• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Do einbrennen im Backofen, wirklich so schlimm vom Geruch/Qualm?

ShadowSAW

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo, ich muss meinen Camp-Oven wohl zum zweiten mal einbrennen.

Gestern habe ich das ganze mit Restaurant-Holzkohle im Chari Outlaw Smoker versucht.

Es ist nur der Deckel schwarz geworden.

Der Do selbst leider nicht. Ich hatte Rapsöl verwendet.

Der Outlaw hat ganz schön gequalmt, das lag bestimmt an dem Rapsöl oder?

Die Kohlen waren trocken.

Der DO hat leichten Flugrost abbekommen,
da ich diesen erst vor 1/2 Stunde aus dem Smoker holen konnte.

Am liebsten würde ich den DO im Backofen noch einmal einbrennen, was meint
Ihr?

Sind 180° C (für 1-2 Stunden) zu niedrig für das DO-Einbrennen im Backofen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu Dir das nicht an, zumindest wenn Du auf ein weiterhin entspanntes Verhältnis zu Deiner Göga Wert legst.
Die beste Lösung ist in der Kugel mit voll geöffneten Zu-und Abluftöffnungen. 180°C ist definitiv zu gering, die Temperatur ist abhängig vom verwendeten Öl. Das Thema taucht hier öfters auf, schau einfach mal ein paar Threads dazu durch.
 
Tu Dir das nicht an, zumindest wenn Du auf ein weiterhin entspanntes Verhältnis zu Deiner Göga Wert legst.
Die beste Lösung ist in der Kugel mit voll geöffneten Zu-und Abluftöffnungen. 180°C ist definitiv zu gering, die Temperatur ist abhängig vom verwendeten Öl. Das Thema taucht hier öfters auf, schau einfach mal ein paar Threads dazu durch.

Ja, bei der Temperatur hast Du recht:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dutch-oven-einbrennen-mit-rapsoel.136077/page-2

Kaltgepresstes Rapsöl hat, je nach Hersteller, eine Rauchtemperatur von 130 - 190 Grad. Raffiniertes Sonnenblumenöl liegt da bei 210 - 230 Grad. Zum Einbrennen mit Rapsöl brauchst du dann eine Temperatur zwischen 150 und 210 Grad, je nach Rauchtemperatur des Öls das du verwendest. Preiswertes Sonnenblumenöl vom Discounter brennst du einfach mit 240-250 Grad ein.
:prost:
 
Mach es.....die Floristen sollten von gestern noch genug Restbestände haben, die kaufen kannst, um den Schaden wieder gut zu machen....:grin::grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleiner Bericht wie das aussehen kann........


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einbrennen.121185/

Viel Spass dabei

Robert

Bei mir hat's nicht so gequalmt, aber schön war's trotzdem nicht. Wenn du es drinnen machst, dann hoffentlich nicht in einem Mehrfamilienhaus... Und gib vorher bei der Feuerwehr un den Nachbarn Bescheid. Solch ein "unnötiger" Einsatz kann teuer werden!

Es hilft auch wenn du die Temperatur langsam steigerst, dann dauert es zwar viel länger, aber die konzentrierte Rauchentwicklung fällt weg.

Noch ein Tip. Kleb die Küchentür ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hatte meine Do`s , das Kochset von Barbcook im BO eingebrannt.
Mein GöGa hat mir sogar geholfen (bekommt ja auch was vom Essen mit):rotfl:
Also" Wir" haben es im BO eingebrannt, aber auch das Fenster aufgelassen, aber die Dunstabzugshaube welche die Luft nach aussen bläst angemacht.
Du musst dich nicht unbedingt die ganze Zeit in der Küche aufhalten, aber bei uns hatte es geklappt.

Gruß
Michael
 
Ich hab mein ganzes Barbecook Set nacheinander in meiner Mietswohnung, bzw im Backofen eingebrannt.

Hat jetzt nich sooooo gequalmt. Dafür gut gestunken.
Ich würds in Zukunft nur noch in der Kugel machen, möglich ist es jedoch auch indoor.
 
