• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-Suchtwochenende] Gyros

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Howdy,

mein letzter Beitrag zum wirklich gelungenen DO-Suchtwochenende. - Leider!
Aber morgen ruft die Arbeit wieder, da bleibt wohl die Woche über keine Zeit
für meine geliebten Dutch Oven.

Ideen hätte ich noch genug gehabt, dank der zahlreichen Teilnehmer an diesem
Wochenende sind noch massenhaft neue Ideen und Anregungen dazugekommen.

Tja, so ist das Leben, kein Zuckerschlecken.

Ich mag euch nun nicht weiter langweilen, kommen wir zum Hauptdarsteller dieses
Threads: Dem Gyros.

Passend dazu hatte ich bei meiner letzten Bestellung beim @Spiccy ne Gewürzmischung
mitbestellt, das Gyros Impression:

Hähnchengyros 1.JPG


Mehr zu der Gewürzmischung am Ende des Threads.


Wer an Gyros denkt, der hat meist nen tollen Spieß mit knusprigem Fleisch im Kopf.

Nur, wir haben DO-Suchtwochenende, also fällt ein Spieß mit Schweinenackenscheiben aus.
Das Problem dabei ist nämlich, dass ich für keinen meiner Dutch Oven eine Roti besitze. Eine
Marktlücke??? :o

Mit Schweinefleisch hab ich Gyros aus dem DO schoneinmal versucht, heute sollte es anders
werden. Die weiteren Zutaten für mein Vorhaben seht Ihr im nächsten Bild:

Hähnchengyros 8.JPG


Die Hühnerbrüste habe ich vom "ih bah" befreit, ja selbst Hühnerbrüste haben sowas, Fettfriemmel, die nur eine Frau sehen kann, kleine Äderchen, man kennt das ja.
Im nächsten Schritt wurden die Brüste gewürfelt, in schön mundgerechte Stücke, mit dem Gewürz, etwas des 10%igen Rahmjoghurts und einem guten Schuss Metaxa mariniert.

Hähnchengyros 12.JPG

Hähnchengyros 13.JPG


Ab in die Kühlung damit, Zeit für mich, in den Beiträgen zum Themenwochenende zu stöbern.

Später dann, der Magen sagt er könne etwas Essen vertragen. Also raus aus dem Kühlschrank mit dem
Fleisch, den AZK zünden.

Während der AZK seine Arbeit tat habe ich das marinierte Fleisch in der Gusspfanne etwas angebraten,
wer mich kennt, der weiss womit (es geht so herrlich einfach und schnell, davon abgesehen habe ich, man
glaubt es kaum, immer noch kein AZK App, dieses ist aber zusammen mit dem Ultimate Dutch Oven be-
stellt).
Beim Anbraten kam mir die Idee, den Bodensatz mit Metaxa abzulöschen, da kann man doch eigentlich
auch ein wenig flambieren. Ja, gute Idee, passt zum Feuerteufel :sorcerer:

Hähnchengyros 26.JPG

Hähnchengyros 29.JPG

Hähnchengyros 27.JPG

Hähnchengyros 28.JPG

Wäre nicht das DO-Suchtwochenende gewesen, ich war geneigt, das Fleisch in der Pfanne fertigzubraten und zu verzehren. Aber nein!

Das Fleisch in den DO, obendrauf kam eine Sauce aus dem Rest des Joghurts (der eigentlich der Großteil war, für die Marinade brauchte ich nur sehr wenig), Metaxa und dem Gyros Impression.

Dann wurde der Dutch Oven moderat befeuert, zum Fertiggaren braucht es nicht mehr viel.
Im Hintergrund noch schön zu sehen, die Reste des Wochenendes. Ja, die Kugel wird nur noch
als DO Ständer missbraucht, obwohl ich ja nen DO Tisch habe o_O

Hähnchengyros 36.JPG


Ne halbe Stunde später mit Naturreis und etwas Salat, endlich futtern!

Hähnchengyros 43.JPG

Hähnchengyros 45.JPG

Hähnchengyros 42.JPG


Lecker lecker lecker :messer:

Eingangs sagte ich, dass ich noch was zum Gewürz sagen wolle....

Ralf - mit dieser Mischung hast Du Dich selbst übertroffen :respekt:
Normalerweise ärgert man sich gerade beim Gebrauch der Dutch Oven, dass man doch recht viel Sauce
"über" hat. Ich bin ja zugegebenermassen ein kleiner Saucenfetischist.

Heute hab ich mich geärgert, dass, obwohl reichlich Sauce da war, nicht noch mehr davon über war!

Obwohl ich (eigentlich) pappsatt war, habe ich mir noch nen Beutel Reis gekocht und mit der absolut
köstlichen Sauce auch noch gefuttert!!!


Zum Abschluss möchte ich mich nochmals bei allen Teilnehmern des Suchtwochenendes bedanken,
das war absolut Spitze!

