• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-Suchtwochenende] Cajun Schichtfleisch

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das Thema passt ja mal wieder sehr gut, dann will ich doch auch noch mal einen zum Besten geben :-)
Diesmal gab es Schichtfleisch mit Cajun-Rub gewürzt. Gleich vorweg: nicht schlecht, aber mit MD schmeckt es doch besser. Dafür war das Fleisch Top.
Wir hatten 1,25kg Schweineschulter, ca. 1kg Zwiebeln und 500g Bacon im 12er DO.
Was noch wichtig ist, finde ich, waren die Raiffeisen Brekkis, die waren echt klasse :mosh:
Lange Rede, kurzer Sinn... Bilder

Cajun-DOPF_01.jpg

Früh Morgens mit Cajun-Rub eingerieben und Vakuumiert, einen Versuch ist es ja mal Wert. Ich mag die Mischung so
Cajun-DOPF_02.jpg

Zwiebelscheiben geschnitten und den DOpf von klein Wuki sauber auslegen lassen. Das hat sie prima gemacht :thumb1:

Cajun-DOPF_03.jpg

In der Zwischenzeit starte ich schon mal den AZK mit 25 Raiffeisen Briketts

Cajun-DOPF_04.jpg

Erste Lage schön geschichtet von klein Wuki und Olli @DerWanderer (leider etwas unscharf, hat Olli im Eifer des Gefechts geknipst :flash: )

Cajun-DOPF_05.jpg

Noch etwas Zwiebeln drüber, davon hatte ich nämlich beim letzten mal definitiv zu wenig
Cajun-DOPF_06.jpg

Wer lacht mich denn da an? :woot:

Cajun-DOPF_07.jpg

Die restlichen Zwiebeln noch oben drauf
Cajun-DOPF_08.jpg

Start 13:15 Uhr. 18 oben und 7 unten

Cajun-DOPF_09.jpg

Wir haben auch Schnee ;)

Cajun-DOPF_10.jpg


Cajun-DOPF_11.jpg

So sahen die Briketts um 14:45 Uhr aus als wir den DO runter genommen haben. Es war noch alles am brodeln und Heiß genug. Ich habe nach dem Essen, nach insgesamt gut drei Stunden nochmal nach gesehen, da waren die unteren Briketts immer noch gut heiß :thumb2:

Cajun-DOPF_12.jpg

Schnell noch ein Abschlussbild bevor mein Klein Wuki und deren beste Freundin, mein Groß Wuki, Olli und ich drüber her gefallen sind.
Oberhitze genau richtig, nicht zu viel Röstaromen. Das Fleisch Butterzart und saftig.
Wie gesagt, das nächste Mal nehme ich wieder MD zum würzen und vielleicht einen Tick weniger Zwiebeln. Aber das ist für mich schon meckern auf höherem Niveau.
Es hat jedenfalls allen geschmeckt. Der DO war ruck zuck sauber, einmal durchwischen... feddich und von den Briketts bin ich auch absolut begeistert.
Ich hoffe euch gefällt es auch und wünsche euch weiterhin viel Spaß mit eurer Sucht :DutchOven!!!:
 

Anhänge

  • Cajun-DOPF_01.jpg
    Cajun-DOPF_01.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 593
  • Cajun-DOPF_02.jpg
    Cajun-DOPF_02.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 631
  • Cajun-DOPF_03.jpg
    Cajun-DOPF_03.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 577
  • Cajun-DOPF_04.jpg
    Cajun-DOPF_04.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 574
  • Cajun-DOPF_05.jpg
    Cajun-DOPF_05.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 574
  • Cajun-DOPF_06.jpg
    Cajun-DOPF_06.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 579
  • Cajun-DOPF_07.jpg
    Cajun-DOPF_07.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 587
  • Cajun-DOPF_08.jpg
    Cajun-DOPF_08.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 587
  • Cajun-DOPF_09.jpg
    Cajun-DOPF_09.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 572
  • Cajun-DOPF_10.jpg
    Cajun-DOPF_10.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 560
  • Cajun-DOPF_11.jpg
    Cajun-DOPF_11.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 576
  • Cajun-DOPF_12.jpg
    Cajun-DOPF_12.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 642

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Feines Schichtfleisch. :thumb2::messer::thumb2::messer::thumb2:

Mit dem Cajun Gewürz würze ich eher Geflügel oder Fisch. Vielleicht sollte ich es auch mal bei Schweinefleisch versuchen.

Schöne Grüße :nusser:
 
OP
OP
VA-Griller

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sieht gut aus.
Aus was besteht der Cajun-Rub?

Also meine Mischung ist für 500g:
40g Cayenne-Pfeffer
60g Knobigranulat
60g Meersalz, grob
60g Oregano
60g Piment
20g gemahlener Pfeffer, schwarz
20g gemahlener Pfeffer, weiß
60g Selleriesalz
60g Thymian
60g Zwiebelgranulat

Ist halt etwas Kräuterlastiger. Für Ribs z.B. meiner Ansicht nach absolut zu empfehlen. Oder auch Steaks. Ich mag die Mischung einfach, aber für den DO mit so viel Flüssigkeit ist es wohl eher nicht so geeignet?
 
OP
OP
VA-Griller

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
OP
OP
VA-Griller

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Cajun ist z.Z. oder schon seit länger meine Lieblingsgewürzmischung.

Zum Schichtfleisch passt sie m.E. auch gut. Nur tu ich dann, neben den Zwiebeln, noch Staudensellerie und Paprika mit rein.
So ist die "Holy Trinity" der Cajun Küche vereint. Kann ich nut empfehlen das mal zu versuchen.
 
OP
OP
VA-Griller

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Cajun ist z.Z. oder schon seit länger meine Lieblingsgewürzmischung.

Zum Schichtfleisch passt sie m.E. auch gut. Nur tu ich dann, neben den Zwiebeln, noch Staudensellerie und Paprika mit rein.
So ist die "Holy Trinity" der Cajun Küche vereint. Kann ich nut empfehlen das mal zu versuchen.

Versuch macht Kluch. Muss ich dann mal testen. Danke dir. Ich mag den Rub eben auch so gerne ;)

Sehr schöne Verdopfung. :messer: Hab jetzt auch gerade Hunger.
Welche Brekkies waren das von Raiffeisen oder gibt es da nur die eine Sorte??

Das waren die hier, hab sie eben mal schnell :flash:
DSC_0859.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0859.JPG
    DSC_0859.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 451

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das Bier steht aber weit vom Schuß,gibt wohl nasse Füße :hehe:.
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Aus unerfindlichem Grund steht Schichtfleisch zwar noch auf meiner To-Do-Liste, allerdings recht weit unten! Deins sieht sehr lecker aus, mal wieder eins was nicht so dunkel ist :thumb2:
...irgendwann mache ich auch mal eins (aber erst wenn ich die genialen Rezepte von diesem WE durch habe ;))
 

RoSch1

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
:messer: sieht super lecker aus.
Über die hier angewanten Gewürzmischungen kann ich nichts schreiben; werde aber
mal die Zusammenstellung von M.B ausbrobieren.
Bei mir steht Schichtfleisch ganz oben auf der Liste. ( wenn Gäste angemeldet sind, kann man mit Schichtfleisch nichts falsch machen )
Über Geschmack läßt sich diskutieren; aber sollte sich nicht streiten .
Nordische Grüße :angler:
Roland
 
Oben Unten