• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Do Einweihung mit Schicht.....

enhuek

Metzgermeister
....KOHL !!!
Heut wird endlich mein neuer 12" Dopf zum ersten mal benutzt:
1 kg gemischtes Hackfleisch
1/2 Liter Brühe
1 Kopf Weißkohl
1 Ei
Salz , Pfeffer, Kümmel
200 gr Bacon
1 Zwiebel
etwas Creme Fraich
etwas Senf und Ketchup
ImageUploadedByTapatalk1357810470.721927.jpg


Geschichtet wie oft hier im Forum beschrieben.
ImageUploadedByTapatalk1357810532.539623.jpg

ImageUploadedByTapatalk1357810544.403054.jpg


Momentan sind die Grillis im AZK

ImageUploadedByTapatalk1357810591.973302.jpg


geht also gleich los. dann gibt es die restlichen Bilder !

Mal sehen wie es wird ?
 

Anhänge

OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
ha nochmal 5 unten und 15 oben nachgelegt, hoffe mit mehr Oberhitze das Ganze etwas braun zu bekommen !
ImageUploadedByTapatalk1357816811.839018.jpg

Ach ja, gestartet bin ich vorhin mit 9 unten und 11 oben
 

Anhänge

OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
Servus

Sind es nicht oben zu wenig Kohlen?

LG vom Tauberkreis
Ich hoffe nicht ! Hier im Forum hab ich öfters was von 8 unten und 11 oben bei nem 12" gelesen und mich erstmal daran orientiert. Wie gesagt, ist der 1. Versuch . Mal schauen ....
 
OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
Servus

Ich fahre immer beim 12" mit 8/16

LG Vom Tauberkreis
Danke für die Info, gar ist es jetzt, hab noch mehr auf Oberhitze verschoben um ein bisschen Farbe zu bekommen, schaut aber ganz ok aus bis jetzt....
 

Bensch

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Achtung Faustregel :D

Dopfgrößex2= Brekkianzahl
1/3 Unten und 2/3 Oben

12"*2=24
Unten 8 Oben 16

Das passt fast immer.. Außer beim Backen von Teigwaren

Gruß
 
OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
Achtung Faustregel :D

Dopfgrößex2= Brekkianzahl
1/3 Unten und 2/3 Oben

12"*2=24
Unten 8 Oben 16

Das passt fast immer.. Außer beim Backen von Teigwaren

Gruß
Danke, werd ich beim nächsten mal so machen ! Hatte wie gesagt Gegenteiliges gelesen, war dann wohl nicht der Weisheit letzter Schluss :-)
 
OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
Geschmeckt hat es gut, beim nächsten mal würde ich folgendes anders machen:
- mehr Kohl verwenden
- die Kohlen wie von refras und Bensch empfolen verwenden
- alles herzhafter würzen
- Creme Fraich mit der Brühe mischen
- etwas weniger Flüssigkeit verwenden

Aber alles in allem war ich mit dem ersten Versuch zufrieden ...
 
OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
Für die Familie wird es am WE Apfelkuchen aus dem Dopf geben. Dann auch wieder mit Bericht ;-)
 

Dörrentaler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich sags ja immer wieder: Schichtfleisch fetzt :v:
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hihi:

Pawlowscher Reflex von DO-Besitzern beim Lesen von "Schicht- ...".


Gruß
Peter
 
Oben Unten