• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Do ersatz...geht das?

inchen_gr

Veganer
Obwohl hier in griechenland zwar viel gegrillt wird(aber eben noch auf die etwas einfache und altertuemliche art):döner::döner::zelt:,gibt es hier auch nicht sooo viel zubehoer.einen do hab ich hier noch nicht gefunden.
Darum diese frage:
Ich hab einen gusseisernen topf,ca 8 kilo schwer.koennte man den auch auf einem grill benutzen?
Und wenn dann nur mit kohle oder ginge das auch auf nem gasgrill?(um die hitze zu nutzen bei indirektem grillen,also auf der seite wo die hitze ist).
Nu lacht euch aber nicht tot ueber die frage.
Hier ein paar fotos vom topp.
002.jpg


003.jpg


004.jpg


005.jpg
 
Mach' dir noch 'nen Flachstahlring für den Deckel, um die Kohlen zusammen zu halten, der Clou beim DO ist die Oberhitze. Hab' ich schon irgendwo mal gesehen, vielleicht war's sogar Cruisiboy himself.....

(Und einen dicken Handschuh, um ihn abzuheben, wirst du auch noch brauchen)

:anstoßen:
 
Mach' dir noch 'nen Flachstahlring für den Deckel, um die Kohlen zusammen zu halten

Dem Ingenööör isch nix zu schwöööör!! Pfiffige Idee - das könnte klappen.
Weil der Topp keine Beinchen hat, sollte er vielleicht auch auf einer Art "Rost mit Beinchen" auf den Kohlen stehen.

Auf dem Gasi würde ich es mal mit Kartoffelgratin oder Moussaka versuchen. Das klappt bestimmt und wird sicher sehr lecker.

Grüßle
Beate
 
DANKE FUER DIE FLOTTEN ANWORTEN.
DANN WERDE ICH DAS MAL AUSPROBIEREN.:thumb2:
 
das ist ein sehr guter topf, man erkennt es an der wandstärke für die griffe.

Das war kein billig-nepp!

jup...denn hat meine mama mir vor einigen jahren geschenkt.
Rost null aber weil laenger nicht benutzt riecht er etwas ranzig.
Also neu einbrennen und dann?einfach nur wieder mit oel einreiben oder muss da noch was passieren?:-?
 
Ich habe meinen DO (DO12 von Camp Chef) noch nicht solange, aber auch auf dem Gasgrill oder im Backofen macht er eine gute Figur.
Vor der ersten Nutzung mit Lebensmitteln drin habe ich den DO12 auf meinem Ascona ordentlich ausgebrannt.
Habe dann auf die Schnelle eine Backmischung für Roggenbrot angerührt und im DO ein Brot gebacken.
Der Deckel eignet sich auf dem Ascona in Vulcanposition auch hervorragend für Reibekuchen.
 
Zurück
Oben Unten