• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Do Einweihung mit Schicht.....

OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
Gut das ich kein Abendessen im Do machen wollte, hier hat es jetzt schönen Schneeregen, Sauwetter!!!
 
OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
Einen außergewöhnlichen Sportplatz hast du da ;)
Da hast Du recht, weisst doch wie das ist, gestern Mittag ist der Do in der Post, da muss er ja spätestens heute laufen... und da es windig war und wie im Wetterbericht angesagt noch nass wurde dachte ich der Kelleraufgang ist gemütlicher als die Terrasse. Also aus nem Grillrost, 3 Schamottsteinen und zwei Pflastersteinen schnell mal was gebaut und los! Keine Angst, die Planung für ein artgerechtes Gehäge für den Neuen ist schon im Gange!

Gruß

Jens
 
OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
Einen außergewöhnlichen Sportplatz hast du da ;)
Und falls Du den "Indoor" Teil meinst, ist der Eingang meiner alten Waschküche, Wollte nicht weiter im Schneeregen stehen.... !
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo enhuek,

Unterschätze bitte die Gefahr einer CO-Vergiftung nicht.

Im Ernst, ok, weil die Waschküchentür auf ist,
und vermutlich die andere Tür zu den Wohnräumen geschlossen ist, vermut ich mal,
ist erstmal nicht mit einer CO-Gefahr zu rechnen. ABER !!!

Nichtsdestotrotz, Holzkohlenfeuer grundsätzlich OUT-DOOR !!!

Nicht im Wohn- oder Kellerbereich!
CO ist ein unsichtbares Atem-Gift! Daher keine Experimente.

Lieber einen Sonnenschirm als Regenschutz als in einer "Waschküche" !


Jetzt ist es raus, es lag mir seid gestern auf der Seele.

Gruß
Peter

PS:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wieder-mal-dummis-am-werk.179025/
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
Hallo enhuek,

Unterschätze bitte die Gefahr einer CO-Vergiftung nicht.

Im Ernst, ok, weil die Waschküchentür auf ist,
und vermutlich die andere Tür zu den Wohnräumen geschlossen ist, vermut ich mal,
ist erstmal nicht mit einer CO-Gefahr zu rechnen. ABER !!!

Nichtsdestotrotz, Holzkohlenfeuer grundsätzlich OUT-DOOR !!!

Nicht im Wohn- oder Kellerbereich!
CO ist ein unsichtbares Atem-Gift! Daher keine Experimente.

Lieber einen Sonnenschirm als Regenschutz als in einer "Waschküche" !


Jetzt ist es raus, es lag mir seid gestern auf der Seele.

Gruß
Peter

PS:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wieder-mal-dummis-am-werk.179025/
Da hast Du vollkommen Recht, ich mach das auch nur, da meine Waschküche und die angrenzende Werkstatt ( in der ständig Gelötet und Geschweißt wird ) sowie der Kellerraum in dem die Ölheizung steh, immer zwangsbelüftet ist. Ich will ja auch beim Handwerkern umfallen und tot sei !!! Aber wie Du schon sagst, hier nochmal ganz klar gesagt,
OFFENES FEUER, GRILL ETC. NIE IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN !!!
 

Dörrentaler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Trödeltante

Putenfleischesser
Hallo Enhuek,

was die Kohleverteilung im Dutch betrifft, guck mal in den oben angepinnten ersten Beitrag.

Da steht auch genau drin, wie man bei welchen Sachen die Kohle verteilt.

Viele Grüße,
die Tt
 

Hopsi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
wieviel Kohlen bei welche Essen

Hallo,
habe jetzt diesen spannnenden Beitrag gelesen kann aber den Beitrag mit den Hinweisen für die Kohlen nicht finden. Also wieviel wohin bei welchem Gericht.
Kann mir einer da nochmal helfen ?
Danke
Hopsi:DO-ani:
 
OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
Hallo,
habe jetzt diesen spannnenden Beitrag gelesen kann aber den Beitrag mit den Hinweisen für die Kohlen nicht finden. Also wieviel wohin bei welchem Gericht.
Kann mir einer da nochmal helfen ?
Danke
Hopsi:DO-ani:
Hallo, ich versuche das auch gerade zu lernen..... also Durchmesser vom Do in Zoll mal zwei und dann 1/3 unten und 2/3 oben. Bei 12" also 24 Stück und davon 8 unten und 16 oben , und zum Kuchen backen soll man wohl unten zwei wegnehmen und nach oben legen, damit er nich wie mein letzer unten schwarz wird. Und ansonsten fand ich das recht interessant:
"dutch oven tabelle" googlen und dann das erste pdf das in der Suche erscheint

Gruß

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopsi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Thanks

Hallo Jens,
bist aber schon weiter als ich. Der Kuchen sah übrigens trotzdem gut aus. Werde gleich mal googeln und schauen wie das so ist mit den Kohlen.
Danke erstmal hoffe bald mehr Erfahrung zu bekommen. Will mal vor meiner großen fresswütigen Family prahlen.
Gruß
Hopsi:fleißig:
 

neanderix

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich versuche das auch gerade zu lernen..... also Durchmesser vom Do in Zoll mal zwei und dann 1/3 unten und 2/3 oben. Bei 12" also 24 Stück und davon 8 unten und 16 oben ,
wobei man das auch den Witterungsbedingungen anpassen muss - ich hab letzte Woche im 12er einen Schweinebraten gemacht und 18/9 verwendet; nach der Tabelle hätte ich damit ca. 190°C im Dopf haben müssen, hatte aber nur 150°C max. :(

Und das mit Heat Beads...

Volker
 
Oben Unten