Guten Abend,

wat benutzt ihr denn alle fürn Öl? Bei mir qualmt dat überhaupt net. Ich nehme Sonnenblumenöl vom Aldi und brenne bei 275°C im BO ein. Kein bischen Qualm, aber is fein am Stinken! Also alle Türen zu, außer die nach draußen!

Gruß Johannes

PS: Hab nu in der Art 3 mal Guss eingebrannt...
 
Das preiswerte Sonnenblumenöl von Aldi und Netto ist garnicht schlecht. 250 Grad reichen zum Einbrennen. Eine dünne, gleichmäßige und geschlossene Schicht Öl genügt vollkommen. Mit einem alten Trockentuch auftragen, das fusselt nicht. (Nehm ich hinterher auch zum leichten Einölen des DO nach dem Säubern) Pfützen und dicke Tropfen sind unnötig. Sieht nach der Aktion shice aus und bringt nichts ausser mehr Rauch.

Ein Tip zum Ausprobieren. Weis nicht wieso das bei Zigarettenrauch funktioniert, jedenfalls klappt es im Zimmer von GroßWuKi nachdem sein Besuch ordentlich "gequalmt" hat. Ein paar flache Teller aufstellen in denen ein mit Essig getränktes Küchenpapier liegt. Der Rauchgeruch verschwindet jedenfalls schneller als ohne diese Essigpapiere. Entweder die Lappen neutralisieren den Rauch, oder die Nase wird irregeführt. Wäre evtl. eine Hilfe bei verqualmter Bude.
 
Alsoi ch habe seperat einen Party-Raum im Nebengebäude und hab mein Barbecook Set auf 2mal im BO eingebrannt (jedes Teil 1x) bei kaltem Bo rein, 200 Crad ca. 1,5 Stunden mit Thomi Öl. Geraucht hat es ein wenig, gestunken um so mehr. Bei mir auch kein problem, da wird wieder gelüftet und gut ises.
 
Hallo, ich starte gerade den 2. Einbrennversuch.

Diesmal brenne ich den DO indirekt ein.

Gastro-Kohlen links und rechts.

Vom Geruch her finde ich das Sonnenblumenöl von Aldi nicht so schlimm.

Durch die indirekte Methode, da das Öl nicht direkt in die Glut tropft, raucht es auch weniger.

Hoffentlich ist der Flugrost nicht schon zu stark gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hättest du vor dem Einbrennen entfernen sollen.

Ich war zu faul zum bürsten :grin:.

Momentan ist Einbrennrunde Nr. 3.

Ich habe dafür Trennfett aus der Dose verwendet,
das raucht noch weniger als das Sonnenblumenöl von Aldi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Soviel Arbeit ist das ja auch nicht den Flugrost zu entfernen.
Ich habe mir Schleiffliess das ist eine dünne Matte, genommen und hatte in kurzer Zeit den Flugrost entfernt. Dieses Fliess bekommst du bei einer Lackiererei bestimmt geschenkt. Du brauchst nur ein 10 bis 20 cm langes Stück.
Den Flugrost würde ich aber immer entfernen weil der sich auf den Geschmack auswirkt.
Schichtfleisch mit Metallgeschmack! Ich weis nicht!

Gruß
Michael
 
Hast du mal ausprobiert einfach über eine rostige Stelle am Auto überzulackieren ohne den Rost zu entfernen oder ihn chemisch mit "Rostumwandler" zu neutalisieren? Die Korrosion setzt sich, trotz Luft,- und Feuchtigskeitabschluss, fort. Das gibt nach kurzer Zeit Blasen in der Patina. Die bröseln dann auf und du bist wieder auf dem Metall. Flugrost mit Stahlwolle entfernen, auswaschen und sofort abtrocknen. Dann einölen.
Feiner Schmirgel geht auch, oder eine Bohrmaschine mit einer Stahldrahtbürste, Messingdrahtbürste.
:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten