• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Do Einbrennen fehlgeschlagen?

G

Gast-shnSVH

Guest
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe! Folgendes ist mir passiert, ich musste mein Dopf neu Einbrennen, da er meiner Meinung nach Ranzig gerochen hat! Also habe ich gestern abend den Doof schon mit Sonnenblumenöl eingeölt, und ab auf der Kugel! Mein Problem ist jetzt, das er jetzt leicht von innen eine leicht Klebrige (wachsartig) Oberfläche hat, ist das normal? Ich meinte, das beim ersten mal nicht gehabt zu haben!
 
Klingt nach zu viel Öl.

Hatte ich auch mal. Hat sich dann unten am Boden gesammelt und war eine "leicht feste" klebrige Schicht.
Konnte man schön mit dem Fingernagel abkratzen.

Ich habe meinen gereinigt und dann neu eingebrannt. Diesmal mit sehr sehr wenig Öl.
Das hat dann auch geklappt
 
Oh das hatte ich mir auch schon gedacht. ..hatte den schon verkehrt aufm grill Platziert! Einfach wieder mit Spüli abwaschen?
 
Ich nehme dafür einen harten Schwamm und Spülmittel. Dann öle ich in mit der Hand ein ( mit Gummihandschuh ;)) denn so kommt man überall ran. Ich lasse das Öl ein paar Minuten einziehen und wische den Rest mit einem trockenen Lappen ab. Und am besten auf den kalten Grill und langsam erhitzen auf 200 Grad. Dann im Grill erkalten lassen. Und das wiederholst ein paar mal :-) So bekommst du eine Top Patina.
 
MMh,

falls er ranzig riecht, (bei der Lagerung nicht den Deckel offen gelassen?)
wird vermutlich zuviel Öl drin gewesen sein.

Ergo: Ausschruben, spüli und wischen, wischen und wischen. (etwas Trocknen lassen,)
Dann wie leobori gesagt: Öl rein und benutzen.
Und richtig lange heize Hitze.

Um welchen MarkenDO handelt es sich?
Falls der nämlich emaliert sein sollte, gehts nur um Ranzruchbesetigung

Gruß
Peter
 
Also bei mir klappt 200 Grad seit vielen Jahren ;) Bei höhere Temperatur könnte es passieren das die Patina wieder abbrennt.
 
Ja waren laut Thermometer 250 bis 260 grad..ich weiß aber das der 15 bis 20 grad zuviel anzeigt! Ich hatte den schonmal vor ein paar jahren eingebrannt. ..das hat super funktioniert, nur dieses mal nicht so wirklich! Ich denke ich werd in die Tage noch mal schruppen und einbrennen
 
und damits nicht so schnell ranzig wird, nimm Palmin :ks:
Seit ich vom Öl weg bin, hab ich nie wieder schlechte Gerüche in meinen Töpfen gehabt
 
und damits nicht so schnell ranzig wird, nimm Palmin :ks:
Seit ich vom Öl weg bin, hab ich nie wieder schlechte Gerüche in meinen Töpfen gehabt

Morsche,
Du reibst den Topf denn einfach nach dem Gebrauch mit einem kleinen Block Palmin (Kokosfett?) ein/aus?

Nimmst du das auch zum einbrennen?

@all:
Habe von meiner Göga am WE einen 12" DO von Camp Chef zum Geburtstag bekommen und den gestern mal mit Sonnenblumenöl auf dem Gasi ne gute Stunde eingebrannt. Sollte man den Einbrennvorgang mehrmals wiederholen oder reicht es, wenn man es einmal eingebrannt hat?
 
1x reicht - dann benutzen benutzen benutzen.
 
Morsche,
Du reibst den Topf denn einfach nach dem Gebrauch mit einem kleinen Block Palmin (Kokosfett?) ein/aus?

Nimmst du das auch zum einbrennen?

@all:
Habe von meiner Göga am WE einen 12" DO von Camp Chef zum Geburtstag bekommen und den gestern mal mit Sonnenblumenöl auf dem Gasi ne gute Stunde eingebrannt. Sollte man den Einbrennvorgang mehrmals wiederholen oder reicht es, wenn man es einmal eingebrannt hat?

Ich nehme es zum Einbrennen und auch nach Gebrauch zum Konservieren
 
werde den DO heute abend mal einweihen. Da wir Palmin zu hause haben, nehme ich das gleich mal zum anbraten und nach dem reinigen zum konservieren.

Ich werde kein Schichtfleisch machen, da es eher so in die Richtung Lake-Fleisch geht und ich mich da mal mit überfressen (sorry) habe und seitdem einfach kein Lake-Fleisch mehr sehen kann.

Ich werde einfach mal was mit Hackfleisch, Speck, Kartoffeln etc pp oder was in Richtung Chili machen....ma schaun auf was die Wuki und Göga später hunger haben. Werde dann auch in einem eigenen Beitrag darüber berichten, so wie es der ein oder andere vielleicht schon aus meinem Summit-Fred kennt. Bilder, Bilder und nochmals Bilder....wer braucht den schon viele Buchstaben??? :D
 
werde den DO heute abend mal einweihen. Da wir Palmin zu hause haben, nehme ich das gleich mal zum anbraten und nach dem reinigen zum konservieren.

Ich werde kein Schichtfleisch machen, da es eher so in die Richtung Lake-Fleisch geht und ich mich da mal mit überfressen (sorry) habe und seitdem einfach kein Lake-Fleisch mehr sehen kann.

Ich werde einfach mal was mit Hackfleisch, Speck, Kartoffeln etc pp oder was in Richtung Chili machen....ma schaun auf was die Wuki und Göga später hunger haben. Werde dann auch in einem eigenen Beitrag darüber berichten, so wie es der ein oder andere vielleicht schon aus meinem Summit-Fred kennt. Bilder, Bilder und nochmals Bilder....wer braucht den schon viele Buchstaben??? :D

Mach aber zum Anfang noch nichts Saures rein. Sowie Tomaten, Wein,Sauerkraut ect.denn das schädigt die frische Patina ( und ich spreche da aus Erfahrung :rolleyes: )
 
Zurück
Oben Unten