• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DMT Diamantschleifplatten

Hi Steven,
schöner Bericht..:thumb1:
habe mir gerade Schleifsteine besorgt und auch schon benutzt.
War erstmal zufrieden, geht aber bestimmt auch noch besser.

Kombinationsschleifstein 200x50x25mm von Ziesche
Cerax Kombi-Schärfstein 1000 / 3000


Wann müssen die Steine abgerichtet werden?


Kommt immer drauf an :)

Wenn die Steine neu sind und du die nicht zu sehr versaut hast.... evtl noch gar nicht.
Steine nehmen mit Bleistift ein Gitter draufmalen und zB ein 240 Schleifpapier auf eine Glasplatte legen und dann Stein wässern und den Stein übers Schleifpapier ziehen/kreisen. Dort wo du noch Striche siehst, ist er hohl.
 
@PuMod ....nur mal so, man schleift auch Dia Platten nicht trocken. Auch die werden naß gemacht und immer wieder nach benetzt. Grüßle

Auszug aus der Produktbeschreibung von DMT:

Pflegehinweise:
DMT Diamantschärfer können grundsätzlich trocken, oder mit Wasser benutzt werden. Bitte verwenden Sie kein Öl!
 
Wann müssen die Steine abgerichtet werden?

Hi, schau mal hier:
http://messer-machen.de/schaerfen/s...steine-abrichten/schleifsteine-abrichten.html

Ich hab immer irgendwas draufgelegt von dem ich wusste, das ist halbwegs grade. Und wenn mir die Schleifkuhle zu tief erschien, hab ich den Stein über ein Betonstück geschrubbt, bis er wieder halbwegs plan war. Ist nicht optimal, aber geht. Bei den feineren Steine hab ich auf eine Metallplatte ein Schleifpapier drauf geklebt und damit abgerichtet.

Beides nicht optimal, aber für mich auskömmlich.
 
Auszug aus der Produktbeschreibung von DMT:

Pflegehinweise:
DMT Diamantschärfer können grundsätzlich trocken, oder mit Wasser benutzt werden. Bitte verwenden Sie kein Öl!
Ich verwende sie auch immer naß. Fühlt sich einfach "richtiger" an... :D
 
Eine Kombi DMT Platte grob fein nutze ich in meiner Messer Tasche. Ist kompakter als ein Abziehstab und nicht so empfindlich.
Da ich nicht oft abziehe- wenn mal ein dutzend Messer mit weniger als 58° Rockwell - komme ich mit einen Führungsstab geführten System zurecht.
OT: Edge pro und Naniwa ehm. Choserea sind meine Brot- und Buttersteine.
 
@PuMod ,

mit deiner jetzigen Erfahrung. Meinst du der ganz feine Stein ist nötig?

Oder reichen grob und fein?
 
Reichen: ja.

Für das letzte Quentchen Schärfe: nein.

Ääähm gehts evtl ein bisschen genauer :sonne::D

Ich meine schafft der "normale" feine Stein

- Tomaten ohne Druck
- Karotten easy
- rasieren (mit etwas Druck)

Ich brauche jetzt echt nicht die spiegelnde supi-Schneide. Die Messer sollen halt sehr gut funktionieren.
 
Tomaten ohne Druck
Ja.
naja. Das kommt ja vorrangig auf die Geometrie des Messers an. Aber ich sag mal so: Allgemeine Küchenschärfe geht schon.
rasieren (mit etwas Druck)
ich würde sagen nein.

Die Messer sollen halt sehr gut funktionieren.
Wenn deine Messer bereits sehr scharf sind, kauf dir fein und extra fein und nen Leder mit den Diamantpasten dazu.

Grob bracuhtst du nur, um eine neue Geometrie aufzubauen.
 
Das war jetzt die Info, die ich brauchte. Dann bestell ich mal den weißen fein/sehr fein....
 
