dem Diamantleder gekauft habe. Das Diamantleder finde ich sehr spannend um etwas stumpfe Messer zügig wieder richtig scharf zu bekommen und das scheint sehr gut zu funktionieren.
Bisher habe ich nur ausgepackt und 2-3 Messer geschliffen. Hat super geklappt!

A3DDFACA-4B0E-478F-846A-0F73DFCC9F8A.jpeg


Die Platten sind groß und auch das Diamantleder hat eine angenehme Größe, ist nicht zu klein. Ich finde auch den Aufbau mit einer Diamantplatte und den 3 Leder-Seiten gut.
Wenn die Leistung in etwa so bleibt, dann ist das Set absolut zu empfehlen!
Danke @PuMod fürs Testen und Teilen!

Grüße
grill4fun
 
Zurück
Oben Unten