Hähnchengyros 15.JPG
 

Anhänge

  • Hähnchengyros 1.JPG
    Hähnchengyros 1.JPG
    540 KB · Aufrufe: 1.391
  • Hähnchengyros 8.JPG
    Hähnchengyros 8.JPG
    616 KB · Aufrufe: 1.397
  • Hähnchengyros 12.JPG
    Hähnchengyros 12.JPG
    859,3 KB · Aufrufe: 1.379
  • Hähnchengyros 13.JPG
    Hähnchengyros 13.JPG
    583,1 KB · Aufrufe: 1.398
  • Hähnchengyros 26.JPG
    Hähnchengyros 26.JPG
    602,6 KB · Aufrufe: 1.372
  • Hähnchengyros 27.JPG
    Hähnchengyros 27.JPG
    670,5 KB · Aufrufe: 1.371
  • Hähnchengyros 28.JPG
    Hähnchengyros 28.JPG
    686,1 KB · Aufrufe: 1.345
  • Hähnchengyros 29.JPG
    Hähnchengyros 29.JPG
    665,1 KB · Aufrufe: 1.394
  • Hähnchengyros 36.JPG
    Hähnchengyros 36.JPG
    681,8 KB · Aufrufe: 1.343
  • Hähnchengyros 43.JPG
    Hähnchengyros 43.JPG
    579,4 KB · Aufrufe: 1.314
  • Hähnchengyros 45.JPG
    Hähnchengyros 45.JPG
    580,9 KB · Aufrufe: 1.362
  • Hähnchengyros 42.JPG
    Hähnchengyros 42.JPG
    596,4 KB · Aufrufe: 1.342
  • Hähnchengyros 15.JPG
    Hähnchengyros 15.JPG
    592,4 KB · Aufrufe: 1.326

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja sooooooooo könnte es Gyros auch mal wieder geben. Auch wenn ich bei Hühnchen Sorge hätte, dass es zu trocken wird. Aber lecka schaut es alle Male aus. Da muss ich wohl auch mal wieder ran. Man man man soviele Gyrosrezeote auf meiner Wunschliste: da wird es wohl die nächsten Woche des Öfteren Griechisch geben. toller Thread und schön dass du die Jungs auch mal rausgelassen hast.Die sehen ja rund um glücklich aus :D
 
OP
OP
M.B

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Auch wenn ich bei Hühnchen Sorge hätte, dass es zu trocken wird

Die Befürchtung hatte ich auch, wurde aber eines Besseren belehrt.
In der Pfanne nur kurz, dann wie schon erwähnt nur moderat befeuert, die Konsistenz war top!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Eine schöne Unsetzung ... Metaxxa am Gyros regelt einfach! :sun:
Joghurt in der Sauce neigt sehr gerne dazu auszuflocken, bzw. die Sauce sieht dann geronnen aus.
Mit Creme double und etwas Wasser anstelle des Joghurts oder gleich Creme fraiche (schmeckt frischer) kann man das im Vorfeld verhindern.

:prost:
 

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Micha,

du haust aber an diesem Wochenende auch ein nach dem anderen raus, wiedermal sehr schön.
Wollte heute noch meinen Quadratischen Einweihen, aberich musste das aber leider auf Morgen verschieben.
Gruß
Karl-Heinz
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Tolle Idee, DO-Gyros. Wird auch vermerkt. Wie so vieles an diesem WE.
 
OP
OP
M.B

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Joghurt in der Sauce neigt sehr gerne dazu auszuflocken, bzw. die Sauce sieht dann geronnen aus.
Mit Creme double und etwas Wasser anstelle des Joghurts oder gleich Creme fraiche (schmeckt frischer) kann man das im Vorfeld verhindern.

Das hatte ich gehofft zu verhindern, zumal nur eine moderate Hitze für den DO geplant war. Danke für den Tipp.
Gibts das Creme double in Großpackungen? So 500gr brauche ich schon, wenn ich mir demnächst ne Sauce zum
Reis machen will :teeth:
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo Micha,

das Finde ich gar wunderbar !! Und wunderbar finde ich auch, dass ich das von Dir so gelobte Gewürz hier auch stehen habe :P

Klasse Beitrag
 

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
TOLLES Gyros!!
Davon hätte ich jetzt gerne einen Teller!
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
du haust ja zum WE-Ausklang noch mal sauber einen raus....klasse gemacht, gefällt mir sehr gut!
 

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tja, so ist das Leben, kein Zuckerschlecken.
Micha!

Das Leben ist kein Ponyschlecken! Aber Du machst wirklich das Beste daraus!

Gibst Du mir von Deinem Gyros bitte etwas ab??? Das sieht so lecker aus!

Das Gewürz nehme ich mal auf die HWV-Liste (Haben Wollen Virus).

Gruß

Balkonglut
 

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich find super dass du die Brüste vom Fett befreist und dann dann in 10 Prozent Joghurt legst. Manchmal muss mann die Göga subtil linken....und es geht ihr dann auch nicht schlechter.
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Du lässt es wirklich krachen Micha, Respekt :thumb2:

Wie gut dass ich das Gewürz auch hier stehen habe, das muss dann in Kürze auch mal getestet werden
 

Rekord

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wie nicht anders zu erwarten, mal wieder ein erstklassiges Gericht in einem Sehr schönem Bericht. :gratuliere:Den hast Dir verdient.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Micha,

tolles Gyros geDOpft :mosh:

Da hätte ich zu gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.089
Oben Unten