• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-Suchtwochenende] FlädleSpinatauflauf

morgenröte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
DO WE (1).JPG


Gut vorbereitet macht das Dopfen viel Spaß. Aperol bietet sich an, denn ich brauche einige Löffel Weißwein.
(Ein wenig Bachpulver im Teig ginge auch). Das Buch ist für den Göga, damit er aus dem Weg ist. Die Mergez Würstchen dienen als Einwandvorwegnahme gegen ein gesundes Essen.

Vom Beifahrersitz in die Küche zum DO Suchtwochende
Einkäufe früh genug erledigt, auf dem Rückweg einer Fahrstunde.


Flädle Überraschungsauflauf
Flädleteig

¼ l Milch

3 Eier

3 EL Weißwein

1 Prise Salz

150 g Mehl

Füllung:

2 Pakete Spinat (evt. 1 Blatt 1 gehackten Spinat)

(1 Zwiebel klein gehackt gedünstet)

Salz und Pfeffer aus der Mühle

1 Prise Muskat

Sauce

200g Käse gerieben

1/8 l Sahne

1 kl Ds Tomatenmark

Pfannkuchenteig bereiten. Dünne Pfannkuchen backen und in 2 cm breite Streifen schneiden. Spinat würzen und abschmecken. Feuerfeste Form buttern und Spinat und Pfannkuchenstreifen einschichten. Käse drüberstreuen. Zum Schluss Sahne mit Tomatenmark verrühren und über den Auflauf gießen.

Bei 185 ° C etwa 45 Minuten backen oder in den Dutch Oven

DO WE (2).JPG


DO WE (3).JPG

DO WE (4).JPG


DO WE (5).JPG


DO WE (6).JPG


Brot brauche ich sowieso, also teste ich mal das Brotbacken von schwerem Vollkornsauerteig im DO.

DO WE (7).JPG


DO WE (8).JPG


DO WE (9).JPG


DO WE (10).JPG


DO WE (11).JPG


Das Brot muss gehen, leider ist es draußen zu kalt. Drum kommt der DO mit in den Backofen.

Ergebnis folgt noch
 

Anhänge

  • DO WE (1).JPG
    DO WE (1).JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 354
  • DO WE (2).JPG
    DO WE (2).JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 334
  • DO WE (3).JPG
    DO WE (3).JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 331
  • DO WE (4).JPG
    DO WE (4).JPG
    229 KB · Aufrufe: 342
  • DO WE (5).JPG
    DO WE (5).JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 336
  • DO WE (6).JPG
    DO WE (6).JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 337
  • DO WE (7).JPG
    DO WE (7).JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 350
  • DO WE (8).JPG
    DO WE (8).JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 344
  • DO WE (9).JPG
    DO WE (9).JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 346
  • DO WE (10).JPG
    DO WE (10).JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 333
  • DO WE (11).JPG
    DO WE (11).JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 341

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sieht interessant aus!
Bin auf das Ergebnis gespannt und setze mich mal so lange auf deine Bank
 

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da bin ich neugierig wie das fertig aussieht.

Gutes Gelingen :nusser:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Eine sehr schöne Doku mit herrlichen Bildern, da freut man sich auf die Fortsetzung!
 
OP
OP
morgenröte

morgenröte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Satt und zufrieden zeige ich euch nun mein Ergebnis.

DO WE12.JPG


Den Würstchen musste ich zum Schluss noch etwas nachhelfen, denen war es sicher nicht heiß genug.

DO WE13.JPG


Der Auflauf brauchte eine ganze Stunde. In den 10er hätte das doppelte Rezept gepasst. Aber wir waren nur 5 Esser.

DO WE14.JPG


Das Brot brauchte 75 min, im Herd bei 210° C braucht es nur 60 min in der offenen Kastenform.

DO WE15.JPG


Es löst sich sehr leicht aus dem DO.

DO WE16.JPG


Der Senf wurde auch selber gemacht nach einem Rezept hier aus dem Forum.

DO WE17.JPG


DO WE18.JPG


Hätten wir keinen Hunger gehabt und noch etwas gewartet, hätte man die Schichten besser erkennen können. Wenn das Essen etwas ruht, sieht es besser aus.

DO WE19.JPG


Dieser sehr schwere Teig ist wunderbar aufgegangen. Es ist Vollkornmehl direkt aus der Mühle, keine Schalen wurden ausgesiebt. Da freue ich mich aufs Frühstück.

Es hat mir viel Spaß gemacht mit euch zu kochen. Bin zwischendurch immer mal ins Forum gucken gegangen, was ihr so zubereitet habt. @ Tom, einen Extragruß für die Hilfe.

Was haltet ihr davon eine gemeinsam Liste über Garzeiten zu schreiben, die jeder beliebt erweitern kann? Ich suche oft vorm Kochen im Dopf nach euren Erfahrungen, ansonsten arbeite ich in Anlehnung an die Rezepte für 180° C im Backofen.
 

Anhänge

  • DO WE12.JPG
    DO WE12.JPG
    230 KB · Aufrufe: 279
  • DO WE13.JPG
    DO WE13.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 285
  • DO WE14.JPG
    DO WE14.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 278
  • DO WE15.JPG
    DO WE15.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 275
  • DO WE16.JPG
    DO WE16.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 287
  • DO WE17.JPG
    DO WE17.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 275
  • DO WE18.JPG
    DO WE18.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 277
  • DO WE19.JPG
    DO WE19.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 283

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
der Auflauf ist zwar ein wenig ein "weglauf" :D aber es sieht trotz der nicht ganz aufrechten Haltung außerordentlich lecker aus !!!

Das Brot ist dir sehr gut gelungen.

Klasse!!!
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Auflauf und Brot sind sehr gut gelungen, da hätte ich gerne mal genascht (von den Merguez lass ich lieber die Finger, ich hatte mal welche, die waren mir zu scharf)
 

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Der Auflauf hat doch was. Gefällt mir. Zusammen mit der Wurst sicher sehr lecker :messer::thumb2::messer::thumb2::messer:

Dieser sehr schwere Teig ist wunderbar aufgegangen. Es ist Vollkornmehl direkt aus der Mühle, keine Schalen wurden ausgesiebt. Da freue ich mich aufs Frühstück.
Da kann ich dich verstehen, das Brot würde mir mit etwas Butter und Honig auch munden.

Schöne Grüße :nusser:
 

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Legga! :thumb2:
 
OP
OP
morgenröte

morgenröte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für eure Aufmunterungen, es hat mir echt Spaß gemacht in Gesellschaft zu dopfen. Jetzt habe ich viel zu tun mit nachbauen. Meine Männer freuen sich über Abwechslung, solange Fleisch im Spiel ist. Ich hoffe ich verpasse hier keinen Beitrag zum sportlichen Wochenende.
Übrigens hat mein neuer Tisch gute Dienste geleistet, Höhe und Windschutz kann frau brauchen.

Viele Grüße in die ganze Runde
Andrea
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Traumergebnis :lechtz:.
da war dein ganzer Bammel gestern
doch unbegründet :D.

:prost:
Tom
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wieder ein tolles Gericht zum nachmachen, das Sucht-WE gibt mir Ideen für die nächsten Monate :D
Den Auflauf werde ich sicher mal probieren und Merguez habe ich auch noch in der TK
 
Oben Unten