• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO Premiere Teil 4] Grünkohl Bavaria

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo zusammen,

auch wenn das Wetter nicht nach Wintergerichten schreit ... der DO darf nicht stillstehen, ich muss üben, üben, üben.

Unsere wöchentliche Gemüselieferung beinhaltete Grünkohl, also gab's den heute aus dem DO.

Wieso Grünkohl Bavaria? Diese oft erwähnten Mettenden gibt's hier nicht, stattdessen bayrisches Wammerl und bayrische Rohpolnische vom Metzger Schelkopf

DSC00234.jpg


Eine Zwiebel, ein Stück Wammerl und eine Rohpolnische habe ich kleingewürfelt und den Grünkohl gewaschen, von den groben Stielen befreit und kleingehackt.

In Rezepten liest man hin und wieder von vorher Blanchieren, aber das habe ich mir gespart. Ging auch ohne ...

DSC00235.jpg


Inzwischen habe ich meine Ex-Dusch-Eckregal-DO- AZK-App noch weiter optimiert und mit einem Antirutsch-Bügel versehen, der die App zielsicher auf dem AZK fixiert

Der AZK war zu 3/4 mit gut durchgeglühten Kokoko von McBrikett gefüllt

DSC00239.jpg


und dann hab ich erst mal den Speck langsam ausgelassen (ohne weitere Zugabe von Öl oder Butterschmalz, da läuft genügend raus ...)

DSC00241.jpg


DSC00243.jpg


Anschließend habe ich die Zwiebeln mit reingeschüttet und angeschwitzt, sowie die kleingeschnittene Wurst

DSC00244.jpg


dann kam der Grünkohl mit rein, den habe ich ein paar Minuten mit untergerührt, bis er einiges an Volumen eingebüßt hatte

DSC00249.jpg


dann noch mit einem halben Liter Gemüsebrühe aufgefüllt und Pfeffer, ein Lorbeerblatt und etwas Piment dazu

DSC00249.jpg


DSC00254.jpg


5 unten, neun oben

DSC00257.jpg


nach mehr als 2 Stunden sah es so aus ... die Brekkies halten ewig :thumb2:

DSC00261.jpg


DSC00264.jpg


DSC00265.jpg


DSC00268.jpg


dann habe ich die Kohlen einfach langsam ausgehen lassen und nach ca. 4 Stunden einfach den Deckel des Kugelgrills geschlossen. Über Nacht durfte der Grünkohl dann im Freien abkühlen und schön durchziehen.

Heute mittag dann habe ich alles wieder erwärmt, ein paar kleingeschnittene Kartoffeln sowei weitere bayrische Mettenden dazugegeben und alles nochmal eine Stunde langsam ziehen lassen

DSC00279.jpg


DSC00281.jpg


DSC00294.jpg


DSC00294a.jpg


DSC00295.jpg


Feines Essen, sehr deftig.

Es ist zwar ungewohnt, am vierten Advent im T-Shirt zu dopfen, aber wenn's dann so schmeckt, macht man das gerne mit :prost:
 

Anhänge

  • DSC00234.jpg
    DSC00234.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 660
  • DSC00235.jpg
    DSC00235.jpg
    163 KB · Aufrufe: 692
  • DSC00239.jpg
    DSC00239.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 654
  • DSC00241.jpg
    DSC00241.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 637
  • DSC00243.jpg
    DSC00243.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 634
  • DSC00244.jpg
    DSC00244.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 628
  • DSC00249.jpg
    DSC00249.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 638
  • DSC00254.jpg
    DSC00254.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 629
  • DSC00257.jpg
    DSC00257.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 633
  • DSC00261.jpg
    DSC00261.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 646
  • DSC00264.jpg
    DSC00264.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 604
  • DSC00265.jpg
    DSC00265.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 667
  • DSC00268.jpg
    DSC00268.jpg
    146 KB · Aufrufe: 680
  • DSC00279.jpg
    DSC00279.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 630
  • DSC00281.jpg
    DSC00281.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 622
  • DSC00294.jpg
    DSC00294.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 654
  • DSC00294a.jpg
    DSC00294a.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 609
  • DSC00295.jpg
    DSC00295.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 639
supertolle Bilder :thumb2::thumb2: ich möchte auch einen Teller voll
 
Klasse geDOpft. Schaut absolut lecker aus.
Und die Bilder sind auch spitzenmäßig :thumb1:
 
Na, das sieht doch toll aus.
Ist zwar komplett anders, als unsere ostfriesische Variante, aber hätte ich gern was von gegessen.

Und auch tolle Bilders!

Grünkohl aus dem Dopf ist fest eingeplant, aber erst, wenn es gefroren hat - irgendwann in diesem Winter wird der ja wohl noch kommen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ein schönes, deftiges Gericht, aus dem DO einfach nur genial!

Aber... die Bilder ... sagenhaft! Die glühenden Kohlen sind sowieso klasse, aber auch die beiden Bilder mit dem frischen Kohl im DO... das satte grün umgeben vom Dampf... toll :thumb2:

Ich bin begeistert, anders kann ich es nicht sagen!

Glück Auf
 
Ist zwar komplett anders, als unsere ostfriesische Variante

Ich bin ja lernwillig, deshalb würde es mich interessieren: was wären aus Deiner Sicht die wichtigsten Unterschiede
zur ostfriesischen Variante?

Ich könnte mir z.B. Haferflocken oder Pinkel vorstellen.
Oder halt eine Bregenwurst, die hab ich sogar schon mal am Münchner Viktualienmarkt bei einem Metzger gesehen.

Bin auf Input gespannt ;-)
 
Ein perfektes Wintergericht, sehr schön!
 
Achim mein Bester,

Das sieht fantastisch aus!! Und im Endeffekt ist es doch immer die Bayerische Variante, die ein Gericht zum Genuss macht :D
 
Ich bin ja lernwillig, deshalb würde es mich interessieren: was wären aus Deiner Sicht die wichtigsten Unterschiede
zur ostfriesischen Variante?
...
Bin auf Input gespannt ;-)

Drück die Daumen, daß es schnell kalt wird...

Da ich nur "ausführendes bzw. fotographierendes Organ" bin, kann ich im Moment keine genauen Angaben machen. Ich notiere das Rezept nach Angaben von Angela und stell es hier mit Bericht ein, wenn wir Grünkohl zubereiten.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Grünkohl hat ja eine eigene Fangemeinde....zu der ich nicht gehöre :eeek:
Trotzdem muss ich sagen: fein gemacht, ich würde über meinen 'Schatten springen' und gerne mal probieren:thumb2:

Deine Dusch- AZK-APP wird ja immer besser, wann gehst du damit in die Serienfertigung :lolaway:
 
Zurück
Oben Unten