• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO - Patina & "Saure" Gerichte

klaus-123

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo

Ich habe mal eine Verständnisfrage: Bei den EIsenpfannen, die eingebrannt werden müssen lese ich immer, dass ma da keine sauren gerichte wie Bolonese etc. machen soll, da dies die EInbrennschicht zerstört. Beim DO, der in der Regel ja auch nicht emmalliert ist, sehe ich aber jede Menge solcer Gerichte (Bolonese, Chili, Sauerkraut....). Löst sich da die Einbrennschicht nicht auch auf?

Nö.

Manny

Okay eine etwas simple Antwort aber unter normalem Gebrauch hält der Dopf das aus.
Und wenn's mal schiefgeht einfach neu einbrennen, auch kein Hexenwerk.

Manny

Entweder hat, aus welchen Gründen auch immer, noch nie jemand hier über eine zerstörte Patina durchs kochen berichtet, oder es passiert eben äußerst selten ( um nicht zusagen nie).
Wobei ich mir die Frage auch schon gestellt habe.
Aber je öfter man den DOpf benutzt, desto seltener tut man das... ;)

Also ich denke das zubereiten im Dopf ist kein Problem, da passiert nichts, die Gefahr des Auflösen der Patina geschieht erst wenn man das fertige Gericht über mehrere Stunden darin lagert , um es eventuell am nächsten Tag darin wieder aufzuwärmen.

Hallo @klaus-123,

was die Patina angeht habe ich tatsächlich einmal Schiffbruch erlitten, und zwar mit Sauerkraut. Es war das zweite Gericht in einem Petromax FT4,5.
Das Essen hat wirklich metallisch geschmeckt. Nachdem ich den DO gereinigt hatte war eine Stelle im Topf zu sehen die etwas blank war.
Ich gehe aber davon aus, dass hier das "pre-seasoning" beim Hersteller nicht ganz so geklappt hat. Gesäubert, neu eingebrannt und gut ist.

Im Normalfall gibt es, auch mit leicht sauren Speisen, keine Probleme.

Also kauf ruhig, Gusseisen ist hier soetwas wie eine zweite Währung :D.

Gruß
Henning

Danke - dann werde ich bei Gelegenheit doch mal Ausschau nach einem DO halten

"einem" :DutchOven!!!:?
Glaubst wohl auch noch an den,
osterhase-e1491306512867.jpg

:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

Anhänge

• osterhase-e1491306512867.jpg
    osterhase-e1491306512867.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 750
Ich hatte mein 12er Camp Chef deluxe bis jetzt ca. 20 mal im Einsatz, beim letzten Bohneneintopf ist dieser leider etwas angebrannt, was mir vorher noch nie passiert ist, kann sein das ich ein paar Kohlen zu viel drunter gelegt hab, kann aber auch sein das die Patina nachgelassen hat oder was meint ihr?
Der Dopf wird natürlich immer ordnungsgemäß gespült ohne Spüli und mit gutem Olivenöl eingerieben, ich werde das ganze beim nächsten Mal Dopfen beobachten, wenn wieder etwas anbrennt werde ich ihn doch mal neu einbrennen müssen.

Die Patina wird IMMER ÜBERBEWERTET. Brennt was an, na und? Stahlschwamm, einölen, wegstellen und gut isses. Anti-Haft-Wirkung ist dann, wenn die Poren des Cast Iron verschlossen sind. Was darüber oder darauf ist, ist Schmodder. Sauerkraut, Tomatensauce, ... alles kein Problem und schmeckt es einmal etwas nach Metall, shit happens, beim nächsten Mal ist alles wieder gut. Grüße!

Man sagt immer das man bei einem neuen DO keine oder nur wenig Säure verwenden soll, um eine gute Patina zu erhalten, aber das ist finde ich auch einfach nur von den Herstellern eine Vorsichtsmaßnahme die keinen negativen Effekt erzeugt.
Ich habe bei meinen neuen DO direkt mit Säure gearbeitet und habe 2 Jahre später immer noch kein Problem mit der Patina.

Man muss sich um die Patina ohnehin keine Sorgen machen finde ich. Wenn echt mal Rost da ist wird einfach geschliffen, gereinigt und neu eingebrannt.

Einfachstes Mittel für gute Patina: Nicht so übertrieben reinlich. wenn es geht maximal mit Wasser reinigen, am besten ohne, einfach auswischen. Fertig.

Also mit Wasser mache ich schon und danach schön mit Sonnenblumenöl einreiben, das war es. Nach einem Tag nochmal gucken das sich nirgends eine Pfütze oder sonstiges gebildet hat und dann einlagern^^

Mit dem neu einbrennen sehe ich auch kein Problem ist ja schnell gemacht.

Nach einem Tag nochmal gucken das sich nirgends eine Pfütze oder sonstiges gebildet hat und dann einlagern^^
Nicht einlagern, nutzen :-D
Ich nehme kaum noch was anderes als Gusseisen her. Nur wenn ich mal was im Topf lassen will für ne Weile.

Die Patina wird IMMER ÜBERBEWERTET. Brennt was an, na und? Stahlschwamm, einölen, wegstellen und gut isses. Anti-Haft-Wirkung ist dann, wenn die Poren des Cast Iron verschlossen sind. Was darüber oder darauf ist, ist Schmodder. Sauerkraut, Tomatensauce, ... alles kein Problem und schmeckt es einmal etwas nach Metall, shit happens, beim nächsten Mal ist alles wieder gut. Grüße!

so seh ich das auch!

Ich auch :thumb2:
Um die "berüchtigte" Patina wird oftmals viel zu viel Wirbel gemacht.
Ich spüle meinen DO auch öfter mal mit Spüli aus. Danach wieder ganz leicht einölen und gut ist es.

Wenn Speisen rein brennen dann eigentlich nur weil zuviel Unterhitze da war.

Meine Meinung ...

Danke fürs Erstellen des Threads und danke auch für die Antworten... Ich hab zwar keine DO aber koche oft in Gusseisenpfannen. Ich hatte mich auch schön öfter gewundert, dass die Warnungen/Nutzerhinweise von den Gusseisenherstellern sich so gar nicht mit den Bilder der DOPFer hier aus den Foren vertragen...
Habe jetzt auch nicht so "Angst" um die Patina aber eher um den Geschmack der Speisen.
Aber wenn ich sehe, was hier alles im DO gemacht wird (und bei Gusseisen wird ja oft gerade von der Zubereitung von Bohnen und Tomaten abgeraten) will ich mich auch mal trauen.

Als ich allerdings das letzte Mal was mit Weißwein abgelöscht habe, hat es metallisch geschmeckt...

Zurück
Oben Unten