• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-Klassik] Schichtfleisch

Wolfen1974DE

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit GSV-Gemeinde und DO-Freunde,

nach langer Zeit habe ich die Zeit endlich mal einen neues Thema zu erstellen, nach dem GÖGA und ich in der sommerähnlichen Jahreszeit viel gegrillt und geräuchert haben.:cook:

Da es nun wieder kälter wird, habe ich den Froster durchsucht und noch ein schönes Stück Schweinenacken gefunden. Nach Rücksprache mit GÖGA durfte ich am vorletzten WE mein geliebtes Schichtfleisch machen :dankedanke:


Kurzes Setup:

2,2 Kg Schweinenacken
0,5 Kg Magerer Speck
3 große Zwiebeln
etwas Wurzelgemüse (Reste aus dem Kühlschrank)
5-6 Tomaten aus dem Garten
1 Frühstücksspeck als Netz
3-4 EL MD
5-6 EL BBQ-Sauce

Lasst Bilder sprechen!
attachment.php


Der Hauptdarsteller:
attachment.php


Als Nachtich solltes Bratäpfel geben, hier das Foto vor dem "Desaster"; Es wurde Apfelbrei mit Marzipan und Calvados:sad:
Der Fehler waren zu viele Kohlen und zuviel Zeit
attachment.php


Der gefüllte DO. Zuerst hatte ich einen 12er, nach dem ich den zu 3/4 gefüllt hatte. wurde mir klar, das ich zuviel Fleisch übrig hatte.:pie:
attachment.php


Leider auf meinen Sportplatz eine Platte gerissen. Ausweichplatz war dann der Smoker...
attachment.php


Nach drei Stunden fertig:flagge2:
attachment.php


Leider keine Tellerbilder...

Fazit:
Das mit den Tomaten ist gar nicht schlecht, da man etwas fruchtigeren Geschmack in das Schichtfleisch bekommt. Das Wurzelgemüse fällt geschmacklich gar nicht auf; waren ja "nur" dir Reste von anderen Kochaktionen.

Schichtfleisch geht im Herbst immer und ist einfach nur super. Meinen Gäste waren sehr zufrieden und haben alle einen Nachschlag geholt. Das Fleisch war super zart, ein Essen ohne Messereinsatz.
Achso, das Specknetz hat leider nur die Halbzeit überlebt, beim "Topfgucken" war einfach in meine Hände gelangt und zurücklegen wollte ich es auch nicht mehr;)

DSC_0050.jpg


DSC_0049.jpg


DSC_0051.jpg


DSC_0053.jpg


DSC_0055.jpg


DSC_0056.jpg


DSC_0057.jpg


DSC_0060.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 873
  • DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 842
  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0053.jpg
    DSC_0053.jpg
    62 KB · Aufrufe: 127
  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 849
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 829
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 853
  • DSC_0060.jpg
    DSC_0060.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 857

100Sport

Blindverkoster
10+ Jahre im GSV
Ist das mit den Tomaten und der BBQ Sauce nicht arg flüssig geworden ?

Ich mach gewöhnlich nur Fleisch, Zwiebeln und etwas Speck sowie ne Knoblauchknolle oben drauf und das saftet in der Regel schon ohne Ende. Mit Sauce und Tomaten stelle ich mir das eher als Schicht -Gulasch vor :-)
 
OP
OP
Wolfen1974DE

Wolfen1974DE

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Das war schon in Ordnung. ist natürlich schon flüssiger als ohne

Problem war oder ist, das wir zu hause viel zu viele Tomaten haben. So habe ich mir gedacht, dass ich ein paar in den DO lege.

Geschmacklich war das sehr gut, wenn man Tomaten mag...

Gruß
 

w.lan

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Geiles Schichtfleisch. Immer wieder lecker. Und beim zubereiten ist ja bekanntlich der Fantasie keine Grenzen gesetzt.:prost:

:wl allerfeinst:
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo

schönes Schichtfleisch haste da gezaubert.
Aber zu deinen Messern auf dem ersten Bild habe ich noch Fragen.
Was sind das für Messer, bist du zufrieden damit und sind die Griffe aus Olivenholz??
(Die gefallen mir und bin auf der suche nach solchen Messer, es ist ja bald Weihnachten.)
Gruß
Karl-Heinz
 
OP
OP
Wolfen1974DE

Wolfen1974DE

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Das sind Messer von Solicut aus Solingen:pie:

Die habe ich im Outlet gekauft bei denen, da die Holzfärbung marginal abweicht und somit b-ware wird.

Die Messer sind echt klasse, ich wurde von einem Koch aufmerksam gemacht, da ich die Messer von Weber wollte, er mir diese aber nicht empfehlen konnte.

Schau mal unter SoliCut.de

Bei Intresse kann ich am Freitag bei denen gerne vorbei schauen und mal nach Preisen Fragen; Musst aber sagen was du willst...

Gruß
 

derwolff

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
2,2 Kg Schweinenacken[…]
Zuerst hatte ich einen 12er, nach dem ich den zu 3/4 gefüllt hatte, wurde mir klar, das ich zuviel Fleisch übrig hatte.

Versteh ich das richtig, du hast die 2,2kg Fleisch nicht in einen 12-Zoll (/9qt/8l)-DO bekommen?? Meiner Erfahrung nach passen da 4kg rein …
Oder gibt es noch eine DO-Einheit, die ich übersehen habe (neben Zoll, quart und Liter)?

P.S.: Lecker siehts aus, vor allem mit Wurzelgemüse find ich eine interessante Idee! :)
 

teffi1000

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
:thumb1:

schaut sehr lecker aus, muss gaaaanz dringend meine Dutchis wiedermal rausholen!

Gruß Steffi
 
OP
OP
Wolfen1974DE

Wolfen1974DE

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Versteh ich das richtig, du hast die 2,2kg Fleisch nicht in einen 12-Zoll (/9qt/8l)-DO bekommen?? Meiner Erfahrung nach passen da 4kg rein …
Oder gibt es noch eine DO-Einheit, die ich übersehen habe (neben Zoll, quart und Liter)?

P.S.: Lecker siehts aus, vor allem mit Wurzelgemüse find ich eine interessante Idee! :)

richtig gelesen. Ich muß wohl an meiner Bestückungstechnik arbeiten...;)

Das mit den Wurzelzeug und Tomaten war halt eine "Notlösung", bevor ich es entsorgen müsste.
GöGa liebt einfach solche sachen und da sie in anderen umständen ist erfülle ich ihr jeden wunsch--:rolleyes:
 
Oben Unten