• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO Rouladen

Könntest Du noch was zu den Knödel schreiben?

Mach ich doch gerne, dies ist ein Rezept meiner Oma, das so nicht verloren gehen kann:

"Sääfekugle´" andernorts "Fludde", "Schneebällscher", "Grumbeerknepp" genennt.

"3 Pfund mehlige Grumbeere werden gekocht, geschält und durchgedrückt. Sodann lässt man sie über Nach stehen. Am nächsten Tag fügt man 1 Ei (oder zwei Eigelb) hinzu, 100gr. Mehl, 60 gr. gute Butter, 50 gr. Mondamin, etwas Salz und etwas Marau (Majoran). Das ganze gut vermengen und etwas ziehen lassen. Sodann bringe in einemTopf Wasser, wenig Salz und etwas Mondamin zum Kochen und ziehe es vom Feuer. Gib die Klösse hinein, sie dürfen nur ziehen, nicht kochen. Sobald sie nach oben kommen sind sie gar.

Viel Spass beim nachbauen, es lohnt sich.
Das ist so richtig was zum reinsetzen.
 
Verteilung der Briketts bei Rouladen?

Am Donnerstag gibts bei uns Rouladen aus dem Dopf. Anvisiert sind 8 Stück im 10"er. Zur Not sind 2 oben, wenn es nicht ganz reinpassen sollte.

Was wird denn von den Rouladenprofis für die Kohlenverteilung empfohlen, wenn ich die Rouladen nach dem Anbraten ca. 3 h sanft schmoren lassen möchte?

Bericht über den Verlauf kommt extra :-)

Viele Grüße!
 
Ich habe die Kohlen auch etwas reduziert.
Beim 10er wäre meine Empfehlung:
6 unten
10 oben
Bei drei Stunden musst 2x nachlegen
Aber 8 Rouladen in einem 10er wird verdammt eng.
Hatte 8 in einem 12er und das war press.
Wünsche Dir viel Erfolg mit deinen Rouladen.
:prost:
 
Ich habe die Kohlen auch etwas reduziert.
Beim 10er wäre meine Empfehlung:
6 unten
10 oben
Bei drei Stunden musst 2x nachlegen
Aber 8 Rouladen in einem 10er wird verdammt eng.
Hatte 8 in einem 12er und das war press.
Wünsche Dir viel Erfolg mit deinen Rouladen.
:prost:

Danke für den Tipp! Ja, ich bin auch gespannt, wie es wird. Mache ab und an Rouladen im Schnellkochtopf, da muss ich sie auch stapeln. Ich werde einfach viel Sauce machen, damit die guten Stücke immer gut bedeckt sind!
 
Nadeln sind schon besser als Garn - Versuch beim nächstenmal so
RR-004.jpg


Ansonsten sieht es sehr vielversprechend aus

Hallo Mag.

Knifflig,
wenn ich Nadeln benutze, fällt manchmal der Inhalt der Roulade beim Anbraten und Schmoren raus.
Wenn ich Garn benutze, und sozusagen kleine Rollbraten mache,
benötige ich zwar eine Schere am Teller,
aber der Inhalt blieb halt drin.

Und beim Herausziehen der Nadeln gefährde ich Andere am Tisch.
Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Knödelll!

Mach ich,,,.


DerHoss
 
Ich nehm für Rouladen immer Zahnstocher und die Füllung schneide ich als Würfel, Rouladen links und rechts einschlagen , dann rollen, da hält das auch recht gut zusammen.
 
Zurück
Oben Unten