Das DMT Schleifset lag bei mir Weihnachten auch unterm Baum! Da ich kurz vor Weihnachten noch sämtliche Messer mit den Wassersteinen geschliffen habe, habe ich erst heute die DMT Schleifplatten ausprobiert!

Man hat natürlich ein ganz anderes schleifgefühl als mit den Steinen und ich war am Anfang immer versucht mit etwas Druck zu arbeiten, das soll man aber nicht und ist auch nicht notwendig.
Die Messer werden extrem schnell scharf, selbst ein ganz ganz stumpfes, das ich noch gefunden habe, wurde innerhalb weniger Minuten zum Rasiermesser!Mit der groben Platte, lässt sich wieder ganz leicht ein richtiger Schneidwinkel schleifen!
Erster Eindruck: wieso habe ich jahrelang Dreck gemacht und mich abgeplagt...:rolleyes:
Ich finde das Handling generell besser, da die Platten sich nicht abnutzen, im Gegensatz zu den Steinen, da hat man relativ schnell eine Schleifmulde, was das genaue einhalten des Schleifwinkels erschwert.
Bin begeistert!

Ich überlege, mir noch den Lederriehmen zu bestellen und die Polierpaste...bisher habe ich die Messer immer an einem alten Ledergurt abgezogen, funktioniert auch gut...
 
Oh Mann @PuMod jetzt war ich doch vor Kurzem bei der Horl Bestellung dabei.... - Die Göga hält mich für bekloppt, wenn ich wieder Schleifmaterialien ordere. Nich dass schon genug da wäre, aber mir geht es wie Dir - nass nervt (das ist schon mit meinen Shapton Glass für die Rasiermesser Grenzwertig) - da ich aber mittlerweile bei Kochmessern auch auf richtig scharf stehe (und auch Messer hab mit bis 63 HRC - also nix mehr Stahl zum täglichen wetzen) - und immer 15° auch nicht das Richtige sind.....
Mann und dann sind die Dinger grad auch noch im Angebot....
Und Wasch, sowie Spülmaschine wurden diesen Monat schon Zwangsersetzt.... - das geht doch nicht.

Im Sommer hab ich dem Thread noch widerstanden - aber jetzt wieder gelesen....

Bist du immer noch zufrieden? - Sowas kauft man doch nur einmal im Leben, oder?

Beste Grüße
 
Bist du immer noch zufrieden? - Sowas kauft man doch nur einmal im Leben, oder?
Zufrieden? Ja. Sehr. Ich hab aber auch nen Schleiffimmel. ;) ich hab eigentlich alle meine Messer immer recht scharf. Die Platten sind Plan, qualitativ super. Verschleiß lässt sich nicht erkennen.

Das Schleifgefühl ist anders. Manchmal packe ich mir noch die Wassersteine aus. Wenn ich Bock auf schischi hab. Aber zu 90% =

Super Fine + Leder.

Reicht zum rasieren.

Am OT Wülmersen hab ich so... Keine Ahnung... 20? Messer 🔪 geschliffen. Ich denke, das Ergebnis war so okay.

Ob man sowas nur 1x im Leben kauft? Hmmm... Weiß ich nicht. Sie halten, eine normale Verwendung voraus gesetzt, bestimmt einige hundert Messer. Vielleicht auch tausend? Egal. Ist Hobby. Ein paar italienische Designerpumps halte ich für weniger nachhaltig. ;)
 
Ein paar italienische Designerpumps halte ich für weniger nachhaltig. ;)
Jepp - musst grad Lachen über die Pumps - daraufhin Göga - die Lois Vuitton Berkeley wäre auch sehr nachhaltig (keine Ahnung, wat dat soll - mit Handtaschen kann man ja nicht kochen, grillen usw.) Pumps sind nicht so ihr Ding ;-)

Ich kann echt nur schwer widerstehen - morgen is mal Kassensturz....
 
Zurück
Oben Unten