• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-Suchtwochenende] knusprige Ente...

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Guten Abend liebe Dopferinnen und Dopfer,

als aller erstes muß ich mal was los werden: dieses DO-Wochenende ist ja der Hammer :o für mich als DO-Neuling sehr inspirierend, man kommt gar nicht dazu alles genau zu lesen! So viele Bookmarks wie gestern und heute habe ich lange nicht mehr gesetzt :thumb2:

So, jetzt will ich auch mal meinen Beitrag zum Themen-WE leisten, auch wenn ich kein bekennender Suchti bin.
Bei uns gab es knusprige Entenkeulen aus dem Dopf, dazu Knödel und selbst-gekauftes Blaukraut :pfeif:
Hier sind zwei der vier Hauptdarsteller...
...gewürzt mit Salz, Pfeffer und Koriandersaat....
IMG_0001.JPG


...dann das Gemüse (Lauch, Sellerie, Karotten, Zwiebel) und einen Apfel klein schneiden...
IMG_0015.JPG


IMG_0018.JPG


...der Kochwein....
IMG_0024.JPG

....und dann gings raus,
im Dopf werden die Entenkeulen beidseitig ein bisschen Angebraten...
IMG_0050.JPG

....und beiseite gestellt, jetzt Zwiebelwürfen anbraten....
IMG_0053.JPG

...Gemüse dazu...
IMG_0057.JPG

...und mit etwas Tomatenmark und einem kräftigen Schluck Wein ein paar Minuten reduziert....
IMG_0058.JPG

....jetzt habe ich noch einen knappen Viertelliter Hühnerbrühe angegossen, die vier Entenbeine aufs Gemüse, Deckel zu und Brekkis drauf....
IMG_0059.JPG

...nach einer Stunde mal geschlunzt....
IMG_0062.JPG

...ok, mehr Oberhitze! Aber der Duft ist schon der Hammer...
IMG_0061.JPG

...in der Zwischenzeit die Knödel vorbereitet und dann den Dopf in die Küche geholt....
IMG_0064.JPG

...trotz der Oberhitze noch etwas blass, also habe ich die vier Beine noch einmal kurz in den BO zum "finischen" geschoben :rolleyes: Die DO-Profis werden mir das hoffentlich nachsehen, ich übe ja noch. Beim nächsten mal bekomme ich das auch ohne BO-Krücke hin :gnade:
Jetzt habe ich die Soße kurz püriert und entfettet. Und dann hieß es: "Essen fassen"
IMG_0069.JPG


IMG_0070.JPG

...der Teller mit Knödel und Blaukraut (Beilagen etwas unscharf)
IMG_0072.JPG


IMG_0073.JPG

...und der musste ja auch noch weg, und was zum Kochen gut ist, kann zum Trinken ja nicht so schlecht sein (ich bin absolut kein Weintrinker)
IMG_0065.JPG


Was soll ich sagen, knusprig wars, lecker wars, das Dopfen macht mir mit jedem mal mehr Spaß...
....Ente gut, alles gut....

und morgen gibt's noch etwas Süßkram aus dem schwarzen Eisen....:pfeif:
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 1.687
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 1.666
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 1.680
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 1.653
  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 1.669
  • IMG_0053.JPG
    IMG_0053.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 1.668
  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 1.663
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 1.669
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 1.666
  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 1.671
  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 1.655
  • IMG_0064.JPG
    IMG_0064.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    78 KB · Aufrufe: 1.660
  • IMG_0069.JPG
    IMG_0069.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 1.667
  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 1.681
  • IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 1.706
  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 1.694

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Bei der Menge an Süchtigen verliert man fast den Überblick. Schaut suuuper aus !
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön gedopft, und das mit der BO Krücke ist bei fast allen DO Gerichten von nöten, sofern man es richtig knusprig mag
Die DO :metal:den GSV
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne verdopfung. Meiner steht schon seit einiger Zeit still. Zefix wenn ich das so sehe......
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Ob BO Finish oder nicht, die Keulen sehen danach bombastisch aus :respekt:

als aller erstes muß ich mal was los werden: dieses DO-Wochenende ist ja der Hammer :o für mich als DO-Neuling sehr inspirierend, man kommt gar nicht dazu alles genau zu lesen! So viele Bookmarks wie gestern und heute habe ich lange nicht mehr gesetzt :thumb2:

Na dann warte mal ab. Wie ich Einige hier kenne kommt morgen auch noch was, dann muss man immer noch mit Nachzüglern am Montag rechnen ;)
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker
 

Fleischauffeuergut!

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Und noch eine super VerDOpfung zum Wochenende!
Mit dem, was ich heute gesehen habe, könnte man schon fast ein Kochbuch auflegen.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Ich finde die Umsetzung Klasse. Knusprig im DO ist ja fast aussichtslos.
Sieht sehr gut aus,.
 

RoSch1

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Geflügel ist genau mein Ding: sieht super aus und hat bestimmt auch dolle
geschmeckt.:essen::
Hätte auch gerne ein Bein gehabt.
Grüße aus dem Norden
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ente gut, alles gut!

Die Knusprigkeit bei diesen Keulen wird alleine schon wegen der Flüssigkeit, die noch im DO ist, zum Problem. Da passt das "Raumklima" nicht so gut. Bei Stücken mit mehr Speck oder Schwarte dran, z.B. Krustenbraten, klappt das schon mal besser.

Die Keulen sehen auf jeden Fall gut aus.
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Klasse Bilders,
kanns fast erschmecken.

:prost:
Tom
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Servus Tom,

Schönes Gericht. Sieht klasse aus!

Deine Schlagzahl ist aber gewaltig gestiegen seit die Christel das Eisen geliefert hat:D

Hast die Neuheit getestet??? :pfeif:
 
Oben Unten